➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Pfeifgeräusch bei warmen Betriebsstoffen seit mehreren Jahren - wovon ist das ?  (Gelesen 2361 mal)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Pfeifgeräusch, das unser Iltis seit 10 Jahren hat.
Es klingt ein bischen wie ein alter Wasserkessel mit Pfeife, wenn das Wasser kocht.

Es trat bisher nach ca. einer halben Stunde Autobahnfahrt bei über 100 km/h auf,
mittlerweile beim Landstrassenfahren um die 80 km/h nach eine halben Stunde,
also dann, wenn die Betriebsstoffe warm sind.
Wenn es mal da ist, geht es erst bei unter 20 km/h wieder weg.
Bei laufendem Motor im Stehen ist es nicht da.
Es kommt nicht von drehende Teilen vom Motor, denn wenn man beim Fahren Gas gibt, also die Drehzahl ändert, ändert das nichts an der Tonlage des Pfeifens.
Kühlerwasserdeckel und Wasserpumpe sind schon neu.
Bremsen ändert auch nichts.
Einlegen von Allrad oder Sperre hinten ändert nichts.
Kupplung treten beim Fahren ändert die Tonlage, es ist auch mal weg, aber nach Einkuppeln wieder da.

Heute fiel der Verdacht auf ein Lager vom Hinterachsdiff, wobei ich aber nicht genau angeben kann, ob es wirklich von hinten kommt.
Das Diff war nach 1 Std Landstrassenfahrt mit max 80 km/h so warm, daß ich es nur kurzzeitig anfassen konnte, nach 1 sek. wird es am Daumen unangenehm heiß und ich mußte ihn wegziehen.
Ich habe kein Laserthermometer, könnten aber ca. 60 Grad sein.
Darf das HA-Diff so heiß werden ?

Habt Ihr Ideen, was dieses Geräusch verursachen könnte ?

Ich möchte nicht auf der Fahrt zum nächsten Treffen oder in den Urlaub mit einer Panne liegen bleiben
und außerdem nervt es, mit einem pfeifenden Iltis durch die Ortschaften zu fahren.
Das Blattfederquietschen ist schon peinlich genug.  :?

Viele Grüße
Michael


« Letzte Änderung: 24. August 2022, 23:14 von frettchen »

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Hallo Michael,

was Du beschreibst, könnte die Tachowelle sein. Lässt sich durch abschrauben des Tachowellenantriebs am Getriebe recht einfach ausschließen.

Und ja, das HA Öl wird je nach Last ordentlich warm/heiß.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!

Gruß

Alexander

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Hi Micha,
Ich hatte ein leise beginnendes Kreischen das immer lauter wurde , hier war es der Tacho, nach Überholung alles wieder super.
Gt

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Danke euch für Eure Antworten.

Beim nächsten Pfeifen schraub' ich die Tachowelle am Getriebe raus, dann wissen wir, daß es an Welle oder Tacho lag.
Gestern 80km Landstrasse gefahren, kein Geräusch.

VG
Michael

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Hallo , ich hatte auch ein sehr schrilles und sehr lautes Kreischen im Auto und es war der Tacho. Kannst du aber selbst machen , bei mir war es die kleine Welle die übertägt auf den Tacho. Also nicht die normale Tachowelle.
Grüße Jörg