➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Motorenlager  (Gelesen 7528 mal)

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motorenlager
« Antwort #15 am: 06. Januar 2022, 20:39 »
HGW hat noch nicht alles im Shop gelistet. Einfach mal anrufen
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Tomcat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Motorenlager
« Antwort #16 am: 19. Januar 2023, 12:11 »
Hallo zusammen !
Bei mir sind die Motorlager nun auch fällig für einen Austausch. Getriebe und Differenzial möchte ich dann auch gleich
mit machen.
Dank diesem Chat hier bin ich zwar etwas weiter, aber mir leider noch nicht sicher, was ich tun soll. Bei Audi Tradition
gibt es zwei Artikel, die von der Abbildung her passen könnten.
Die Boge Artikelnummer haben die aber nicht und Audi zuckte auf meine Anfrage nur mit den Schultern und verwies
auf den nächsten Audi Händler. 
Wie hat Clusterix die bestellt?  Gibt es zu dem Thema inzwischen neue Meinungen und Erkenntnisse im Forum?

Viele Grüße aus Köln

Thomas
 
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 19:52 von syncro14 »

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Motorenlager
« Antwort #17 am: 19. Januar 2023, 14:42 »
Bei Audi Tradition gibt es einen Artikel, der auf die entsprechende Teilenummer passt:

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/gummilager-183199381a-10?search_term=183199381A
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 434
Re: Motorenlager
« Antwort #18 am: 19. Januar 2023, 15:51 »
Sind die Powerflex, also PU- Donuts denn brauchbar? Ich denke da vor allem an Passform und Härte.

Offline Tomcat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Motorenlager
« Antwort #19 am: 19. Januar 2023, 18:39 »
Super !
Vielen Dank an KL700F ! Hätt' ich nicht gefunden.
Also Komplett für Motor Getriebe und Diff. sind dann wohl 14 Stück zu bestellen, wenn ich das richtig sehe.

Wie habt Ihr den Motor und Getriebe und Diff angehoben? Reichen da ein Scherenwagenheber und Holzklötze aus?
Eine Hebebühne hab ich leider nur für die Moppeds.

Dankende Grüße aus Köln

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Motorenlager
« Antwort #20 am: 19. Januar 2023, 18:59 »
Sind die Powerflex, also PU- Donuts denn brauchbar? Ich denke da vor allem an Passform und Härte.

Powerflex als Motorlager gehen gar nicht. Viel zu steif. Wurde hier schon unfreiwillig herausgefunden…

Das ist NVH seitig eine Katastrophe.

Gruß

Alexander

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 434
Re: Motorenlager
« Antwort #21 am: 20. Januar 2023, 08:09 »
Gerade finde ich die PU Donuts sogar in dunkelgrau bei ebay, nicht aber auf der Homepage von "Powerflex". Unter PFR85-... zu finden. Irgendwas mit Powerflex Heritage.

Vielleicht übersehe ich es, aber Härteangaben fehlen bei den Händlern komplett. Beim Hersteller auch. Es steht nur, daß Fahrgefühl werde straffer.
Also Mist

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motorenlager
« Antwort #22 am: 20. Januar 2023, 12:59 »
Ich habe die von HGW Automotive. Absolut identisch mit den originalen Donuts
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Tomcat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Motorenlager
« Antwort #23 am: 17. Februar 2023, 00:14 »
Habe jetzt die Lager von Audi Tradition drin. Und die Funktionieren richtig gut. Der Wagen läuft sanfter, leiser und
dröhnt gar nicht mehr.
Übrigens: Wenn man bei Audi Tradition in der Suchfunktion die 183* eingibt, bekommt man alles an Teilen angezeigt,
was für den Iltis (der wurde ja in Neckarsulm gebaut) noch auf Lager ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfen !

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motorenlager
« Antwort #24 am: 17. Februar 2023, 07:12 »



...Tradition - ausverkauft? - komisch - solltest du noch mal probieren - werden als verfügbar gelistet

die zwei weiteren von Dieselmot zugesendeten waren genau wie die ersten - kann ich nicht empfehlen...

Gruß

Jo jetzt hat es funktioniert, komisch.
Knapp 120 Euro für 6 mit Versand, Powerflex lag meine ich bei 127 plus Versand.
Würde ja glatt alle von Powerflex nehmen wenn ich wüsste das die gut/besser sind  8-)


Hallo zusammen,

da meine Donuts jetzt auch am Ende sind, hab ich einen Satz bei HGW bestellt. Die sollen auch die richtige Shore-Härte haben.



Auf der Seite von HGW nicht verfügbar.
Oder mein Explorer spinnt schon wieder  [pcnerd]
Hast du die denn schon eingebaut?
Habe auch etliche Gummiteile von HGW Parts eingebaut, bis jetzt bin ich zufrieden.
Habe aber auch schon von einigen gehört das die Gummiteile nicht lange halten von denen, wie gesagt kann ich bis jetzt nicht bestätigen und meine ältesten Teile von HGW sind jetzt 6 Jahre verbaut.

Einfach mal bei HGW anrufen. Die haben nicht alle Teile im Webshop drin.
Ich habe die schon alle eingebaut und bin zufrieden. Kein Unterschied zum Original.
Und alle Manschetten, die ich bei ihm gekauft habe, sind nicht vom Original zu unterscheiden (Schalthebelmanschette, Allrad/ Sperrenmanschette, Handbremshebelmanschette...) und habe die auch schon etliche Jahre drin.
Ein Verschleiss wie Risse oder dergleichen, ist nicht zu erkennen.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Motorenlager
« Antwort #25 am: 19. Februar 2023, 17:21 »
Habe jetzt die Lager von Audi Tradition drin. Und die Funktionieren richtig gut. Der Wagen läuft sanfter, leiser und
dröhnt gar nicht mehr.
Übrigens: Wenn man bei Audi Tradition in der Suchfunktion die 183* eingibt, bekommt man alles an Teilen angezeigt,
was für den Iltis (der wurde ja in Neckarsulm gebaut) noch auf Lager ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfen !

Hmmm...
nach meinem Kenntnisstand wurde der VW Iltis bei Audi in Ingolstadt gebaut...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2023, 17:42 von Snoop »

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motorenlager
« Antwort #26 am: 20. Februar 2023, 20:57 »
Ja das ist korrekt - Ingolstadt bis 1982 - Halle N2 - früher hieß die aber noch anders..
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Tomcat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Motorenlager
« Antwort #27 am: 05. März 2023, 00:47 »
Na kuck ! Da habe ich ohne weitere Verifizierung falsche Informationen verbreitet..... So schnell kann einem das passieren.
Immerhin war Audi richtig.

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Motorenlager
« Antwort #28 am: 12. März 2023, 17:01 »

Übrigens: Wenn man bei Audi Tradition in der Suchfunktion die 183* eingibt, bekommt man alles an Teilen angezeigt,
was für den Iltis (der wurde ja in Neckarsulm gebaut) noch auf Lager ist.

Bei mir geht es nicht. :(
Der SAN Iltis

Offline Iltisveteran

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Motorenlager
« Antwort #29 am: 26. März 2023, 12:29 »
Hallo an alle,

einige Infos und Ideen zum Thema Motor- bzw. Getriebelagerung, basierend auf langjährigen Iltis-Erfahrungen:

- Vorweg: Bei Audi Tradition (Auto Union GmbH) sind die Teile aktuell immer noch erhältlich, weiterhin günstiger als bei VW Classic Parts

- Die Bauteile sind schon von der Entwicklung bzw. von der technischen Verwendung her fragwürdig. Der Grund: Sie kommen zu völlig gegensätzlichen Zwecken zum Einsatz. Je Einbauort trägt eines aus dem verwendeten Paar ständig Gewicht, das gegenüberliegende Teil nicht. Das führt zu dem einseitigen Setzen und zur dauerhaften Verformung des belasteten Teils, während das andere seine Form weitestgehend behält. Die einseitige Wirkung des Antriebsdrehmoments trägt dann noch ihren Teil dazu bei (Übrigens: hinten am Differential tragen die jeweils unteren Teile das Gewicht, am Getriebe und am Motor aber die oberen…)

- Von den sogenannten „harten“ Versionen rate ich vor allem aus akustischen Gründen ab. Die Vibrationen verändern sich auch spürbar nachteilig.

- Powerflex produziert Versionen, die auf den ersten Blick die gleiche Form aufweisen. Technisch sind sie aber etwas völlig anderes. Damit meine ich nicht das Material, sondern die Konstruktion. In den Originalteilen sind die Metall-Hülsen einvulkanisiert, bei Powerflex nicht. Das führt zu einem anderen Verhalten der Teile. Bei den Originalen ist auch noch eine Metallscheibe einvulkanisiert, die Powerflex nicht bietet. Es mag sein, dass das Ergebnis am Ende irgendwie vergleichbar ist, aber über die grundlegend andere Konstruktion sollte man sich klar sein.

- Den Umstand, dass die dauerhaft einseitige Belastung der originalen „Donut-Pärchen“ befestigungsseitig nicht vermeidbar ist, muß man beim Iltis akzeptieren. Man kann aber die Folgen und vor allem das Setzen des belasteten Gummis mindern. Einerseits natürlich etwas durch lebensdauerverlängerndes Tauschen oben><unten, oder zusätzlich durch einen einfachen Trick: In die Nut des belasteten Donuts wird ein O-Ring eingelegt, der zu starkes Setzen verhindert und sozusagen mitträgt. Ich verwende dafür O-Ringe aus NBR70 mit 35mm Innendurchmesser und 7mm Stärke. Das ist ein Standardteil für ein paar Cent mit dem man sogar vergleichsweise ausgelutschten Donuts ein paar Kilometer mehr gönnen kann. Aber auch bereits im Neuzustand der Donuts tragen die Ringe schon mit und reduzieren die axiale Belastung etwas.

Gute Fahrt!

Thomas




« Letzte Änderung: 26. März 2023, 17:00 von Iltisveteran »
Aus Freude am Fahren.