...so , hier mal kurz das bisherige Ergebnis.
..nachdem ich und ein kollege mittel Stetoskop den Motor auf auffällige Geräusch- Unterschiede abgehört hatten konnte
kein Signifikanter Unterschied an den Zylindern festgestellt werden.
Nebenbei ist dann noch das Öldrucklämpchen aus geblieben...Also schnell mal einen anderen Druckschalter bei VW geholt,
auch weil der verbaute reichlich spiel am verpressten Plastik hatte. Also alten raus gedreht und...Gewinde mit raus gekommen
war klar, irgendwas muss halt sein...aufgrund des geringen Platzes an der Stelle hätte ich ne Winkelbohrmaschine gebraucht um einen Helicoil zu setzen und ein SEHR gutes Auge damit das auch gerade wird weil der Schalter wird mit Kupferring abgedichtet. Also an einem auf lager liegenden ZK das Gewinde nachgemessen, und 15mm ermittelt die nutzbar sind, bei 6mm fehlenden Gewinde bleiben 9mm über.
So hab ih mir einen Adapter drehen lassen und diesen am ZK verbaut. Schalter rein ...immer noch keine Reaktion am Lämpchen. Also nachmessen, ok..Kabel defekt, kein Durchgang !! Entsprechende Kabelfarbe bestellt und neu zum Tacho verlegt. Jetzt ging es wieder, dat Lämpchen.
Aber das Tackern am Motor , das war noch nicht gefunden. Also Motor soweit zusammen gebaut (Ventildeckel war runter)
und gestartet , auch um Öldruckfunktion zu testen.
Öllämpchen geht aus, ne sekunde später als bisher , aber das liegt am Adapter.
Und bei näherem hören, das tackern war irgendwie net richtig hörbar...
Also Motor komplettiert, Lufi und 'Kasten wieder drauf, Ventildeckel fest gezogen und Stirnraddeckel drauf.
Motor gestartet, tackern wieder da..
...
Na dann den Stirnraddeckel wieder runter, tackern nur noch gaanz leise vernehmbar. Aha, das Stirnrad eiert so ein wenig
rum. Wenn man den Deckel auf Anschlag Richtung Motor setzt tackert es, also das Gegenteil versucht und das Tackern is
so gut wie weg. Wenn der Motor über 40° c kommt ist es dann gänzlich weg.
So lasse ich das mal und beobachte ob sich da noch was tut.
Gruß
Stefan