➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"  (Gelesen 1735 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« am: 22. Oktober 2022, 18:07 »
Hallo,
beim Demontieren des Vorderwagens "fiel" mir ein Querträger (U-Profil) in die Hände, der die beiden Rahmenhörner verbindet. Die Schrauben stellten sich schon so komisch schräg, sobald sie fast ganz gelöst waren. Der Grund ist klar (siehe Foto,  ich reiche es gleich nach)... das Lochmaß passt nicht zueinander.
Das ist um den Durchmesser einer M10 Schraube zu knapp. Nun wird der Querträger ja nicht geschrumpft sein. Andererseits passt alles, was zur Karosserie gehört gut zusammen. Also Kühlergrill etc lassen sich maßgetreu anschrauben. Die Spaltmaße der Motorhaube waren gut.
Ich schätze, der Wagen ist mal vorn irgendwo geggen gefahren und hat den Rahmen vorn zusammen gezogen. Oder?
Nun bin ich nicht sicher, ob ich versuchen soll, die Rahmenhörner etwas auseinander zu drücken. Oder ob ich es so lasse und stattdessen den Querträger anpasse.
Und an dem Punkt wollte ich vorher lieber in den  "Stuhlkreis" hinein fragen, was Ihr dazu meint :)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 18:12 von landybehr »

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2022, 18:09 »


« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022, 18:11 von landybehr »

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2022, 20:23 »
Du hast den Querträger ja auch unter "Belastung" rausgenommen. Klar, das verzieht sich dann. War bei mir auch so. Ich habe es mit Hilfe eines Zylinder-Wagenheber wieder leicht zurückgedrückt und das U-Eisen wieder angebracht. Keine Angst, deine Maße bleiben dann auch okay - wenn sie es zuvor auch waren  (tu)
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2022, 20:54 »
Hi  und Danke :)
Du meinst,  ohne Motor spreizt sich der Rahmen vorn wieder etwas?
Ich frag mich nämlich gerade auch, wie Leute vor mit das Traversenprofil überhaupt montieren konnten. Denn es war mit Edelstahlschrauben festgeschraubt worden. Das Profil muss also zu irgendeiner Zeit einmal abgenommen worden sein.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2022, 21:19 »
Das kann ich dir nicht sagen. Vmtl. auch wieder auseinander gedrückt  :D
Gruß
Andy

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2022, 01:11 »
Das ist normal wie Du es beschreibst.
Die "Schnell-und Schmutzig-Variante" von der Wagenheber-Methode, weil der mir abrutschte:

Eine Seite beide Schrauben eindrehen, auf der anderen Seite einen dicken Schraubendreher oder Rundeisen in das eine Gewinde gesteckt und gedrückt, bis das andere Gewinde fluchtet und man die Schraube eindrehen kann.
Geht ohne Helfer, Gewinde hat keinen merkbaren Schaden genommen.

VG
frettchen

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2022, 08:59 »
Servus,
ist ganz normal. Beim ersten Mal denkt man .... hab ich einen Unfallwagen ....?

Die Kanadier haben dafür sogar ein Werkzeug gebaut, find aber auf die schnelle das Foto nicht .  (X)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 421
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2022, 10:11 »
Gut, dass ich gefragt hab'  :)-D

Sowas weiss man ja alles nicht, wenn man mit einem Fahrzeug "warm wird".
:)
Was mich auch überrascht, ist die Menge an werksseitig eingeschweissten Muttern im Fshrzeug. Beim LandRover, so kommt es mir vor, waren es viel mehr oder überwiegend Schraube-Mutter - Verbindungen. Nun hat sich das bis jetzt nicht als Nachteil erwiesen. Bis zu diesem Demontagestand gab es nur zwei Gewinde, die sich nicht spielerisch lösen ließen. Nämlich die der beiden roten runden Reflektoren in den Heckstossecken
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2022, 10:18 von landybehr »

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2022, 18:46 »
Moin Moin bei meinen Fahrzeug konnte ich den Querträger so locker rein und raus schrauben ,auch wenn Motor drinnen oder draußen war .Gruß Arno .

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Querträger Rahmen vorn - zu "kurz"
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2022, 19:45 »


..jop, is bei meinem aus so, und beim Kumpel hab ich samstag erst demontiert wegen Zahnriemen, da isse genau so leicht rein raus gegangen ohne bei drücken... :)o