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Autor Thema: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß  (Gelesen 4745 mal)

Offline rouvi

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #15 am: 19. Juli 2022, 18:17 »
Der Grund für die „Zerstörung“ von Lichtmaschinen bei nicht angeschlossener Batterie liegt darin, dass die Spannung an den Statorwicklungen alleine durch die Restmagnetisierung (die in Eisenkernen bleibt, auch wenn kein Strom durch in diesem Fall die Rotor- (=Erreger-) Wicklung fließt) drastisch steigen kann.

Man kann sich gedanklich das Ohmsche Gesetz als U=IxR nehmen und sich dann – nur in Gedanken – mathematisch vorstellen, was geschieht, wenn der Widerstand R unendlich groß wird – als keine Batterie angeschlossen ist.

Selbst, wenn der Strom I minimal ist, wird U unverhältnismäßig groß. Der Regler kann das nicht ausgleichen, da der Regelstrom in dieser Situation praktisch bereits bei annähern 0 V liegt und nicht weiter reduziert werden kann. Die Zerstörung geschieht nun jedoch nicht in den Spulen, sondern der Reglerelektronik.

Besonders bei älteren Lichtmaschinen („außengekühlt“, der Lüfter sitzt auf der Riemenscheibe) sind die Halbleiter (Hilfsdioden, Dioden, Transistoren im Regler) nicht überspannungsfest, der Regler wird zu einem großen Kurzschluss, nichts wird mehr geregelt und die Lichmaschine liefert keinen Strom mehr.

Zu den Sicherungen/Verbrauchern:
Manche haben ja die dollsten Umbauten, nicht das da irgendwo ein hoher Strom gezogen wird ohne es zu wissen.
Ich hatte den qietschenden Riemen, als ich den Wagen bekam auch. Ursache war ein defekter Kühlerlüfter mit zu hoher Stromaufnahme und ein zu schmaler Riemen in Verbindung mit einer falschen Riemenscheibe.
Laut ETKA ist glaube ich ein 9,5mm Riemem vorgesehen, ich habe einen 10mm Riemen verbaut, weil er meiner Meinung nach besser aufliegt. Beim Starten, wenn der Choke zu weit gezogen ist, quietscht meiner auch noch, das Phänomen habe ich aber schon bei einigen Iltissen festgestellt.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2022, 18:21 von rouvi »

Offline Ozelot

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #16 am: 26. Juli 2022, 22:32 »
Hallo Simon,

bei meinem Iltis TD stellt sich seit einer Woche das gleiche Problem ein. Der Keilriemen wurde gerade neu ersetzt und hat laut Fachwerkstatt die richtige Spannung. Wir vermuten, dass es die Riemenscheiben sind.

Kennst Du die Teilenummer oder kennt sich einer im Forum damit aus?

Viele Grüße
Carsten

Offline Iltisdriver90

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #17 am: 01. August 2022, 21:18 »
Danke Rouvi,
das wusste ich nicht und gut zu wissen. War nur ganz kurz ohne Riemen und werde ich natürlich nicht mehr machen.
Also unser Iltis hat nichts nachgerüstet oder umgebaut was groß was ziehen könnte. Der neue Riemen war auch ein 10mm(besser zu bekommen) und tatsächlich nutzen sich die Riemenscheiben doch ein wenig ab so kann man dem Verschleiß entgegenwirken.

Momentan ist das quietschen weg würde es aber beobachten. Das einzige was sich geändert hat ist eben der neue Riemen und noch eine Kleinigkeit. Der Besitzer hat sich einen Drehzahlmesser eingebaut und ein rotes Kabel nach vorne an den Generator gelegt. Angeschlossen an dem W Kontakt. Allerdings ging er nicht. Möglich das er ihn so falsch angeschlossen hat was bedeutet das er eine Spannung an den W Kontakt angelegt hat. Müsste ich noch messen. Alles spekulationen und wie gesagt ich beobachte es und will auch den "alten" Generator bei gelegenheit nochmal reinhängen. 
Leider habe ich noch Probleme mit dem Vergaser aber somit wäre es nur noch ein Problemchen statt 2.


