➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen  (Gelesen 2955 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« am: 02. August 2022, 07:25 »
Hallo,

meinen Iltis habe ich ja ganz neu und kann nicht einschätzen, ob "es" vielleicht so normal ist - was mir aber komisch vorkommt.
Also, wenn der Wagen gestanden hat, und die Zündung angeschaltet wurde, hört man die Benzinpumpe arbeiten. Für einige Sekunden mit ganz etwas flotterer Frequenz, die dann auf grob geschätzte 3 Takte pro Sekunde heruntergeht. Und wenn ich sie nicht, sagen wir: 15 Sekunden vorpumpen lasse, springt der Wagen nicht bzw sehr zögerlich an. Gestern hatte ich Geduld und der Motor war fast sofort angesprungen. In Betrieb ist dann alles gut.
Gibt es da vielleicht ein Rückschlagventil, das getauscht werden müsste. Oder ist die Pumpe defekt?

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #1 am: 02. August 2022, 08:01 »


..Guten Morgen " Landybehr" (seltsamer Vorname  :D) ,

...ne da is nix kaputt...die Pumpe macht genau das was Sie soll, Sie pumpt den Sprit vor bis zum Vergaser. Sobald der Takt langsam wird haste ausreichend Druck in der Leitung und es kann los gehen. Deßhalb vorm Starten die Pumpe bis diese langsam wird laufen lassen, dann Starten.

Gruß
Stefan

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #2 am: 02. August 2022, 08:02 »
Moin

meine 5 Cent dazu..

Ich kenn das - denke da ist eine deiner Kraftstoffleitungen - vermutlich Rücklauf oder um den Abscheider herum - undicht - Vorlauf würdest du ja sehen weil der unter Druck steht..

Das Problem  im Abscheider nach oben für den Rücklauf ist eine feine Düse drin - wenn im Stillstand Luft ins System kommt  und sich eine Blase bildet dann musste schon einige Zeit Druck aufbauen bis das an Luft durch die Düse weg in den Tank ist - leider bleibt die vor dem Vergaser bestehen.
hast du das Gaspolster unter Druck vorm Vergaser dann will er nicht oder nur bockig
Probier mal -  5 seK vorpumpen., dann aus Dann mal die Leitung zum Vergaser trennen - dann wieder drauf - start
Dann wird er wohl sofort anspringen..

Die Leitungen werden nun mal alle mürbe...

Übrigens Satellitenschüssel - Koaxialkabel und etwas Panzerband ist der beste Zugdraht um die Leitungen im Kanal vorne zu ziehen..

Grüße
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #3 am: 02. August 2022, 22:37 »
Hi und Danke!
Im Moment ist das nicht so schlimm.
Ich möchte den Wagen sowieso mehr oder weniger weit auseinander nehmen. Dann kommen solche Sachen neu. Bis dahin toleriere ich das mal.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #4 am: 05. August 2022, 21:19 »
Moin,
ein kurzer Nachtrag:

In der Spritleitung kurz vorm Vergaser ist eine kleine durchsichtige "Dose" so wie ein Spritfilter. Jedoch sieht es eher aus, als wäre eine Feder darin. Ist das ein Rückschlagventil? Wenn die Benzinpumpe "vorpumpt" bei stehendem  Motor,  dann füllt sich diese Dose. Allerdings nicht komplett.
Wird der Motor abgestellt, dann leert sich diese Dose langsam und kleine Luftblasen steigen darin auf.  Ich finde keine Undichtigkeit. Es riecht  nicht auffällig.
Ist das so weit alles in Ordnung?
Ist es richtig, dass zwischen Dampfblasenabscheider rechts vor dem Motor und dem Vergaser noch so ein o.g. Bauteil sitzt?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #5 am: 07. August 2022, 19:02 »
.... eine kleine durchsichtige "Dose" so wie ein Spritfilter....

Raus damit! Bau bitte das Original aus Metall rein, die Plastikdinger fackeln gerne mal ab.
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #6 am: 07. August 2022, 22:29 »
Oh, ok!!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #7 am: 08. August 2022, 11:05 »
Hier noch ein Link zu einem der original Bauteile: https://www.panzermueller.de/p/kraftstofffilter-metall-vw-iltis-bombardier

Das System ist wie folgt:

Tank -> Kraftstoffpumpe (ink. Feinsieb) -> Dampfblasenabscheider -> Kraftstofffilter -> Vergaser
Vom Dampfblasenabscheider führt ein Überlauf zurück zum Tank.

Die Pumpe fördert anfangs schneller, bis Druck aufgebaut ist und überschüssiges Benzin zurück zum Tank gefördert wird. Dann hast du den "Normalbetrieb", bei dem die Pumpe somit langsamer tackert.

Wie @stefan schrieb, ist bei dir somit alles im Lot - ausgenommen der Kunststofffilter.
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #8 am: 09. August 2022, 07:12 »
Perfekt. Den Filter bestelle ich heute.

Mittlerweile stelle ich die Zündung an, lege den etwas hakeligen Sicherheitsgurt an und dann ist genug Zeit vergangen, dass der Motor fast mit Schlüsseldrehung anspringt. Damit kann man leben

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #9 am: 09. August 2022, 10:35 »
Den Filter gibt es auch von Mahle. Ist einiges günstiger als in diversen Shops.
MAHLE KRAFTSTOFFFILTER  KL 18.
Gruß
Frank

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Benzinpumpe "Vorpumpen" vor Anlassen
« Antwort #10 am: 09. August 2022, 11:44 »
Das ist ein guter Hinweis. Wurde in die Wiki (Alt. Ersatzteile) aufgenommen. Dabei aufgefallen, dass irgendein [zens] dort den Kunststofffilter eingetragen hat  ::o Gleich mal entfernt!
Gruß
Andy