➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Führungsschienen und Federgabeln  (Gelesen 1932 mal)

Offline klsmnk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Führungsschienen und Federgabeln
« am: 12. August 2021, 22:43 »
Hallo zusammen,

Nachdem mein Iltis jetzt 2 Jahre bei der Restauration ist, kommt der Restaurator mir mit der Aussage, dass 4 Führungsgelenke und Federgabeln benötigt werde und er deshalb seid 2 Jahren das Fahrzeug nicht fertig bekommt.

Jetzt zu meiner Frage wo sitzen diese Teile und warum je 4 mal, soweit ich weiß, besitzt der Iltis Blattfedern und diese bekommt man ohne Probleme. Aber vielleicht meint er ja auch etwas anderes und ich kann es nur nicht übersetzen.
Hier mal der dazu gehörige Text :
"Wie sich im Zuge der Ausführung der Arbeiten durch meinen Mandanten herausgestellt hat, existieren auf den entsprechenden Märkten nur noch marginal Originalteile. Insbesondere für die vier Führungsgelenke und vier Federgabeln, die zur Instandsetzung des Fahrzeugs zwingend indes erforderlich sind, gibt es keine Exemplare mehr."


Bin über jede Antwort dankbar.

LG Klaus
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 22:50 von klsmnk »

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Führungsschienen und Federgabeln
« Antwort #1 am: 12. August 2021, 23:09 »
Die Führungsgelenke (unter „Traggelenke“) sind in der Tat recht schwer zu kriegen, gebrauchte gibt es teilweise noch, es gibt wohl auch in Polen jemanden der die überholt. zudem gibt es aktuell eine Nachfertigungs-Aktion hier im Forum….

Was mit „Federgabel“ gemeint ist weiß ich nicht genau, vermutlich das obere Traggelenk, das gibt es definitiv noch zu kaufen bei den üblichen Teilehändlern…

Ehrlich gesagt macht mir dieser „Restaurator“ keinen besonders seriösen Eindruck ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 160
Re: Führungsschienen und Federgabeln
« Antwort #2 am: 12. August 2021, 23:15 »
Verstehe ich das jetzt richtig ? Du stellst ein Auto für Jahre in eine Werkstatt zum "restaurieren" und bekommst dann und wann mal über einen Anwalt Nachrichten zum Stand der Dinge ? Lese da was von Mandanten . . . Gibt es denn ein Limit oder kann das kosten was es will  8-)

Offline klsmnk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Führungsschienen und Federgabeln
« Antwort #3 am: 12. August 2021, 23:38 »
Kosten wurden alle in Absprache getätigt, darum geht es ja auch gar nicht sondern um die Teile die ich nicht zuordnen kann.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Führungsschienen und Federgabeln
« Antwort #4 am: 13. August 2021, 07:40 »
Lass Dir die Teilenummern aus dem ETK geben, wenn die Werkstatt den nicht hat (was ein Offenbarungseid wäre), dann lad Dir hier die Iltis-CD runter und gib sie denen…

Wenn Du die genauen Teilenummern hast was fehlt, dann melde Dich nochmal hier im Forum unter „Suche“, Dir wird bestimmt zu helfen sein….

Ohne die Teilenummern ist das nur rumgerätselt…
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline klsmnk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Führungsschienen und Federgabeln
« Antwort #5 am: 18. August 2021, 14:53 »
Vielen Dank für die Schnellen Rückmeldungen, werde mal die Teilenummer abfragen. Dann bin ich sicherlich schlauer.