➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?  (Gelesen 2785 mal)

Offline Fredl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 14
Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« am: 28. Februar 2022, 20:58 »
Hallo zusammen!

Bei meinem Iltis sind die Anschlagpuffer aus Gummi völlig hinüber (die zerbröseln schon) und die Stoßdämpfer selbst lecken auch scheinbar. Was meint Ihr: Macht es Sinn, die Dinger überarbeiten zu lassen oder lieber neue rein? Wißt Ihr, wo man sowas machen lassen könnte? Rentiert sich sowas überhaupt? Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal an sowas gedacht...

Danke und viele Grüße,
Fredl

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #1 am: 01. März 2022, 10:00 »
Schau mal hier rein. Da habe ich beschrieben, wie man problemlos auf Gasdruckstossdämpfer umsteigen kann.
Ich habe die jetzt schon bei vier Europatouren drin, die letzte Tour ging bis nach Albanien. Und die tun immer noch ihre Dienste, meiner Meinung nach besser wie die originalen.

http://forum.vw-183.de/index.php/topic,26489.0.html

Gruß Dieter

Iltispilot

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #2 am: 23. April 2022, 07:44 »
Guten Morgen,

183413029 ist das die Ersatzteilnummer der Dämpfer?

Danke!

Wer kennt eine Firma, die die alten Dämpfer überarbeitet?

Schönes Wochenende und Grüße aus der Pfalz :)

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #3 am: 23. April 2022, 09:46 »
Hallo, die OEM hab ich gefunden, bleibt noch die Frage nach dem Überarbeiten...

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #4 am: 23. April 2022, 11:04 »
Hi ,
Überholung von Dämpfern kenne ich nur von namhaften Sportstossdämpfern wie zum Beispiel Koni , hier hatte ich auch mal welche reparieren lassen.
Bei Standard Dämpfern ist die Frage ob das überhaupt möglich ist und wenn finanziell lukrativ. Die wirkliche Alternative ist definitiv der Ducato Dämpfer
Gruß

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #5 am: 09. Juni 2022, 14:26 »
Hallo,
Ich brauche einen Tipp zum Lösen der oberen 24mm Schraube hinten…mir sind 2 Ringschlüssel abgebrochen…welcher Hersteller hält die über 200NM aus? Oder flache Nuss mit Ratsche?

Dankeschön im Voraus!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #6 am: 09. Juni 2022, 16:11 »
Sowas schon probiert? https://www.werkzeughandel-roeder.de/gedore-schlag-ringschluessel-gerade-24-mm
Zzgl. passendem (!) Rohr als Verlängerung...
Meine saßen auch extrem fest, jedoch hielt der Ringschlüssel inkl. professioneller Verlängerung stand...  :D

Gruß
Andy

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2022, 17:41 »
Man sollte schon Qualitätswerkzeuge benutzen , da kann man zur Not auch mal mit dem Hammer draufsemmeln oder ebend ein Rohr drüber stülpen.
Ich benutze dafür den Gedore 7R , gibt es bestimmt auch von anderen Markenherstellern .

Gruß

Dietmar

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #8 am: 09. Juni 2022, 18:12 »
Danke, daß Baumarkt nicht funktioniert hab ich gemerkt! :S
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit! :)-D :)-D

Hab mir einen Gedore Schlüssel mit Verlängerung bestellt, es bleibt spannend  (X) 

Offline morbus-doc

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2022, 12:34 »
Der Zugringschlüssel mit Verlängerung hat gute Dienst geleistet, aber die Schraube hat sich in die Buchse gefressen und hätte den Rahmen nach außen gedrückt…also blieb nichts anderes übrig als die Buchse(n) aufzuflexen und zu sprengen.

Jetzt ist es gemacht und hoffentlich für die nächsten 30 Jahre Ruhe :-))

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2023, 23:19 »
Zunächst erstmal Frohe Weihnachten!

Ich glaube, ich hänge mich inhaltlich einmal an diesen Thread:
Ausgangspunkt ist, dass ich vier originale Stossdämpfer ausgebaut habe. Gut möglich, dass Bombardier sie vor 37 Jahren eingebaut hat. Sie sehen ok aus, das Fahrverhalten war ok, das spricht für Qualität. Aber es kommt mir komisch vor, so alte Teile bei der Restaurierung "einfach" weiter zu verwenden. 

