➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: benzinschläuche motorraum  (Gelesen 952 mal)

Offline Iltisfahrer149

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
benzinschläuche motorraum
« am: 29. Dezember 2022, 21:04 »
Hallo,
mein iltis ist gestern stehengeblieben weil er keinen sprit bekam.
nach ein bisschen suche hab ich einen losen schlauch oben am dampfblasenabscheider gefunden.
nachdem der wieder festgezogen war lief der iltis wieder als wär nix gewesen.
stellt sich mir die frage warum er wegen einer losen schlauchschelle ausgeht???
oder ist da irgendwas anderes nicht richtig in schuß?
außerdem gefällt mir die verlegung der spritschläuche überhaupt nicht, weiß wer wie das richtig gehört?

Gruß






















Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: benzinschläuche motorraum
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2022, 15:33 »
Hallo,

ggf. weil der Druck nicht mehr ausgereicht hat, den Kraftstoff in den Vergaser zu pumpen?

Bei dir wurde eine mechanische Kraftstoffpumpe nachgerüstet. Die Schläuche wurden etwas motivationslos verlegt. Ich persönlich würde die um den Motor herumlegen.

Folgendes frage ich mich allerdings:

Ist der transparente Schlauch (Rücklauf Dampfblasenabscheider) ein richtiger Kraftstoffschlauch oder irgendwas, was halt gerade hält? Würde ich mal ersetzen!

Sieht es nur so aus, oder ist ein Kraftstofffilter im Rücklauf und einer (mit Kunstoffteil?) vor der Pumpe? Der sitzt normalerweise zwischen Dampfblasenabscheider und Vergaser.

Gruß
Andy

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: benzinschläuche motorraum
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2022, 17:43 »
So kommt der Sprit aber sauber wieder in den Tank zurück  :)o
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Tarni

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: benzinschläuche motorraum
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2022, 19:24 »
Moin also ich glaube eine mechanische Benzinpumpe gesehen zu haben ,hatte ich auch dran habe bei mir alles zurück gebaut seitdem hab Ruhe .

Offline Iltisfahrer149

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: benzinschläuche motorraum
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2022, 20:30 »
Zitat
Sieht es nur so aus, oder ist ein Kraftstofffilter im Rücklauf und einer (mit Kunstoffteil?) vor der Pumpe?
genauso ist es.
also würd es mehr sinn machen wenn man diesen mit dem plastikteil zwischen dampfblasenabscheider und vergaser platziert und ggf. durch einen mit metallgehäuse ersetzt?

Zitat
So kommt der Sprit aber sauber wieder in den Tank zurück
deswegen sollte der filter am rücklauf auch da bleiben - meine ich jedenfalls.

Zitat
Ist der transparente Schlauch (Rücklauf Dampfblasenabscheider) ein richtiger Kraftstoffschlauch oder irgendwas, was halt gerade hält?
sieht mir eher nach teclanrohr aus- ist auch steinhart- hält aber schon seit ich den hab (ca 1 jahr)
wenn ich das ganze neu mache werd ich den aber auch ersetzen.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: benzinschläuche motorraum
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2022, 20:38 »
Zitat
genauso ist es.
also würd es mehr sinn machen wenn man diesen mit dem plastikteil zwischen dampfblasenabscheider und vergaser platziert und ggf. durch einen mit metallgehäuse ersetzt?
Es wird empfohlen, dass dort reine Metallfilter verbaut werden - wegen Brandgefahr.

Zitat
deswegen sollte der filter am rücklauf auch da bleiben - meine ich jedenfalls.
Schadet ja nicht  ;)

Zitat
sieht mir eher nach teclanrohr aus- ist auch steinhart- hält aber schon seit ich den hab (ca 1 jahr)
wenn ich das ganze neu mache werd ich den aber auch ersetzen.
Macht Sinn, wenn du den ersetzt.  Würde die Schläuche komplett rausbauen und Neue schön verlegen.
Gruß
Andy

Offline Iltismax

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 127
Re: benzinschläuche motorraum
« Antwort #6 am: 01. Januar 2023, 00:54 »
Ich hab alles, so weit wie möglich, weg vom Abgaskrümmer verlegt.



Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.