Hi Ozelet,
das kam von heute auf morgen bei dir? Weist du die Keilriemen breite zufällig? Du schreibst in der Mehrzahl. Willst du alle Drei Scheiben ersetzen? Ja die Riemenscheiben nutzen sich auch ein wenig ab was bedeutet das der Keilriemen dann weiter innen läuft und irgendwann dann keinen Druck mehr auf den flanken bekommt und somit rutscht. Ich suche morgen mal die Teilenummer raus.

Grüße Simon

Offline Hunter2022

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #18 am: 04. September 2022, 19:49 »
Ob der Riemen auf den Flanken greift oder über den Boden kannst du leicht auspobieren, indem Du den Boden des Keilriemens mit einem Kreidestrich markierst. Wenn der sich weiter ausdehnt, also verrieben wird, liegen die Flanken nicht richtig an und mindestens eines der Keilriemenräder wird über die Unterseite des Riemens angetrieben. Da hier nur geringere Kräfte übertragen werden können, rutscht die Scheibe durch und es entsteht ein Quietsch- oder Pfeiffgeräusch. Das tritt auch auf, wenn ein Riemen mit zu steilem Flankenwinkel ausgewählt wurde.

Offline Zornich

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #19 am: 09. September 2022, 08:30 »
Moin,
weiterhin sollte man auch die Riemenscheiben als solches kontrollieren, über die Jahre weiten diese sich auch .

Gruß TZ

Offline Iltisdriver90

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #20 am: 14. September 2022, 18:38 »
Vielen Dank für eure Tipps. Wegen der Riemenscheibe hab ich bei VW mir die Teilenummer geholt. Schaut aber auf den Bildern alles anderst aus und auch wenn man mit der Teilenummer im Netz sucht kommt immer eine Riemenscheibe die optisch anderst aussieht. Darum will ich hier keine Teilenummern bekannt geben die mich selbst stutzig machen.
Momentan (obs an neuem Riemen liegt?) ist das quietschen weg. Leider bekomm ich den Karren einfach nicht mehr vernünftig zum laufen. Immer wieder wird ein defektes Teil entdeckt und ersetzt.
Die Pulldowndose war undicht. Verteilerfinger hatte open line aber trotz originaler Teile hat der Motor keine Leistung springt schlecht an und ich bin langsam am verzweifeln weil ich mir langsam nicht mehr sicher bin ob es am Vergaser oder Zündung liegt.
Bin mir grad nicht sicher ob ich dafür einen neuen Thread auf machen soll also wenn ja bitte bescheid geben.

Wie ich ganz am Anfang schrieb bekam der Wagen einen neuen Zylinderkopf. Nachdem alles komplettiert war lief der Wagen eigentlich ganz gut bis auf das quietschen der Lichtmaschine sowie das ausgehen wenn man an eine Ampel hin fährt und auskuppelt. Da die Lichtmaschine bis dahin noch so Probleme gemacht hat wollte ich erst das abhaken.

