➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß  (Gelesen 4716 mal)

Offline Iltisdriver90

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #30 am: 18. September 2022, 11:39 »
Stimmt schon was du schreibst. Nur hab ich beim einsetzen des Verteilers einen Fehler gemacht.
Ich hatte den Verteiler ja ganz draußen. Die Nebenwelle treibt über die Schrägverzahnung den Verteiler an. Und der Verteiler fährt unten mit seiner Nut in den Ölpumpenantrieb rein. Diese Nut hat sich wohl verdreht beim demontieren. Ich konnte beim abblitzen den Verteiler garnicht weiter gegen den Uhrzeigersinn verdrehen weil er irgendwann an den Motorblock kommt und ansteht. Das heißt der Motor läuft zwar aber ich kam nie auf meine OT markierung und somit keine Kraft. Der Ölpumpenantrieb  kann über die Öffnung vom Verteiler mit der Hand ganz leicht verdreht werden damit der Verteiler einen Zahn weiter eingesetzt werden kann. So hatte ich endlich meinen Weg den Verteiler nach links gegen den Uhrzeigersinn drehen zu können um die Zündung auf OT zu stellen. Der Anschluss am Verteiler hinten zeigt jetzt auch ganz gerade nach hinten also auch das ist perfekt.
Schönen Sonntag
Grüße Simon

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Generator kreischt und Riemenscheibe wird heiß
« Antwort #31 am: 18. September 2022, 16:00 »


...jo, jetzt macht das Sinn, die Nut hatte sich verdreht, macht sie gerne wenn der Verteiler ganz gezogen wird..
Dann wirds schwierig mit dem Einstellen..
Wenn man ne Mechanische Benzinpumpe nutzt ist das auch der Fall, da stösst man mit der Dose vom Verteiler auch dran, sprich der Platz zum Verdrehen des Verteilers ist eingeschränkt. Da gibts nen Trick das Problem zu lösen ... aber is hier ja nicht das Thema...
Fahr mal bisl mit dem Guten solange das Wetter noch einigermassen iss... B)-

Gruß
stefan