...servus oliver,
...ne ... nicht dass es mir bewusst wäre ..
Hab jetzt nochmal zwei Motorschrauber "hören"lassen, die tippen beide auf Pleuellager. Auch der Umstand dass bei ca 40° Wassertemperatur das klackern weg geht könnte auf leichtes Spiel deuten..
Aber ich bin offen für eine einfachere Lösung, hab ehrlich gesagt ekine Große Lust den Motor zu ziehen...bleibt nur nix anderes über so wie es aussieht...
Hallo Stefan,
ich würde zunächst den Zahnriemen an der Spannrolle etwas lockerer Einstellen.
Mit einer zu straffen Einstellung hatte ich bei kaltem Motor auch schon unnatürliche Geräusche.
Wenn das keine hörbare Besserung bringt, den Ventilen etwas mehr Spiel geben.
Eventuell ist die Einstellung im Grenzbereich zu knapp und erst bei warmem Motor optimiert sich das Spiel.
Ist zwar beides mit etwas Schrauberei verbunden, aber immer noch besser als gleich das ganz große Besteck rauszuholen.
Um einen Lagerschaden im Bereich der Kurbel- oder Nockenwelle zu diagnostizieren, würde ich noch empfehlen, dass Motoröl in eine saubere Wanne abzulassen und penibel nach Metallspänen zu untersuchen. Diese Späne können silber, braun oder rötlich sein. Müssen aber nicht magnetisch sein!
Ebenso könnte ein MOS2 Motoröl-Additiv hilfreich sein.
Wenn der (tatsächlich vorhandene) Schaden noch nicht zu groß ist, verringert solch ein Additiv Geräusche recht gut.
Hier würde ich aber nicht ein Additiv ins vorhandene Öl schütten, sondern einen Ölwechsel mit vorab gemischtem Öl / Additiv machen.
Das repariert den Motor nicht, würde aber zur Ursachenfindung beitragen.