➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern  (Gelesen 2473 mal)

Offline chevasregal

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 2
hallo
kann mir jemand eine kurze arbeitsanleitung geben? mein auf u abblenden geht nicht mehr und ich muß wohl einen neuen schalter verbauen. ich dachte zuerst es wär ein relais verbaut wie beim käfer, ist aber wohl nicht.
ich hab einen bombardier bj 1985 von der belgischen armee benziner.

vielen dank peter

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 440
Re: lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2022, 15:57 »
Moin, vielleicht ist das Problem ja schon gelöst. Anderenfalls gibst du bei Youtube ein : Käfer lenkrad ausbauen. Der Rest erschließt sich vermutlich schon, wenn man davor steht (?)

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2022, 20:04 »
Zunächst (ich hab ja auch mal angefangen und war vorsichtig)  beim Hupen/Pralltopf keine Angst - kräftig ziehen und wenn er aus der ersten Raste los ist 90° drehen - dann geht er ab - - Hupenkabel abziehen nicht fergessen - da zittert man nur einmal
dann ist das kein Thema mehr. Dann Lenkrad los (24er Nuß)

Verkleidung von der Lenkwelle muß ab - Tachoverkleidung weiß ich grad nicht mehr - die ist aber auch fix abgebaut

wenn dann das Lenkrad ab ist sieht man schon auf der metallplatte die einen anstrahlt die kleine Schlitzschrauben - drei meine ich waren es..
losschrauben - dann kann man das gnaze schin hochziehen - die Stecher abziehen und dann hat man das ganze in der Hand

Die Schalter gibt es übrigens in guter Qualität von Meat und Doria neu - kein 20 Euro und die Schalter sehen 100%  aus wie die originalen - ich hab die schon zweimal verbaut und funktionieren top..da reparier ich nicht mehr dran rum.

Grüße

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 440
Re: lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2022, 14:16 »
Die Beschreibung eben kam mir gerade recht. Und ich kann die Bilder dazu anbieten:






Offline chevasregal

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 2
Re: lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2022, 19:38 »
vielen dank,
du hast mir sehr geholfen, schalter sind schon verbaut.


l g peter

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: lenkrad abbauen u blinkerschalter u wischerschalter erneuern
« Antwort #5 am: 01. November 2022, 19:16 »
Moin

Dann scheint das aus dem Kopf ja noch gepasst zu haben -  :D
Tachoverkleidung muss nicht ab richtig? aber lenksäulenverkleidung..

ich weiss noch wie heute das erste mal Hupendeckel ab - man muss da schon recht kräftig ziehen..
War echt unsicher - habe damals Uwe002 konsultiert und der hats mir schnell mal gezeigt (tu) :)-D

Gruß

Sönke


« Letzte Änderung: 01. November 2022, 19:19 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis