Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Motor klackert im kalten Zustand
stefan:
...ja danke Dir,
..mal ne blöde Frage: Bekomme ich die Ölwanne bei eingebautem Motor ab? Wäre natürlich genial...zum Lagertausch...
Die Rahmentraverse vorn sieht allerdings störend aus :( :(
KL7000F:
Nein, das ist nicht möglich.
Snoop:
--- Zitat von: stefan am 28. September 2021, 15:58 ---
Servus zusammen,
....musste feststellen dass dass Motor im kalten Zustand klackert, ab ca 40° Wasserthemperatur hört das dann auf.
Scheint sich was aus zu dehnen 8-) .(Lima und Wapu sind es nicht, den Riemen hatte ich schon ab zum testen :-) )
Habe daher vor die Kurbelwellenlager und die Pleuellager zu erneuern.
Gibts diese LAger noch neu im Handel ?
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan,
steht das Feststellen des Klackerns in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Einstellen der Ventile?
Hast Du den Zahnriemen mal "merklich" entspannt und dann im kalten Zustand den Motor laufen lassen?
stefan:
...servus oliver,
...ne ... nicht dass es mir bewusst wäre 8-)..
Hab jetzt nochmal zwei Motorschrauber "hören"lassen, die tippen beide auf Pleuellager. Auch der Umstand dass bei ca 40° Wassertemperatur das klackern weg geht könnte auf leichtes Spiel deuten..
Aber ich bin offen für eine einfachere Lösung, hab ehrlich gesagt ekine Große Lust den Motor zu ziehen...bleibt nur nix anderes über so wie es aussieht... [zens]
MacSchreck:
--- Zitat von: stefan am 28. September 2021, 15:58 ---
Servus zusammen,
....musste feststellen dass dass Motor im kalten Zustand klackert, ab ca 40° Wasserthemperatur hört das dann auf.
Scheint sich was aus zu dehnen 8-)
--- Ende Zitat ---
An einen Lagerschaden mag ich da gar nicht so recht glauben. Im Allgemeinen klackert ein Lagerschaden über den gesamten Temperaturbereich so vor sich hin...
Du sagst ja selber, es wird weniger/geht weg, wenn der Motor warm wird. Da würde ich eher an ein zu großes Kolbenkippspiel denken. Der Kolben passt sich mit steigender Temperatur ja eher dem Zylinder an.
Abhilfe würde hier natürlich auch nur eine Motorrevision bringen...
Gruß
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln