➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Lenkschloss / Zündanlassschalter Iltis Zivi/BW / Golf 1 - wer weiß Bescheid ?  (Gelesen 1945 mal)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Ungereimtheiten beim Lenkschloss / Zündanlassschalter Iltis Zivi/BW / Golf 1 – wer weiß Bescheid ?

Hallo zusammen,

an meinem Zivililtis ist der Zündanlassschalter defekt.
Da ich in den letzten Jahren zwei Lenkschlösser mit Zündanlassschalter und Blinker- / Wischerhebel als Reserve eingelagert hatte, wollte ich die Schalter von denen verwenden.

Beim Austausch fiel mir heute auf, daß der Schalter im Zivililtis einen Kontakt „P“ hat, der bei den anderen Schaltern an den eingelagerten Lenkschlössern nicht vorhanden war.
Habe dann einen originalverpackten Zündanlassschalter aus BW-Beständen ausgepackt und siehe da:
Der hat zusätzlich zum „P“ auch noch einen Kontakt „S“.
Im Stromlaufplan habe ich nicht herausgefunden, wofür die Kontakte „P“ und „S“ sind.
Wofür braucht man  „P“ und „S“ ?
Im VW-ETKA gibt es nur einen Zündanlassschalter für BW- und Zivililtis.

Das Bild zeigt links den Schalter von den eingelagerten Lenkschlössern unbekannter Herkunft (stehen ja leider keine Teilenummern drauf) und rechts einen orig. BW-Schalter.


Bei den Lenkschlössen aus der Ersatzteilreserve kann ich nicht mehr sagen, ob die aus BW-Bestand oder woher anders die stammen, im Prinzip ist das ja ein Golf 1 – Schlossträger 171905851.
Aber beide haben keine Lenkradsperre und das gibt es bei zivilen Fahrzeugen ja nicht, was eigentlich schon für ehemaligen BW-Bestand spricht – muß ja nicht Iltis gewesen sein, vielleicht doch vom Golf 1. Hatte der Golf 1 der Bundeswehr keine Lenkradsperre ?

Im Forum kam ja schon der Hinweis, daß die Zündanlassschalter häufiger defekt sind.
Was genau geht denn kaputt?
Ich habe meinen vermeintlich defekten Schalter zerlegt und sehe eigentlich nichts Auffälliges.




Viele Grüße
frettchen

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Hi,

ich meine P und S sind für folgendes:

P = Parkleuchte (Kontakt, wenn Schlüssel abgezogen)
S = Schaltkontakt (Radio? Kontakt, wenn Schlüssel steckt)

Kann mich jedoch auch irren  :D
Gruß
Andy

Offline urquattro20v

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15