➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Beim Bremsen zieht er nach links  (Gelesen 2032 mal)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 35
Beim Bremsen zieht er nach links
« am: 19. Oktober 2021, 12:22 »
Hallo,
Letzte Woche musste ich verkehrsbedingt stark bremsen, dabei stellte ich ein Ziehen nach links fest und musste gegenlenken?

Ist so ein Problem bekannt?
Bremsen? Aufhängung? Radlager?

Wo sollte ich suchen?
Dank euch vorab!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1733
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2021, 12:42 »

..ach da stellt du erstmal deine Bremse vorne nach, dann sollte es wieder gehen...
Wenn es danach immer noch verzieht musste mal rein gucken...
Dann könnte ein RBZ hängen ... ;)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2021, 15:28 »
...dh, so wie ich es bei der Trommelbremsen(Kfz mit Scheiben) für die Handbremse gewohnt bin?

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 599
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2021, 17:44 »
Na ja , bitte nicht falsch verstehen , so seltsame Fragen wie Du hier stellst solltest Du da lieber mal einen Fachmann ran lassen .
Gerade bei den Bremsen .

Gruß

Dietmar

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2021, 22:06 »
Moin,

hier ein kleiner Einblick in die Bremse:
http://wiki.vw-183.de/index.php/Bremsen

Instandsetzungsmaßnahmen findest du auf der ILTIS-CD unter VW-> Fahrwerk.

Aber wie Dietmar auch sagt, bei der alten Bremsanlage sollte man einen Sachkundigen dabei haben, grade weil man auch Gefühl für die Zahnräder braucht, die sind sonst schnell krumm. Da muss man ggf. die ganze Verstelleinrichtung auch mal ausbauen und reinigen. Da ist man schon ein Samstag mit beschäftigt.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 914
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 22:53 »
Nachstellen alleine wird kaum reichen, aufmachen, alles sauber und gängig machen, schauen ob ein Radbremszylinder fest ist oder Beläge mit Brensflüssigkeit versifft usw. Kein Hexenwerk, wenn man halbwegs handwerklich fit ist.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2021, 11:57 »
Moin,

läuft wieder....ich war mit dem Iltis aufm Prüfstand und stellte wie zu erwarten fest, dass die rechte Vorderradbremse nahezu ohne Funktion war....
Trommel geöffnet, gesäubert und geschmiert, hoffentlich ist das schon nicht wieder komisch :)o....
wieder aufm Prüfstand und eingestellt...läuft  (X)

Ein herzlichen Dank an die Tipps....und zitiere:
"btw: wenn sich die Menschen die gleiche Mühe geben würden Anderen zu helfen, die sie dafür aufwenden blöde Kommentare abzugeben, wäre die Welt deutlich besser dran…"(slothorpe)
Danke Du sprichst mir aus dem Herzen ;)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 914
Re: Beim Bremsen zieht er nach links
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2021, 23:11 »
Danke  :)-D
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.