➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Bremskraftverstärker TD  (Gelesen 2349 mal)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 70
Bremskraftverstärker TD
« am: 06. Dezember 2021, 09:26 »
Guten Tag allerseits! Es scheint, als ob mein BKV sich langsam davon macht. Nicht immer, aber immer öfter beobachte ich Folgendes: Bremspedal ist "hart", beim starten sackt das Pedal nicht durch. Zum Bremsen muss ich treten wie ein Ochse, oder aber beim Betätigen des Bremspedal ist ein deutliches Zischen zu hören. Unter der Ate Nr. 3.6832-1701 bzw. 3437A6S finde ich im Internet nichts, und zur VW Nr. 183612103 brauche ich ja wohl nichts sagen.
Was tun, sprach Zeus? Viele wissen ja inzwischen, dass ich in Namibia lebe, wo die Ersatzteilversorgung nicht sooo toll ist. Gibt es alternativen zum Original BKV? Falls nein, wo bekomme ich in Europa einen guten zu einem erträglichen Kurs? Danke für die Hilfe und die Infos!

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 179
Re: Bremskraftverstärker TD
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2021, 22:14 »
Haben Benziner und Diesel unterschiedliche BKV? Ich kenne nur 183612107, steht im ETKA. Bekommt man neu OVP bei Eisenfink für knapp 50,- Euro.

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Bremskraftverstärker TD
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2021, 07:19 »
...da ist dir wirklich etwas Interessantes aufgefallen! Ich habe die Nummer direkt von dem Ate Aufkleber abgelesen. Vielleicht wissen andere Dieselfahrer etwas dazu. Ich hätte aber keine Hemmungen, einen "Benziner" BKV einzubauen. Ich weiss, der Unterdruckschlauch ist anders, aber der Anschluss wird ja wohl der gleiche sein.
Eisen Fink kenne ich leider nicht. Hast du vielleicht Daten für mich, wo ich da etwas bestellen kann? Auf jeden Fall schon mal Danke!

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 179
Re: Bremskraftverstärker TD
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2021, 11:59 »
Eisenfink in Böblingen ist das. Hatten mal sehr viele Ersatzteile zu wirklich guten Preisen. Inzwischen ist das Meiste abverkauft.
Aber der BKV ist noch gelistet.
https://eisenfink.com/vw-iltis-ersatzteile/

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Bremskraftverstärker TD
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2021, 15:19 »
Danke für den Link, ich hab die gleich kontaktiert. Scheint zu laufen. Nochmals vielen Dank!