Der Vergaser hat noch nie eine Reinigung bekommen und ich baute ihn aus...zerlegte und reinigte alles. Somit fing die Katastrophe an. Danach lief er total schlecht. Schlechte Gasannahme, fast keine Leistung, startet schlecht. Also da ewig rumgespielt weil ich dachte ich hab was vergessen oder falsch zusammen gebaut oder oder oder.Grundeinstellungen gemacht usw usw. Pulldowndose war undicht die ersetzt. Drosselklappenspalt mit der Papiermethode eingestellt.
Vergasertechnisch war für mich kein Fehler zu finden. Also den Verteiler unter die Lupe genommen. Kenn es von meinem Jaguar XJS das hier die Fliehkraftverstellung gern mal fest wird.
Also den ausgebaut zerlegt alles geprüft, geschmiert und eingebaut.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie die Zündzeitpunktverstellung per Unterdruck funktioniert. Ich hab so viel gesucht und auch gefunden aber so ganz schlüssig ist mir das nicht. Abgesehen davon das der Zündzeitpunkt bei 0Grad vor Ot sein was schon mega komisch ist, ist mir unklar für was die Federbelastete Dose zwei Unterdruckanschlüsse hat.
Der innere der Dose zeigt in Richtung Motor und ist mit dem Unterdruckanschluss der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker verbunden. Sprich hier liegt immer voller Unterdruck an(um die eh Federbelastete Membran anzuziehen?) und der andere äußere geht an das Röhrchen des Vergasers. Jetzt zur Theorie: Der Motor wird gestartet, Unterdruck baut sich unter der geschlossenen Drosselklappe auf und die Zündzeitpunkt wird gegen den Uhrzeigersinn bei richtig eingestellter Zündung auf 0Grad vor OT gezogen. Im Fahrbetrieb je nach Gasstellung und somit Öffnungswinkel der Drosselklappe sinkt der Unterdruck und die Verstellung fällt wieder zurück. Gleichzeitig mit steigender Drehzahl kommt die drehzahlabhängige Verstellung noch mit dazu.
Jetzt Frage ich mich wieso die Zwei Anschlüsse weil die Membran ist ja Federbelastet und geht so oder so immer in die Ausgangsstellung zurück. Und wenn am inneren Anschluss ständig maximaler Unterdruck anliegt wie soll die Verstellung dann über den zweiten Anschluss dann funktionieren?
Wenn ich mit dem Mund an dem äußeren Anschluss Unterdruck drauf gebe zieht die Dose an und hält den Druck.
Bei dem inneren Anschluss passiert garnichts. Also er hält den Druck zwar aber er zieht den den Versteller nicht wieder zurück obwohl der anderen Anschluss parallel mit Unterdruck beaufschlagt wurde. Wenn der Motor läuft schafft es der Unterduck vom Vergaser nicht den Anker anzuziehen. Der Motor läuft gerade so im "Leerlauf" und wenn ich dann den äußeren Anschluss mit Unterduck beaufschlage dreht der Motor hoch und gleichzeitig erscheint im Guckloch am Getriebe die OT Markierung.

Das alles würde auf eine defekte Unterdruckdose hindeuten aber ich langsam wird das alles unplausibel oder ein doofer Zufall weil wie oben beschrieben lief der Wagen mit dem neuen Zylinderkopf erstmal gut bis auf den Leerlauf und jetzt soll die Dose auch noch einen weg haben?
Am Wochenende möchte ich mit einer Unterdruckpumpe/Manometer den Druck an dem Nippel beim Vergaser mal ansehen. Vielleicht habe ich irgendwo zb. Vergaserflansch Falschluft und deswegen baut er keinen richtigen Unterdruck auf.

Was meint ihr zu der Unterdruckverstellung vom Verteiler? Ich habe das Gefühl mich in was zu verrennen und bin immer genervter weil ich nicht weiter weis und alles irgendwie Sinn macht aber irgendwie auch nicht.
Wäre cool wenn jemand von euch seine Meinung dazu sagt und Vorschläge hat.

Grüße Simon

Offline otto

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #21 am: 14. September 2022, 20:47 »
Meine Meinung dazu willst Du nicht wissen . . .  B)-

Offline stefan

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #22 am: 15. September 2022, 08:57 »

..moin Simon,

...wenn die U dose an beiden Anschlüssen zug hat, also ein Widerstand beim ziehen entsteht, dann ist sie OK und tut ihren Dienst ! Im übrigen ist das eine Membrandose und keine Federdose..nach meinem Wissensstand ..
Der ZR ist richtig montiert (markierungen) und gespannt? Verteiler richtig eingesetzt ?
ZZP ist im Original bei OT , solltest du nicht gerade ein neu aufgebautes ZSG haben kannste auch mit ca. 3° vor OT fahren. Aber der Motor läuft definitiv bei OT sauber.
Am Vergaser kann man schon das ein oder andere Übersehen bzw. falsch machen !
Funktioniert denn das Teillast Anricherungsventil? oder klebt das evt. ? Das el. Umluftabschaltventil "klackt"  bei Zündung an ?
Die Dichtringe an der Leerlaufschraube und co schraube sind erneuert und sitzen richtig?

