➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Zündverteiler  (Gelesen 4058 mal)

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Zündverteiler
« am: 05. März 2022, 19:51 »
Moin hab da mal ne Frage zum Verteiler vom Golf mit dem ich meinen Iltis fahre ,wollte den mal auf genau Züntzeitpunkt setzen dann läuft der Motor bei beschleunigen aber nicht so richtig ,kann es sein weil es nicht der Bund Verteiler ist ?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zündverteiler
« Antwort #1 am: 06. März 2022, 10:09 »
Servus,
dem wird wohl so sein.
Wieviel Unterdruckanschlüsse hat dein "Golf" Verteiler ?
Wie angeschlossen ?
Was hast du mit den offenen "Spät" Unterdruckanschluß am der Vakuumleitung vom BKV gemacht ?

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Zündverteiler
« Antwort #2 am: 06. März 2022, 19:06 »
Moin Unterdruckanschlüsse hat der Verteiler 2 Stück sind auch richtig angeschlossen ,meine jetzige Zündanlage hat einen Umwandler von 24 auf 12 Volt .Gruß Arno .

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Zündverteiler
« Antwort #3 am: 09. März 2022, 07:15 »
Moin, die Verteiler haben individuelle auf den jeweiligen  Motor abgestimmte Zündungsverstellung , Unterdruck und Fliehkraft. Daten dazu gibt es in alten Boschdatenblättern . Ich fahre den Verteiler aus nem Golf 1 GTI mit Doppeldose , leider ist dieser mittlerweile auch teuer . Der passt aber von der Verstellung sehr gut.
Gruß

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Zündverteiler
« Antwort #4 am: 09. März 2022, 15:04 »
Moin, die Verteiler haben individuelle auf den jeweiligen  Motor abgestimmte Zündungsverstellung , Unterdruck und Fliehkraft. Daten dazu gibt es in alten Boschdatenblättern . Ich fahre den Verteiler aus nem Golf 1 GTI mit Doppeldose , leider ist dieser mittlerweile auch teuer . Der passt aber von der Verstellung sehr gut.
Gruß

Das stimmt soweit, Torsten. Aber beim Iltis ist der Verteiler mit der entsprechenden Unterdruckdose, das Steuergerät mit dem richtigen Signal/ Pause Verhältnis und der entsprechenden Zündspule abgestimmt.
Ich habe schon etliche zivile Verteiler ausprobiert, und keine Zündanlage passt so gut wie die vom Iltis.
Für einige ist das aber auch eine Kostenfrage, dann muss man halt ein paar Abstriche machen.

Es hat aber auch niemand behauptet, dass Iltis fahren billig ist.

Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Zündverteiler
« Antwort #5 am: 09. März 2022, 20:13 »
Moin zum Glück habe ich noch die alte 24 Volt Anlage ,muss ich nur wieder herrichten werde die dann mal einbauen .Gruß Arno .

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Zündverteiler
« Antwort #6 am: 12. März 2022, 19:49 »
Moin, die Verteiler haben individuelle auf den jeweiligen  Motor abgestimmte Zündungsverstellung , Unterdruck und Fliehkraft. Daten dazu gibt es in alten Boschdatenblättern . Ich fahre den Verteiler aus nem Golf 1 GTI mit Doppeldose , leider ist dieser mittlerweile auch teuer . Der passt aber von der Verstellung sehr gut.
Gruß

Danke für die Info (tu) - so einen hab ich gerade bei einer Gelegenheit erstanden - da er auch die Doppeldose hatte
nach den Datenblättern ist der wohl auch aus dem GTI
hast du zufällig die VW oder Bosch Nummer zum genauen verifizieren? das wär toll 8)

Gruß

Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Zündverteiler
« Antwort #7 am: 13. März 2022, 15:06 »
Hi , es gibt 2 verschiedene einmal mit Unterbrecherkontakt und einer mit TZH
. Diesen habe ich verbaut , inklusive Schaltgerät . Nummer muss ich die Tage mal schauen, wenn ich in der Halle bin.
Gruß

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Zündverteiler
« Antwort #8 am: 20. März 2022, 20:23 »
Moin

Das wär super wenn du die dann mal posten könntest - eilt bei mir auch nicht..
Danke  (tu)
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Zündverteiler
« Antwort #9 am: 22. März 2022, 13:54 »
Moin
Hab meinen Verteiler den ich vorhabe zu verwenden mal ausgegraben
VAG: 049905205D (ist bereits auf Hallgeber umgebaut, Verteilerfinger mit Hallgeberkranz)
Bosch: 0231176070

Ist für den 1,6/1,8er Motor gelistet, Golf Cabrio Passat etc..

Gruß
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Zündverteiler
« Antwort #10 am: 22. März 2022, 20:20 »
Hi ,
Mein Verteiler hat folgende Nummer:
067 905 205 , dieser ist nur für den 1,6 l
GTI - MKB - EG mit TzH
Gruß

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Zündverteiler
« Antwort #11 am: 23. März 2022, 18:22 »
Super - Danke (tu)

Ich hab auch noch mal nachgeschaut
067905205 hat die Bosch Nummer 0237023001

Im Iltis 1 - meinen Franzosen der super damit läuft (nach Umbau von illegalem 12V Abgriff auf H&B Wandler)
ist seit jahrzehnten
049905205T - 0237023011 verbaut - das ist nach Etka der originale 12V Verteiler für den Iltis..das haben sie wenigstens damals richtig gemacht B)-

Ich werd nun mal mit den Nummern ein bisschen recherchieren :)-D
das Problem bei meinem Reserveteil ist
a) Lagerspiel
b) Verteilerfinger mit Hallblende dran - die ist fast so teuer wie ein ganzer Verteiler..

Gruß
« Letzte Änderung: 23. März 2022, 19:22 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis