➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Overdrive Getriebe  (Gelesen 494 mal)

Offline Michel von der Heide

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 46
Overdrive Getriebe
« am: 09. September 2022, 20:29 »
Hat sich schonmal jemand mit einem Overdrive Getriebe für die Kardanwelle beschäftigt? Gruß Michael

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Overdrive Getriebe
« Antwort #1 am: 11. September 2022, 19:27 »
Wie soll denn das gehen?
Vor allem bei Allrad

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Overdrive Getriebe
« Antwort #2 am: 12. September 2022, 08:28 »
Hallo,
mir ist, als würde ich mich rudimentär daran erinnern, einmal von so einer Lösung gelesen zu haben. Vor ein paar Jahrzehnten. Ich kann mich täuschen. Naja, dass so ein Overdrive nur auf die Hinterachse wirkt, wäre insofern ja noch sinnhaft, als man ihn eh nur bei hohen Geschwindigkeiten einlegen möchte. Und nicht im Gelände. Aber eine schöne Lösung ist es irgendwie nicht und verdächtig darauf, fehlbedient zu werden.

Offline Hunter2022

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Overdrive Getriebe
« Antwort #3 am: 18. November 2022, 22:35 »
Wenn der Iltis mit geringerer Motordrehzahl laufen soll, ist die günstigste Möglichkeit Reifen mit größerem Aussendurchmesser aufzuziehen. Dann braucht es natürlich eine Klebefolie mit den angepassten Geschwindigkeiten für den Tacho und eine TÜV Abnahme. Ich habe das einmal bei meinem Traktor durchgezogen.

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Overdrive Getriebe
« Antwort #4 am: 19. November 2022, 20:17 »
Würde ein Längerer vierter Gang nicht einfacher unzusetzender zu sein?
Man hätte auch keine Probleme bei eingelegtem Allrad.

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Overdrive Getriebe
« Antwort #5 am: 21. November 2022, 18:57 »
Würde ein Längerer vierter Gang nicht einfacher unzusetzender zu sein?
Man hätte auch keine Probleme bei eingelegtem Allrad.


Moin
Das gab es schon mal von Iltisteile.com ..
Hier aus dem Wayback Archiv 2018 aber leider ohne Bilder

https://web.archive.org/web/20171027014547/http://iltisteile.com/wb/pages/startseite/getriebe-umbau.php

Mit etwas sucherei lässt sich im Archiv sicher auch noch eine Sicherung mit Bildern finden..

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: Overdrive Getriebe
« Antwort #6 am: 21. November 2022, 21:06 »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis