Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Felge undicht - Ventilloch verrostet
Hunter2022:
Besser entrosten und neue Farbe
Der Luftverlust entsteht, weil die Rostschicht als poröse Unterschicht die Luft rauslässt, während das Gummi des Ventils auf der unterrosteten Lackschicht abdichtet. Ich würde die Stelle mit einem Schleifer entrosten ( innen und außen ) und blankschleifen und danach mit Rostschutz und Farbe neu beschichten ( die Materialstärke der Felge scheint dafür auszureichen ). Nach dem Abtrocknen neues Ventil einziehen. Dann passt auch noch das Normventil. Auf Schlauch umstellen finde ich eher nicht so prall, da beim Fahren in einen Dorn oder Nagel schlagartig die Luft weg ist (der Schlauch platzt ), während der schlauchlose Reifen nur langsam die Luft verliert und damit bessere Notlaufeigenschaften hat. Was auch der Grund ist, dass die schlauchlosen Reifen die Schlauchreifen abgelöst haben.
KL7000F:
Hallo Hunter2022,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hatte gestern noch den Rost mittels Drahtbürste (Flex) entfernt. Tatsächlich sieht das Loch nicht mehr so schlimm aus. Da es sich "nur" um das Ersatzrad handelt, ist für mich nur wichtig dass er die Luft hält. Damit will ich - à la Notrad - maximal wieder nach Hause oder zur nächsten Werkstatt fahren.
Meine vier regulären Reifen fahre ich seit Jahren schlauchlos.
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