➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Rahmen schweißen  (Gelesen 1842 mal)

Offline ckoch

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Rahmen schweißen
« am: 29. Oktober 2021, 09:53 »
Moin Jungs!

Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand etwas am Rahmen geschweißt hat.

Viele sagen ja, dass man am Rahmen nicht schweißen darf/sollte, allerdings sieht man ja das diese abstehenden Streben vom Rahmen, welche auch mit der Karosserie verschraubt sind, vom Werk aus verschweißt sind...

Ich persönlich sehe da also kein Problem, ihr?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 710
Re: Rahmen schweißen
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2021, 12:13 »
Servus,

Grundlegend zu meiner Antwort: Ich bin nicht vom Fach! Ich möchte nicht zum Verbreiten von Halbwissen beitragen, deshalb sollte meine Antwort entsprechend verifiziert werden. Sie sollte eher als Anreiz dienen, sich bei entsprechenden Fachfirmen und/oder Prüforganisationen beraten zu lassen.

Soweit mir bekannt, ist das Schweißen am Rahmen nicht verboten, es muss lediglich fachgerecht gemacht werden. Laut meinen Infos betrifft das Verbot "nur" z.B. Teile wie Spurstangen, Achsteile, etc.

Um später beim TÜV (als Synonym für alle) keine großen Augen zu bekommen, solltest du die geplanten Arbeiten dort transparent besprechen und nach deren Vorgaben fachlich korrekt durchführen (lassen). Deine Fähigkeiten kennst du selber wohl am besten  ;)
Nichts wäre schlimmer, wenn du durch Schweißarbeiten, die vielleicht optisch top sind, das Gefüge schwächst und dir damit dein eigenes oder anderer Grab schaufelst.

... welche auch mit der Karosserie verschraubt sind, vom Werk aus verschweißt sind...
Die wussten auch wie es richtig gemacht wird und die Arbeit wurde geprüft bzw. abgenommen.
Gruß
Andy

Offline Aggi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Rahmen schweißen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2021, 19:32 »
Hallo zusammen,
Der Rahmen ist aus perlitarmen Sonderbaustählen gefertigt, die Werkstoffnummern hab ich leider nicht dafür.
Dazu hab ich folgendes im techn. Merkblatt Nr.4 gefunden.

Gruß. Aggi