➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Scheibenwischermotor wird warm  (Gelesen 2642 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 440
Scheibenwischermotor wird warm
« am: 24. August 2022, 16:32 »
Hallo,
Die letzten Wochen hat es praktisch nicht geregnet, deswegen hatte ich zunächst vergessen, dass der Scheibenwischermotor nicht läuft.
Der Vorbesitzer meinte, dass er warm würde. Ich hatte gedacht, das sei während des Betriebs. Doch nun habe ich nochmal nachgefragt und er meinte, das sei auch, wenn er nur angeschlossen wäre. Deswegen hatte er vermutlich alle Kabel abgezogen.

Nun habe ich diesen Fehler im Iltis-wiki nicht gelesen. Und auch eine durch zB Rost schwergängige Wischerwelle (darauf hatte ich erst gesetzt) scheidet  wohl aus.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und ob man es in DIY reparieren kann? Neue Wischer sind leider so teuer...
LG!

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #1 am: 01. September 2022, 21:34 »
Ich vermute auf a) falschen Anschluss der Kabel (muss nicht am Motor falsch sein!)
oder b) auf verbogene Steuerplättchen, also diese MetallFederPlättchen hinter den Kabelanschlüssen.

Da ist ein Kontakt, der den Motor in Nullstellung auf Kurzschluss setzt um ihn schnell zu bremsen. Vielleicht ist hier ein Dauerkontakt gegeben?

Gruß B.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 440
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #2 am: 05. September 2022, 19:21 »
Hi,
da könnte was dran sein. Ich sollte mal einen neuen Verkabelungsversuch unternehmen. Schlechter kanns ja nicht werden. Allzu viel Energie wollt ich in das Problem ansonsten nicht stecken, da ich den Wagen in Kürze neu aufbauen wollte und dann dabei auf 12V umrüsten möchte.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #3 am: 05. September 2022, 22:49 »
eieieieieieieiiiiiiii.... OIIIIIIIIIIIDA !!!

wer setzt euch bloß immer den Floh mit der 12V Umrüstung ins Ohr... ????  €€€€€€€€€€€€ (X)


You know ?

Anlasser , Lima, Wischermotor, Heizgebläse, Kühlventilatoren, Abschaltventil, Beleuchtung  (! ALLE LAMPEN ! )

alle Relaise, Kraftstoffpumpe, Zündanlage mit Steuerteilen...... ? hab ich noch was vergessen ...?


BITTE........ darüber wirklich  nachdenken  -- wenn doch -- dann ist das so .
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 440
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #4 am: 06. September 2022, 23:07 »
Moin,
das Ganze steht bei mir in einem anderen Kontext.  Ich erklär's rasch:
Ich schätze, Ihr werdet es nicht gutheissen. Ich werde einen grossen Aufwand treiben, um den Wagen neu aufzubauen. Und am Ende werde ich die Motorisierung ändern. Der Antriebsmotor kommt von Linde und ist ein Elektromotor. Ob der Iltis damit selbst nun glücklich ist, oder nicht, das wird sich wohl zeigen. Für mich wird er das Alltagsauto, um über 90% meiner Fahrten zu bestreiten. Der Arbeitsweg ist für mich nämlich nicht sehr weit. Eigentlich wollte ich vor einem Jahr ein E-Auto leasen. Aber das klappte nicht. Und zwischenzeitlich hatte ich mir überlegt : .. dann mach ich's mir eben selbst. Tja, so war das und so ist das ;). Nun, und da kommen die meisten Kosten, die Du aufzählst, nicht zum Tragen. Dafür gibt es ganz andere...

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #5 am: 07. September 2022, 09:06 »
Servus,

Zitat: "da kommen die meisten Kosten, die Du aufzählst, nicht zum Tragen. Dafür gibt es ganz andere..."

das ist richtig  und mutig ! :)-D (tu)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #6 am: 07. September 2022, 09:11 »
Moin,
das Ganze steht bei mir in einem anderen Kontext.  Ich erklär's rasch:
Ich schätze, Ihr werdet es nicht gutheissen. Ich werde einen grossen Aufwand treiben, um den Wagen neu aufzubauen. Und am Ende werde ich die Motorisierung ändern. Der Antriebsmotor kommt von Linde und ist ein Elektromotor. Ob der Iltis damit selbst nun glücklich ist, oder nicht, das wird sich wohl zeigen. Für mich wird er das Alltagsauto, um über 90% meiner Fahrten zu bestreiten. Der Arbeitsweg ist für mich nämlich nicht sehr weit. Eigentlich wollte ich vor einem Jahr ein E-Auto leasen. Aber das klappte nicht. Und zwischenzeitlich hatte ich mir überlegt : .. dann mach ich's mir eben selbst. Tja, so war das und so ist das ;). Nun, und da kommen die meisten Kosten, die Du aufzählst, nicht zum Tragen. Dafür gibt es ganz andere...

..hab Dir ne PN geschickt.. ;)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #7 am: 07. September 2022, 20:55 »
Da hoffe ich doch auf einen ausführlichen und regelmäßigen Sachstandsbericht vom Umbau  8)
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 440
Re: Scheibenwischermotor wird warm
« Antwort #8 am: 08. September 2022, 22:13 »
Na klar, aber dann in einem anderen Thread ;)