➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Benzindruck  (Gelesen 3562 mal)

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Benzindruck
« am: 28. März 2022, 20:26 »
Hallo Zusammen , nachdem sich  meine Benzinpumpe verabschiedet hat und ich es leid war immer unter den Wagen zu kriechen habe ich eine andere eingebaut. Nun läuft mir aber das Benzin aus dem Vergaser. Rücklauf ist frei und der Schwimmer schließt auch beim rein blasen. Ist der Benzindruck evtl. zu Hoch ? Die Pumpe bringt 1 Bar . Zuviel für die Schwimmernadel ? Falls es so ist kennt einer von euch einen Drucksteller den man einbauen könnte ?
Viele Grüße Jörg

Offline dieselmog

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Benzindruck
« Antwort #1 am: 30. März 2022, 13:57 »
Hallo
Das Problem hatte ich auch, daß er ständig abgesoffen ist, auch mit der serienmäßigen Pumpe. Ein neues Schwimmernadeventil half auch nicht. Abhilfe brachte ein neuer Leitungsfilter mit einem kleineren Durchfluss. Bei dem alten Filter hatte ich die Enden mit dem engen Querschnitt abgetrennt, damit der Durchfluss genau so groß ist wie vom Spritschlauch. War wahrscheinlich ein Fehler, denn mit dem neuen ist es jetzt ok. Würde ich erst mal probieren, kostet nur zwei Euros.

Gruß Lothar

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Benzindruck
« Antwort #2 am: 30. März 2022, 16:26 »
Hallo Lothar,

danke für deine Antwort. einen kleinen Filter habe ich schon immer verbaut gehabt. Geh nun einen andern Weg , mit Drosslung vom Druck zwischen Vergaser und Rücklauf. Melde mich wieder sobald ich die Grippe rum hab ;-(

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Benzindruck
« Antwort #3 am: 28. April 2022, 09:34 »
Hallo Zusammen , eine kurze Rückmeldung. Den Druckregler den ich gekauft hatte war einfach nur Mist. Nun habe ich eine Hardypumpe eingebaut. 24 V und 0,3 Bar Druck und die Ilse läuft wieder schon ;-) Viele Grüße Jörg

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Benzindruck
« Antwort #4 am: 29. April 2022, 08:30 »
Guten Morgen,
ich hatte diese Woche das gleiche Problem.
Bei mir war der Dampfblasenabscheider nicht richtig verstopft, aber genug das nicht genug zurück in den Tank floss.
Nach dem austausch mit einem neuen war alles Ok.
Gruß
Frank

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Benzindruck
« Antwort #5 am: 29. April 2022, 16:17 »
Moin

Wie - verstopft?! - Ist da noch irgendwas drin in dem Ding ? - ich ging immer davon aus das ist ein Rohr mit drei Zuleitungen die man reinigen kann wenn erforderlich..

Bin grad mal überrascht..


Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Benzindruck
« Antwort #6 am: 29. April 2022, 17:44 »
Moin

Wie - verstopft?! - Ist da noch irgendwas drin in dem Ding ?

Ja, häufig ROST. ;-)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Benzindruck
« Antwort #7 am: 29. April 2022, 20:55 »
Moin

Wie - verstopft?! - Ist da noch irgendwas drin in dem Ding ? - ich ging immer davon aus das ist ein Rohr mit drei Zuleitungen die man reinigen kann wenn erforderlich..

Bin grad mal überrascht..

Ja, ich meine im unteren Drittel ist noch ein Filtersieb o.ä. Hatte leider noch keinen offenen DBA vom Iltis gesehen. Aber google mal "Dampfblasenabscheider" und guck die Bilder an. Haben alle einen Filter und (alle?) eine Kugel als Rücklaufventil vom Rücklauf.

Auf folgendem Bild sieht man auch die Engstelle im Rücklauf. Wenn dort was drinhängt, kann man sich den Rest denken  :D



PS: Falls jemand mal einen zum Entsorgen hat, bitte öffnen und Bilder machen  :)
« Letzte Änderung: 29. April 2022, 21:00 von KL7000F »
Gruß
Andy