➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Dichtung Windlauf  (Gelesen 3833 mal)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Dichtung Windlauf
« am: 19. März 2022, 11:45 »
Hallo ,
Kann mir jemand die Maße der original Dichtung an der Karosserie - Windlauf nennen, alternativ  welches Universalprofil passt ? Bei mir ist da irgendwas universelles verbaut was aber nicht ordentlich dicht ist .
Danke

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #1 am: 22. März 2022, 19:36 »
Warum nimmst Du denn nicht die welche da rein gehört ? Kostet nicht die Welt . . .
Hab die gleich als Set genommen = Scheibenrahmen oben und unten + die an der Karosse !

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #2 am: 22. März 2022, 20:14 »
Naja 68 Euro bei Classic Parts nicht viel ist Ansichtssache. Die Dichtungen bei den Kübelhändlern sehen alle auch unterschiedlich aus wenn man genau hinschaut und hier variieren die Preise auch .
Deshalb die Frage Normteile kostet 5-8 € der Meter

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #3 am: 23. März 2022, 18:52 »
Gerade bei EKlaz gesehen - 16 Euro !

Grüße aus McPomm

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #4 am: 23. März 2022, 19:37 »
Moin-sen

Redest du von der Omega Dichtung die oben und unten am Rahmen sitzt? (181845137)
Dann solltest du mal nach "Iltis Omega Dichtung" bei EKLAZ suchen

Die gibt es als gute Nachfertigung aktuell für 22 Euro das Stück..teilweise noch günstiger
ich hatte 2021 14 Euro/Stück bezahlt..

Gruß
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #5 am: 23. März 2022, 21:53 »
Ich denke ja er meint die Dichtung welche auf der Karosserieoberkante / Armaturenbrett sitzt = welche da bleibt wenn Du die Frontscheibe weg klappst . . . Die Omega Dichtungen sitzen ja direkt im Scheibenrahmen ! Ist natürlich nur meine persönliche Meinung !

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #6 am: 24. März 2022, 08:58 »
Ich denke ja er meint die Dichtung welche auf der Karosserieoberkante / Armaturenbrett sitzt = welche da bleibt wenn Du die Frontscheibe weg klappst . . . Die Omega Dichtungen sitzen ja direkt im Scheibenrahmen ! Ist natürlich nur meine persönliche Meinung !

Genau die meine ich , wird auch auf eklaz grade angeboten. Dieses ist auch nur irgend ein Standard Teil , deshalb meine Frage. Die Händler bieten alle unterschiedliche Varianten an wenn man genau hinschaut, deshalb die Frage nach den Maßen. Werde mal 2m bestellen für 6 € und sehen was kommt

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #7 am: 24. März 2022, 09:29 »
Das ist ein Kantenschutz, keine Dichtung. Nur zur Richtigstellung.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #8 am: 24. März 2022, 12:51 »
Nicht ganz , es ist ein Kantenschutzdichtprofil ,
so die Katalogbezeichnung

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #9 am: 24. März 2022, 14:35 »
Moin

Abdichten gegen das Wasser macht aber hauptsächlich die Omega Dichtung dahinter im Scheibenprofil
nicht das die nachher fehlt ;)

Aber das mit der Kantenprofildichtung ist interessant (tu) wenns die irgendwo zu gutem Kurs gäbe würd ich die sicher auch
mal die 4meter beiseitelegen für die zwei Iltis - soo top ist die ja nicht mehr
Kannst du den EKLAZ Link mal einstellen? oder ist das der hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-183-iltis-dichtung-unter-klappscheibe-frontscheibe-neu-/1881250710-223-21486

Wasser kommt bei mir NULL rein/durch seit ich die neuen Omega Dichtungen eingebaut habe und ich bin schon durch übelste Sturmwetter mit vollem Gegenwind und horizontalem Regen (sogar gefilmt so heftig war das) Fazit..Iltis ist DICHT

Grüße

Gruß
« Letzte Änderung: 24. März 2022, 14:39 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Dichtung Windlauf
« Antwort #10 am: 24. März 2022, 17:29 »
Ja die meinte ich , sieht aber nach so Moosgummikram aus und da bin ich kein Fan von . Gegen Wasser ist klar die Omega Dichtung, aber gegen Wind zumindest bei mir drückt es während der Fahrt durch ,
Die beiden Dichtungen müssen schon halbwegs zusammenpassen, deshalb die Frage