➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Motorenlager  (Gelesen 7455 mal)

Offline gingerello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 3
Motorenlager
« am: 11. September 2021, 05:20 »
Hallo und Grüss Gott verehrte ILTISFREUNDE.
Mich beschäftigt seit langem folgende Frage:
Es geht um diese MOTORENLAGER ( sehen aus wie Donuts )  OEM  183 199 381 A.
Diese Teile sind ja auch beim Getriebe und beim Differential zu finden.
Sind halt im Laufe der Jahre brüchig und spröde geworden und sollten ersetzt werden.
Kann mir Jemand von Euch sagen ob    die Lager  von LEMFORDER Teilenr. 2657201 de rein passen??
Oder gibts eine andere Alternative?
Ich wäre für jede Antwort dankbar.
Allzeit gute Fahr mit eueren Frettchens

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Motorenlager
« Antwort #1 am: 11. September 2021, 11:30 »
Ja die von Lemförder sind die gleichen, leider werden die wohl nicht mehr produziert, weil seit mindestens 2 Jahren nirgends mehr lieferbar.
Ein Händler aus Belgien bietet regelmäßig Repros bei ebay als Sofortkauf oder Auktion an.
https://www.ebay.de/itm/4-Getriebe-Lagerung-und-Lager-Hinterachsediff-VW-Volkswagen-Iltis-181-183199381A-/274856244084?nma=true&si=J84RDBNR9BJU%252F74WtbrsiYGR8Hg%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Motorenlager
« Antwort #2 am: 11. September 2021, 19:00 »
Gibt  verschiedene "Alternativen" bzw. auch NOS / Reproteile:

Powerflex: https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PFR85-1020-KIT2-PU-Getriebelager-Volkswagen-VW-T3-Syncro-und-Iltis
Original: https://www.panzermueller.de/p/lagerungsgummi-motor-vw-iltis-bombardier
Neufertigung: https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/183199381A
Gute Gebrauchte gibts immer mal wieder bei den Händlern wie z.B. iltisshop.be Das kann einem etwas günstiger kommen und über Notzeiten helfen. Die Powerflex sollen aber auch nicht verkehrt sein und entsprechend lange halten.
Gruß
Andy

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Motorenlager
« Antwort #3 am: 11. September 2021, 19:58 »
Moin es müßen aber die richtigen Motorlager sein ich hatte mal härtere drin war nicht so schön viebriert ganz doll . :?

Offline Elbgeist

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Motorenlager
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2021, 12:58 »
Hallo,

momentan sind diese Lager als Originalteil bei "Audi-Tradition" für 18,63 Euro nach meinen Recherchen am günstigsten. Habe einen Teil bei meinem Iltis erneuert. Machen einen guten Eindruck.

Gruß Malte

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motorenlager
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2021, 14:56 »
Moin es müßen aber die richtigen Motorlager sein ich hatte mal härtere drin war nicht so schön viebriert ganz doll . :?

Das sind dann wohl die gleichen wie von Dieselmot für 18 Euro + Mwst
https://www.dieselmot.de/de/vkacmn

Hatte welche von VW Classic beschafft und gerade verbaut - die waren o.k. dann habe ich mal zwei von diesen bestellt da die Querlenkergummis o.k. waren. mir erscheinen die auch zu hart.

Danke an Malte für den Hinweis mit Audi Tradition! :)-D habe dort früher schon geschaut da gabs da nix nur bei VW
Ich weiß ja das der alte Krabbler von Audi in Ehren gehalten wird denn ohne ihn...wäre Audi heut anders und mein Fuhrpark auch..fahre den Enkel des Iltis ja ebenfalls.
Was günstig bei Audi Tradition? - Das ist selten & war mal ne angenehme Überraschung :)-D


Preis ist aber bei Audi Tradition auch plus 19% Mwst
Jedoch gilt dort mein ACI Rabatt (10%) so das ich pro Stück nun grad mal 17,38 Euro bezahle inclusive allem..
Hab gleich mal genug gebunkert dann sind alle Lager neu bei mir..und ja sie haben noch Vorrat bei Tradition
Hier mal die Preise für ACI Mitglieder (Audi Club International)


Grüße

Sönke
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 15:39 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Motorenlager
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2021, 16:08 »
vermute mal, die von Dieselmot sind Repro.
"ersetzt 183199381A" ist immer ein Hinweis für No-Name-Ersatz, Kennzeichnungen sind auch keine zu sehen.
Beim Originalteil schon.