Neue Boge Stossdämpfer gibt es nicht, stimmt's?. Wenn im Netz welche als überholt angeboten werden, was ist dann mit denen passiert? Kann man sie demontieren und Dichtungen tauschen? Oder bekommen sie bloss neue Farbe und evtl neue Zusatzfeder und sind gar nicht so viel anders, als was ich schon habe?

Ich habe schon mitbekommen, dass die günstigsten Gasdruckdämpfer (Kyb / Kayaba /..) die gängige Alternative sind. Aber eine andere Alternative gibt es auch nicht, oder?
Ich würde im Grunde nicht gern auf die Zusatzfeder verzichten.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2023, 09:45 »
Hi ,
Ich behaupte mal vorsichtig das die vermeintlich überholten Dämpfer nur lackiert und mit neuen Zusatzdämpfern versehen sind. Standard Dämpfer sind meines Wissens nach auch nicht dafür vorgesehen.  Meiner Meinung nach sind die Ducato Dämpfer alternativlos , neue Fertigung und günstig, teure uralte neue Boge würde ich mir auch nicht mehr einbauen. Der Zusatzdämpfer ist nur für die 500 kg Zuladung montiert worden und somit für den normalen Betrieb nicht nötig.
Gruß

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2023, 11:06 »
Ich möcht' vorweg schicken,  dass die Praxis deiner Einschätzung ja absolut Recht gibt. Diese günstigen Dämpfer werden ja schon seit etlichen Jahren verbaut.

Dass ich die Zusatzfeder so ungern aufgebe liegt daran, dass ich mir oft zu viel Gedanken mache. Die gehen hier so: ich fahre, wenn es so weit ist, meist allein, aber es kann auch vorkommen,  dass 4 Leute drin sind. Dann sind o.g 500Kg schon zum guten Teil ausgenutzt. Die Entwickler gingen davon aus, dass so voll beladen der Arbeitsalltag des Iltis sei. Bei mir wärs die Ausnahme, ok. Doch es dürfte auch darum gegangen sein, zu grosse Durchbiegung und Belastungen der Blattfeder möglichst selten zu halten.
Wenn ich einmal mit Tempo über eine Stufe fahre, schlägt die Feder durch bis an die Gummiparabelfeder. Diese ist am Ende des Rahmenauslegers - den ich an dieser Stelle gar nicht so massiv finde. Dort, wo der Dämpfer angeschraubt wird, ist der Rahmenausleger belastbarer. Spielt im Normalfall keine Rolle und wenn, merke ich es auch gar nicht. Wie gesagt, ich denke zu viel, auch an seltene Dinge. Wie zum Beispiel schnelle Spurwechsel. Springt beispielsweise etwas von rechts auf die Straße und ich weiche nach links aus, lässt ein weicher Dämpfer das linke Rad leichter ausfedern und das rechte Rad tiefer eintauchen. Das ist dann im nächsten Moment schwerer abzufangen. Und die Spur des Fahrzeugs ist halt mal schmal.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2023, 14:32 »
P.s aber nicht falsch verstehen. Ich hab nur laut gedacht. Am Ende muss ein Ducato auch gestossdämpft werden, und die haben sogar größere Beladungsunterschiede. Und eben, ich hab nicht einmal negative Stimme gegenüber den Ducatodämpfern/kayabar gelesen. Also die werden es auch bei mir!

Eine Bitte hätte ich noch. Hat jemand die Länge der Bremsschläuche parat, wie sie für den längeren Federweg sicher ausreichend sind? Oder ansonsten den der originalen Schläuche?  Meine alten Muster hatte ich voreilig weggeworfen
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2023, 14:35 von landybehr »

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Stoßdämpfer überarbeiten lassen?
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2023, 16:03 »
+3cm reicht. Kannst aber auch 4cm oder 5cm nehmen, dann hast noch mehr "Freiheit". Empfehlung: Bremsen Heinz https://www.bremsen-heinz.de/

Einfach bei der Bestellung hinzufügen, dass sie für die Ducato-Dämpfer beim Iltis etwas länger sein sollen. Er hat schon mehrere Sätze gemacht.


(ist ein ganzer Satz für vorne/hinten)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2023, 16:17 von KL7000F »
Gruß
Andy