➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Ausbau hintere Spurstange  (Gelesen 1637 mal)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Ausbau hintere Spurstange
« am: 27. August 2021, 11:39 »
Halllo zusammen,

gibt es einen Trick für den Ausbau der hinteren Spurstangen? Die Schraube, die noch mit einem Blech gesichert ist, ist ja nicht wirklich gut zu erreichen.
Gibt es für den Spurstangenkopf einen Ausdrücker im BW-Werkzeugsatz?

Gruß
Mathias

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #1 am: 27. August 2021, 14:34 »
Hi,

ich habe die Köpfe mit einem herkömmlichen Ausdrücker rausgedrückt. Gibt aber auch spezielle Werkzeuge. Im BW-Satz ist meines Wissens nichts dabei.
Das Sicherungsblech habe ich mit einem langen Schraubendreher weggedrückt. Die Schraube selbst mit Ring-Maulschlüssel und "Verlängerung" gelöst.


Kann einem um die Ohren fliegen...  :D

Bilderquelle: https://www.autoschrauber.de/00010/schraubenschluessel-verlaengern
Gruß
Andy

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #2 am: 27. August 2021, 19:51 »
Ok, also gibt's keinen Trick 17 ;) Mal sehen, ob ich die seit 40 Jahre unberührten Schrauben irgendwie bewegt bekomme.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #3 am: 27. August 2021, 20:00 »
Nuja, Schmiermittel/Rostlöser des Vertrauens einen Tag zuvor mal ans Gewinde bringen (im Rahmen vom Federpaket). Dann gehts ggf. leichter. Ob es einen "Trick 17" gibt? Keine Ahnung - vielleicht war er das schon  :D
Gruß
Andy

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #4 am: 30. August 2021, 23:42 »
Hat nicht geklappt. Es ist einfach zu wenig Platz, um eine Knarre anzusetzen. Ein Maulschlüssel rutscht ab und für den Ringschlüssel habe ich keine passende Verlängerung. Muss wohl doch ne Werkstatt ran...

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #5 am: 31. August 2021, 06:19 »
Schau dir oben mal das Bild nochmal genau an. Nimm den Ringschlüssel und setz ihn an, dann einen 2. Ring-/Maulschlüssel und den einhängen. Dann hast eine super Verlängerung  (tu)
Gruß
Andy

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #6 am: 31. August 2021, 22:09 »
Servus,

Hab vor kurzem auch erst die Spurstangen hinten ausgebaut. Am besten gings, als ich mit beiden Armen von unten, links und rechts am Diff. vorbei gelangt hab  8-)
Mit einer Hand den Ringschlüssel auf die Schraube setzen und halten, damit man nicht abrutscht, mit der anderen fest am Hebel ziehen  >:D< zur Not wie Andy vorschlägt, mit zweitem Ringschlüssel verlängern.... Aber Vorsicht, wenn was abrutscht, Aua  ::o  Gab da mal ein Bild, Chance 33,333%

183 Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Ausbau hintere Spurstange
« Antwort #7 am: 01. September 2021, 06:02 »
Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Spurstangen ausgebaut hatte.

Damals habe ich zur Vorbereitung einen geraden Ringschlüssel SW19 / SW17 in der Mitte zerschnitten und mit einem aufgeschweißten Rohr verlängert.

Der Vorteil eines geraden, also nicht gekröpften Ringschlüssels liegt darin, dass die Kraft des Drehmoments direkt ausgeübt werden kann. Eine "zweite Hand" zur Fixierung des Schlüsselkopfs ist kaum nötig.

Mittlerweile bieten einige asiatische No-Name Hersteller gerade Ringschlüssel in langer Ausführung an.
Zur Qualität kann ich nichts berichten, aber für hin- und wieder mal benutzen, sind die sicher in Ordnung.

Conrad bietet ein Modell SW19 / SW17 in einer Länge von 410mm an:
https://www.conrad.de/de/p/doppel-ringschluessel-extra-lang-sw-17-x-19-mm-803869692.html

Bei Ebay wird ein Ring- Ratschenschlüssel SW19 in einer Länge von 420mm angeboten:
https://www.ebay.de/itm/272493233069?hash=item3f71dcc3ad:g:wP8AAOSw2xRYWmV-&var=571542428252

Zumindest aus der Ferne würde ich vermuten, dass die beiden Werkzeuge passen.
Notfalls kann man sie mit dem Widerrufsrecht auch innerhalb von 14 Tagen wieder zurück senden.
« Letzte Änderung: 01. September 2021, 06:05 von Snoop »