➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Riemenscheibe Wasserpumpe  (Gelesen 2183 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Riemenscheibe Wasserpumpe
« am: 16. September 2022, 19:07 »
Moin, ich frage für einen Freund :). Also tatsächlich. Der hat nämlich einen schönen Feldjäger Iltis, 50 Meter von mir entfernt.
Vor ein paar Tagen ist seine Wasserpumpenriemenscheibe zerbrochen. Ich versuche gleich mal, Bilder anzuhängen.
Was mich schon wunderte ist, dass keine Schraubenreste im Mitnehmerflansch der Pumpe waren. Und keine Schleifspuren. Dafür aber eine Bruchkante vorn am Mitnehmerflansch.
Nun hat er denselben Flansch nachbestellt. Naheliegenderweise. Und wir bekommen ihn nicht auf die Pumpe. Wenn ich mal zwei Schrauben in die Pumpe drehe und deren Abstand mit Messchieber messe, dann ist der Lochabstand der alten und nachgekauften Riemenscheibe gut 1cm zu klein. Also können da keine Schrauben drin gewesen sein.
Die Riemenflucht kann nicht gestimmt haben und vor allem.. wie nun hat die alte, kaputte Riemenscheibe die Pumpe gedreht ?

Das Mittenloch der Riemenscheiben im folgenden Bild hat 30mm. Da muss es  eine 40mm Version geben?  Kann das sein?

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Riemenscheibe Wasserpumpe
« Antwort #1 am: 16. September 2022, 20:19 »
Ja,  es gibt zwei verschiedene Riemenscheiben, 30mm  049 121 031 und 40mm 056 121 031

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Riemenscheibe Wasserpumpe
« Antwort #2 am: 16. September 2022, 21:12 »






Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Riemenscheibe Wasserpumpe
« Antwort #3 am: 16. September 2022, 21:16 »
Ok, dann muss er die 40mm Riemenscheibe besorgen.

Doch wie konnte die falsche SCheibe die Wasserpumpe drehen?
Im unteren Bild sieht es so aus, als würde der herausgebrochene Ring der kaputten Riemenscheibe noch vorn auf der Wasserpumpe sitzen. Und zwar durchaus fest, so daß man mit Meißel nicht dazwischen kommt. Es bietet sich auch nicht gerade an, da hart zuzuschlagen. Nun kann ich mir denken, daß, was so fest draufsitzt, mit der Preßpassung vielleicht tatsächlich die Wasserpumpe "mitgenommen" hat. Wie die Scheibe auf den Wasserpumpenflansch gekommen sein mag, verstehe ich wieder nicht. Die Riemenscheibe kann unmöglich mit Schrauben fixiert gewesen sein. Einerseits, weil, wie gesagt, der Lochabstand nicht passt und man sieht keine Spuren eines SChraubenkopfes auf der alten Riemenscheibe und auf keine "Sitz-spuren" der Scheibe an der richtigen STelle auf dem Wasserpumpenflansch.

Und die Scheibe muss mindestens 5mm zu weit vorn gestanden haben. Sowas sieht man doch, besonders bei dem geringen Abstand zur Kurbelwellenriemenscheibe.

Die Gewindebohrungen im Wasserpumpenflansch sind derart in Ordnung, daß ich einen Gewindebohrer (Fertigschneider) mit den Fingern bei allen hineindrehen konnte.

Naja, wenn es denn mit der richtigen Scheibe wieder funktioniert, dann ist auch egal, was vorher falsch war....
Allen ein schönes Wochende !
« Letzte Änderung: 16. September 2022, 21:22 von landybehr »

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Riemenscheibe Wasserpumpe
« Antwort #4 am: 17. September 2022, 12:35 »
Sieht mir fast danach aus als wäre die alte Riemenscheibe angeschweißt worden  (X)
Schau doch mal von unten ran, da lässt sich das besser erkennen.

Mit der richtigen Riemenscheibe sollte das Problem doch einfach zu lösen sein....


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Riemenscheibe Wasserpumpe
« Antwort #5 am: 18. September 2022, 09:57 »

..moin,

die alte Scheibe sieht doch "ausgeschnitten" aus... alter..Sachen gibts.. 8-)

Gruß
Stefan

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Riemenscheibe Wasserpumpe
« Antwort #6 am: 18. September 2022, 22:15 »
Ich kann so weit sicher sagen, dass der Wagen immerhin mindestens 300km mit der Riemenscheibe gefahren ist. Solange hat mein Freund ihn. Wielange vor dem Kauf das so da hin gebastelt wurde, bleibt unklar.
Ich könnte mir vorstellen,  dass das mit dem Anschweissen stimmt. Die nahe bei der Schweissnaht gelegenen 3 Anschraubbohrungen als "Sollbruchstelle" und axiale Belastung durch den Riemen haben neben der Schweissnaht einen Ermüdungsbruch herbeigeführt.

Die 40mm Riemenscheibe ist m.W bereits bestellt.
« Letzte Änderung: 18. September 2022, 22:17 von landybehr »