frettchen

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motorenlager
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2021, 16:26 »
Fürs Diff hinten am Ende als Mittelllager sind die harten o.k.  :D
Mal sehen was von Audi kommt - hoffentlich das gleiche wie von VW Classic - die waren top aber DEUTLICH teurer (30 Euro incl versand)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 16:29 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motorenlager
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2021, 00:29 »
Soo Lager von Tradition sind gekommen - die sind klasse und von BOGE wie original, die Repro von Diselmot ist steinhart

Hier mal Repro und Original im Vergleich - für mich ist die Repro optischvon einen benutzten Lager abgeformt worden oder so damit man es überhaupt montieren kann..

ich werd die beiden harten wenn - hinten am Diff verbauen - jeweils eins - dann machen die keinen Ärger

Hier die von Audi Tradition im Detail - BOGE mit Nummer

Nochmals Danke für den Tipp bei Audi Tradition, oeider haben die den Preis eben mal um fast einen EURO angehoben genau nach meiner größeren Bestellung..egal - mein Bestand ist nun aufgefüllt 8)

Grüße
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motorenlager
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2021, 10:09 »
Nachtrag:
Vin Dieselmot bekomme ich nach Reklamation zwei weitere kostenloas zur Begutachtung zugeschickt
Dort werden diese bemängelten Reproduktionen nun mit Vermerk verkauft (nur Diff hinten)

Bin gespannt was da nun kommt, finde die Reaktion aber klasse
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Motorenlager
« Antwort #10 am: 05. Januar 2022, 08:10 »
Moin!

Ich greif das Thema nochmal auf da ich auch meine hinteren Donuts komplett tauschen muss.
Die von Lemförder konnte ich auch nicht mehr finden. Bei Audi Tradition sind nun alle weg.
Woher habt ihr die Boge denn bezogen?

Wie sind denn nun die Erfahrungen mit den Powerflex Donuts?
Ich bin am überlegen mir sonst die komplett fürs hintere Diff einzubauen oder wird das auch zu hart?

Gruß Henning
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Motorenlager
« Antwort #11 am: 05. Januar 2022, 14:16 »
Moin

Die Boge sind die Donuts von der Audi Tradition geliefert wie ich oben schrieb
Lemförder ist schon Jahre nicht mehr lieferbar - ist das erste an Lieferant wonach ich immer suche

Tradition - ausverkauft? - komisch - solltest du noch mal probieren - werden als verfügbar gelistet

die zwei weiteren von Dieselmot zugesendeten waren genau wie die ersten - kann ich nicht empfehlen

Gruß

« Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 14:24 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Motorenlager
« Antwort #12 am: 05. Januar 2022, 19:43 »
Hallo zusammen,

da meine Donuts jetzt auch am Ende sind, hab ich einen Satz bei HGW bestellt. Die sollen auch die richtige Shore-Härte haben.

Gruß Dieter

Iltispilot

Offline ErwinUebel

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Motorenlager
« Antwort #13 am: 05. Januar 2022, 21:55 »
Ich hab mir vor Weihnachten auch welche von AUDI TRADITION geholt...es war muehsam  im Onlinshop zu bezahlen...immer wenns ans Bezahlen ging blieb die Seite haengen....
Nach vielen Versuchen hat es dann doch geklapptt.

Die andere Moeglichkeit ist zum VAG Haendler deines Vertrauens zu gehen und dort zu bestellen...so hats zumindest bei mir mit dem Oeldruckwarner fuer mein TD funktioniert (und zum gleichen Preis wie im Shop).

Gruss

Offline Molch183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Motorenlager
« Antwort #14 am: 06. Januar 2022, 07:27 »



...Tradition - ausverkauft? - komisch - solltest du noch mal probieren - werden als verfügbar gelistet

die zwei weiteren von Dieselmot zugesendeten waren genau wie die ersten - kann ich nicht empfehlen...

Gruß

Jo jetzt hat es funktioniert, komisch.
Knapp 120 Euro für 6 mit Versand, Powerflex lag meine ich bei 127 plus Versand.
Würde ja glatt alle von Powerflex nehmen wenn ich wüsste das die gut/besser sind  8-)


Hallo zusammen,

da meine Donuts jetzt auch am Ende sind, hab ich einen Satz bei HGW bestellt. Die sollen auch die richtige Shore-Härte haben.



Auf der Seite von HGW nicht verfügbar.
Oder mein Explorer spinnt schon wieder  [pcnerd]
Hast du die denn schon eingebaut?
Habe auch etliche Gummiteile von HGW Parts eingebaut, bis jetzt bin ich zufrieden.
Habe aber auch schon von einigen gehört das die Gummiteile nicht lange halten von denen, wie gesagt kann ich bis jetzt nicht bestätigen und meine ältesten Teile von HGW sind jetzt 6 Jahre verbaut.
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)