➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Zündschlossträger mit seitlichem Deckel, ist das wegen der Einrastfunktion ?  (Gelesen 2358 mal)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Hallo,

am Ziviltis muß ich den Zündanlassschalter austauschen, der ist vermutlich defekt.
Das Fahrzeug ruckelte beim Fahren, ging aus, sprang aber beim Starten danach direkt wieder an.
Wenn man bei laufendem Motor am Kabelbaum kurz vor dem Zündschalter wackelt, geht der Motor aus.
Die Kabelschuhe habe ich im Kombistecker ausgerastet und kontrolliert, tadellos verstemmt ab Werk und frei von Korrosion.

Zum Ausbau des Zündanlaßschalters muß das Zündschloßgehäuse von der Lenksäule gelöst werden
sonst kommt man nicht an die Schraube:



Clevererweise hat man bei VW zum Befestigen des Zündschloßträgers an der Lenksäule eine Abrißschraube verwendet, warum auch immer.
Zündanlaßschalter sollten wohl ewig halten, was sie aber  nicht tun.
Beim Versuch, sie anzubohren und mit einem Linksausdreher zu Lösen, ist der Ausdreher abgerissen.



Ich habe dann eine Mutter aufgeschweißt, damit riss dann der Kopf der Abrißschraube ab, das Gewinde steckt jetzt noch in der Gegenseite des Schloßträgers.

Somit werde ich wohl den Schloßträger aufflexen und einen anderen einbauen müssen, ich habe noch einen in Reserve.
Das Reserveteil, vermutlich aus Bundeswehrbeständen, hat diesselbe Ersatzteilnummer 171 905 851 wie der original eingebaute Schloßträger, aber ist seitlich offen.



Bundeswehriltisse haben ja keine Raste gegen das Drehen des Lenkrads, wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Der Zivile hat das.



Sitzt diese Raste hinter dem Deckel, der bei dem Ersatzteil fehlt?

Viele Grüße
frettchen

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Einfach einen aus'm Golf 1, Scirocco usw. nehmen (das ist die 17er ETeil-Nr. ) - hast dann auch wieder ein Lenkschloß !

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Hi,

ja dieses eingeschobene Bauteil ist die Lenkradsperre. In diesem Thread sieht man die Innenseite:
https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/90653-z%C3%BCndanlassschalter-wechseln-iltis/&postID=962633#post962633

Die Sperre sieht nur eingeschoben aus... Könnte man die ggf. im ausgebauten Zustand herausdrücken und wiederverwenden? Oder ist das richtig eingepresst? Habe selber leider keines. Alternativ: Einen Halter aus der VW-Familie (Golf ?) verwenden. Dort ist die Sperre auch drin.

Tipp um das Zündschloss auszubauen:



Schlüssel eingesteckt und die Einheit zusammen lassen!!! Sonst fliegen dir die Plättchen entgegen.
Gruß
Andy

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Danke für eure Tips.

Andy, nach den Bohrmaßen hätte ich als nächstes gesucht, hab' das Ganze vor 20 Jahren bei der Zulassung eines BW-Iltisses von der VEBEG ja schon mal gemacht, aber die Erinnerung daran ist verblaßt.
Nur an das Bohren für den Schließzylinder erinnere ich mich noch und es war wahrscheinlich keine Abreißschraube am 85er Iltis, sondern eine Inbus.

Viele Grüße
frettchen

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Hi,
die Abreissschraube ist aus Diebstahlgründen verbaut , diese lässt dich mit einer ordentliche Gripzange von außen packen und drehen oder mit Meißel außen  eine Kerbe einschlagen und dann aufklopfen.
Die Einzelteile sind alle Baukasten Golf 1 ,2, T3 Audi 80 usw
Gruß

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
 Achtung - auf keinen Fall Golf 3 ! ! !

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Hallo,

mit der Gripzange hatte ich es erst versucht, aber die ließ sich wegen der Lenksäule so schlecht ansetzen, daß sie durchrutschte. Nach dem Aufschweißen der Mutter ist sie auch lieber abgerissen als sich aus dem Gewinde zu lösen. Und auf den Meissel bin ich nicht gekommen.

VG frettchen

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Achtung - auf keinen Fall Golf 3 ! ! !

Hallo otto,

Danke für den Tip.
Wenn dann suche ich eh nach der 171 905 851, da dürfte das nicht passieren,
falls doch, bekommt es der Teilehändler zurück.

VG
frettchen

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Hatte gleich als "Komplettpaket" mit Schaltern für SW und Blinker und Zündschloß gekauft , 29,- Tacken und Ruhe im Schiff !
Man kann (wenn man will ! ) den Eintrag mit dem Seil als Wegfahrsperre auch austragen lassen . . .

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
guter Tip otto,
die Schalter haben starke Gebrauchspuren und Schmutz innen, für die paar Euro mehr sicherlich vernünftig.

 (tu)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Hatte gleich als "Komplettpaket" mit Schaltern für SW und Blinker und Zündschloß gekauft , 29,- Tacken und Ruhe im Schiff !
Man kann (wenn man will ! ) den Eintrag mit dem Seil als Wegfahrsperre auch austragen lassen . . .


Hallo otto,

habe auch danach unter Golf 1 gesucht, aber ich finde keinen Anbieter mehr.
Wie findet man die Baugruppe "Zündschlossträger + Zündanassschalter + Blinker- + Wischerhebel"  ?

VG
frettchen

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Da ich den Schlossträger des Zivililtis wegen der abgerissenen Schraube eh an der Schraube auftrennen mußte, hab' ich danach die Lenkradsperre rausgesägt und in den neuen Schlossträger ohne Lenkradsperre eingebaut.
Nicht schön, aber funktioniert.
Statt aufsägen beim nächsten Mal besser die 4 verstemmten Stellen wegfräsen, das habe ich aber erst beim Einstellen des Beitrages auf dem Foto erkannt.





Den Schlossträger mit Lenkradsperre hätte man ab 12 EUR plus Versand zwar auch von febi neu bekommen, aber der Ehrgeiz war geweckt und es hat auch ganz gut geklappt.



Aus BW-Beständen bekam man nur Schloßträger ohne Lenkradsperre, die will ich lieber verwenden statt wegwerfen.

VG
frettchen
« Letzte Änderung: 12. Juni 2022, 02:11 von frettchen »

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Ich habe einfach Zündschloß Golf 1 eingegeben = da kommen 3000 Angebote  :S Guck mal die 303395850723 oder 284755529650 ! Ich habe damals Preisvorschlag gemacht und wurde angenommen ! Habe so einiges an Teilen so zusammen gesammelt ( sogar n guten Frontscheiben Rahmen und den vorderen Spriegel  ;) ) Ich kann mit Gebrauchtteilen leben ! Der Anlaßschalter selbst ist ja sehr einfach in neu zu bekommen ( liegt in Reserve)