Prüfe das mal ...

Gruß
Stefan

Offline Iltisdriver90

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #23 am: 15. September 2022, 17:39 »
Hey Stefan,
Widerstand haben beide Anschlüsse. Wenn der Unterdruck vom äußeren weggenommen wird im ein und ausgebauten Zustand fährt der Anker von alleine wieder auf seine Ursprungsposition zurück von daher gehe ich mal aus es ist eine Feder drin. Daher ist mir die Funktion des zweiten Anschlusses nicht ganz schlüssig.

Steuerzeiten passen. Markierung OT vorne an der Riemenscheibe sowie hinten in der Getriebeglocke sichtbar und am Nochenwellenrad fluchtet hinten die Kerbe mit dem Blech.

Nebenwelle passt auch und Zündverteiler wird eingesetzt sodass der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt der in Fahrtrichtung gesehen rechts vom zwei poligen Anschluss des Zündverteilers ist.

Genau da ist momentan mein Problem das die Unterdruckdose nicht anzieht und bei laufenden Motor die Zündung auf OT zieht.
Mit dem Mund oder der Unterdruckpumpe kann ich manuell die Dose anziehen lassen wenn der äußere Anschluss beaufschlagt wird. Nur ist scheinbar der Unterdruck den der Motor an dem Metallanschluss am Vergaser erzeugt nicht hoch genug. Falschluft am Vergaserflansch? Ich hab am Wochenende ein Manometer dabei um den tatsächlichen Unterdruck an dem Metallröhrchen zu messen. Sollte eigentlich bei ca-0,8 0,9 Bar liegen.

Wie kann ich das Teillast Anreicherungsventil prüfen? Sagen wir es mal so es ist ebenfalls neue. Beide Membrane sowie das Messing gegenstück mit dem kleinen O-Ring.
Umluftabschalventil ist ebenfalls neu und klickt wenn es mit 24Volt angesteuert wird.

Dichtringe von Leerlaufschaube und CO Schraube sind neu und Sitzen in ihrer Nut.

Was mal defintiv nicht passt ist die Sache mit der Zündverstellung. Würde auch erklären wieso der Motor einfach keine Leistung hat. Wenn er im Leerlauf anstatt bei 0Grad auf 8 Grad nach OT läuft.....

Grüße
Simon




Offline stefan

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #24 am: 16. September 2022, 08:53 »
..moin simon ,

..ok , wenn das Teillastventil neu is und korrekt zusammengebaut kann man das abhaken,  wie den Rest den du ja schon erwähnt hast. Hast du denn das Unterdrucksystem getestet ? Pulldown Dose hat widerstand? mach doch mal den Test wie im Leitfaden angegeben...so wie du das beschreibst scheint die Dose nicht richtig zu arbeiten, irgendwo muss eine undichtigkeit sein...
Am system oder evt,. die Dose..
Alle verbindungen checken...   8-)

Gruß
stefan

Offline Iltisdriver90

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #25 am: 16. September 2022, 22:17 »
Hi Stefan,
Pulldowndose? Am Vergaser? Die ist ebenfalls neu weil in sich Undicht gewesen.

Die Dose am Verteiler funktioniert und regelt wenn ich mit einer Unterdruckpumpe oder Mund Unterdruck anlege.
Arbeitet der Verteiler denn sicher im Leerlauf schon über Unterdruck? Oder verschließt die Drosselklappe im Leerlauf noch die Bohrung zu dem Messingröhrchen am Vergaser und öffnet die Bohrung somit erst bei minimaler Drosselklappenöffnung? Weis jemand ganz genau wie das System funktioniert? Wie ich schon schrieb kann ich an dem äußeren Anschluss der Druckdose den Anker anziehen lassen. Der innere ist zwar Dicht also hält den Unterdruck zieht den Anker aber nicht zurück wenn er mit Unterdruck parallel zum äußeren beaufschlagt wird.

Der große Plastikschlauch zum Bremskraftverstärker sowie der Gummiverbinder am Saugrohr sind dicht. Die kleinen Plastikleitungen die zu der Unterdruckdose vom Zündverteiler gehen sind auch dicht sowie die Gummi Unterdruckschläuche.

Ich werde morgen prüfen welcher Unterdruck tatsächlich am Messingröhrchen beim Vergaser im Leerlauf gemessen wird und sprüh den Vergaserflansch mit Bremsreiniger ab ob sich was am Motorlauf tut. Ansonsten gibts nichtsmehr was groß undicht werden kann im Ansaugbereich.

Grüße
Simon

Offline Iltisdriver90

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #26 am: 17. September 2022, 22:41 »
Hab das Problem gelöst. Iltis läuft wieder und hat Kraft.
Ein paar Fakten zu der Druckdose. Bei 0,35 Bar Unterduck hat sie ihren Endanschlag erreicht. Während der Motor läuft lag an dem Unterdruckanschluss am Vergaser kein Unterdruck an was meine Vermutung bestätigt hat. Die Bohrung wird bei geschlossener Drosselklappe verschlossen zumindest wenn die Drosselklappe wie bei mir mit der Papiermethode eingestellt wurde. Hab den Vergaser extra dann nochmal demontiert und da war es deutlich zu sehen wie die Bohrung verschlossen ist.
Das heißt im Leerlauf ist die Dose noch vollkommen wirkungslos und hier lag mein Denkfehler. Ich war der Meinung sie ist schon im Leerlauf auf Endanschlag (da Drosselklappe zu maximaler Unterdruck und somit maximale Verstellung) und genau so hab ich auch die Zündung eingestellt. Heißt ich war immer letztendlich bei extremer Zündung nach OT. In der Iltis Zündzeitpunkteinstell-Anleitung steht drin das es wichtig ist die Leitungen angeschlossen zu lassen. Was aber garkeine Rolle im Leerlauf spielt da wie gesagt die Verstellung nicht akitv ist auch deswegen dachte ich mir..klar weil die Verstellung aktiv sein muss für den richtigen Zündzeitpunkt. Aber naja jetzt läuft er wieder und ich bin erleichtert.

Ich bedanke mich hiermit bei allen die geholfen haben ist ein super Forum mit tollen Leuten. (tu)

Grüße Simon

Offline stefan

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #27 am: 18. September 2022, 10:00 »


..moin Simon,

... 8-) richtig vestehen tu ich das jetzt nicht, aber egal...wichtig ist dass er wieder sauber läuft.. :)-D


Gruß
Stefan

Offline Iltisdriver90

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #28 am: 18. September 2022, 10:07 »
Morgen Stefan,
was genau nicht?

Gruß Simon

Offline stefan

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Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #29 am: 18. September 2022, 10:21 »


...hhmm wenn beide Dosen funktionieren und das System dicht ist dann läuft ja der Motor, selbst wenn er unterirdisch neben OT steht. Dann klemm ich die Blitze an, schau nach der Drehzahl und Ot und dreh den Verteiler per Hand bei. Dann die Drehzahl ggf justieren und fein einstellen... das müsste es dann sein...zumindest zu 95% . Feineinstellen auf 0-3 V OT is dann pers. Empfinden...und evt. Zustand des ZSG  ;)
Aber wie gesagt, Wurscht ER Läuft  (tu)

Schönen Sonntag noch..

Stefan