➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Knacken in der Lenkung  (Gelesen 2073 mal)

Offline Peter Pach

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 1
Knacken in der Lenkung
« am: 21. September 2022, 20:09 »
Wenn ich links nach rechts, oder umgekehrt, einlegen,ist ein deutliches Knacken zu hören und auch leicht am Lenkrad zu spüren. Scheinbar sind alle Verschraubungen am Lenkgetriebe, den vorderen Radaufhängung usw. fest. Kann das Geräusch vom Lenkgetriebe oder von irgendwo anders kommen? Ich habe alles mehrfach geprüft, auch mit einem Kfz.-Meister, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen? 

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Knacken in der Lenkung
« Antwort #1 am: 21. September 2022, 23:02 »
Hallo Peter.

Kann auch von den Tragzapfen und deren Messing-Gegenstücken (Pfannen) kommen. Wenn da Dreck und Rost drin sind, knackt es gerne mal.

Gruß
Pitter

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Knacken in der Lenkung
« Antwort #2 am: 21. September 2022, 23:09 »
Servus,
abgesehen davon dass der "Meister" scheinbar  keine Lust auf Mechanik hat, solltest du mal das
Ausschlußverfahren in Erwägung ziehen.
FZG vorne aufbocken . Lenkung betätigen , prüfen.
Spurstangenköpfe an den Lenkstockhebeln einzeln demontieren , prüfen.
Achshälften manuell verlenken , prüfen.

SORRY  ! Bin Praktiker kein Online-Ratgeber daher manchmal bisserl ungeduldig ... ;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 433
Re: Knacken in der Lenkung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2022, 22:01 »
Eine Idee, "ins Blaue hinein" hätte ich noch. Erwähne ich bloss, weil offenbar schon viel gecheckt wurde.
Ich glaube, mir ist im Fussraum, kurz über dem Bodenblech, ein kleines Kardangelenk am Ende der Lenksäule aufgefallen. Und das steht in mE grossem Winkel. Ob es dadurch anfällig ist, weiss ich nicht.  Ich kenne es vom LandRover, der auch so ein Gelenk hat - und einmal hat das bei ihm  die Lenkung total schwergängig gemacht.  Wenn es das kann, eventuell auch kann es "knacken"?

Offline ChrisB

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Knacken in der Lenkung
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2022, 10:17 »
Moin Peter!
Check mal das Kardangelenk im Fussraum.
Dazu die Gummitüllen komplett hochziehen, Sitz der Gelenk-Enden prüfen und ALLE Schrauben FESTziehen.
Oft lösen die sich mit der Zeit etwas...
Gruß
Chris