➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht  (Gelesen 1434 mal)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« am: 30. Dezember 2022, 17:25 »
Hallo Zusammen,

der Kühlwasserschlauch (183 819 371) Bildtafel 65 / 8 ist plötzlich an der Schlauchschelle zum Flansch hinten am Zylinderkopf undicht.
Der Schlauch selbst ist weder angerissen noch sonstwie beschädigt, auch der Flansch ist völlig intakt.

Ich habe zuerst eine neue, etwas breitere, Schlauchschelle mit festem Nenndurchmesser 34mm, Breite 15mm verbaut, was leider nichts gebracht hat.
Dann habe ich eine neue Schneckenschelle in der Nenngröße 25-40mm, Breite 9mm verbaut, diese hat die Breite der alten Originalschelle.
Die Undichte ist zwar etwas besser (etwa 2-3 Tropfen in der Stunde), aber weit entfernt von trocken.
Die Schneckenschelle ist maximal angezogen, mehr Drehmoment würde die Schnecke auf der Zahnung springen lassen.

Der Schlauch ist natürlich neu nicht lieferbar.
Kürzen kann man ihn auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Schlauchschellen, die bei solchen Problemen mehr Reserven haben?

Wichtig ist wohl die Breite von 9mm, weil der über 40 Jahre alte Schlauch auf dem Flansch an dieser Stelle die Form der Schneckenschelle angenommen hat.

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2022, 17:27 von Snoop »

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2022, 17:40 »
Servus Olli,
ich denke das Problem ist nicht die Schelle sondern der Schlauch , der wird zu hart geworden sein !
Bei zu harten Keilriemen hab ich mit Glyzerin gute erfahrungen gemacht , beim Kühlwasserschlauch wird das etwas schwieriger, ggf. ausbauen und das entsprechende Stück einreiben !
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2022, 18:57 »

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Schlauchschellen, die bei solchen Problemen mehr Reserven haben?


Hallo,

normalerweise sind die Gelenkbolzenschellen am stärksten.



Gruß

Markus

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2022, 19:43 »
Ich befürchte,  einen alten, hart gewordenen, spröden Schlauch immer stärker zu quetschen, ist auf Dauer vielleicht nicht weiterführend. Wenn es mit einer neuen Schelle klappt, wäre es das Einfachste und das würde ich Dir wünschen. Ich glaube aber es ist, wie eine überstreckte und sich immer wieder lockernde Schraube durch stärkeres Anziehen mal "fest" halten zu wollen.

Ist ganz sicher kein Riss im Schlauch? Entweder unter der Schelle, oder direkt an ihrem Rand?

Ich würde meinen, um einen neu(er)en Schlauch kommst Du nicht umhin.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2022, 09:26 »

...morsche Olli ,

...bevor du da jetzt den alten harten Schlauch mit einer noch stärkeren Schelle "matschig" Presst  8-)  und dadurch evt. ein einreissen verursachst, hol doch ein Stück Meterware in Neu. Auch wenn es gerade ist und nicht so schön verbaut werden kann.
Zumindest dicht wird es werden, den Flansch vorher schon sauber schmirgeln damit er glatt ist, dann isses erstmal ok.

Guten Rutsch
Gruß
Stefan

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2022, 12:54 »
Und möglicherweise kann man sich den Schlauch "zusammenstellen", also stückeln, oder es gibt zufällig einen von einem anderen Satz, der passt ?

https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/samco-silikonschlaeuche/samco-sport-universal-rennsportschlaeuche.html

Man kann auch gut Silikonfett auf den Stutzen tun. Das verhindert, dass ein Schlauch überhaupt so festbackt. Nach Jahren ist er ohne Gezerre und Biegen (das dem Schlauch auch nicht gut tut) einfach abzuziehen. Vielleicht hilft es auch noch, zu dichten.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 12:58 von landybehr »

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2022, 13:44 »
Hallo Zusammen,

eine Gelenkbolzenschelle ist für den Stutzen am Flansch leider zu breit, die wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Der originale Formschlauch (Rücklauf vom Wärmetauscher) hat am Stutzen einen größeren (Innen)Durchmesser,
daher wird es mit Meterware oder zusammengestellten Stücken schwierig.
Man bräuchte dann noch eine Tülle mit entsprechend passender Verjüngung, dann könnte evtl. der alte Originalschlauch abgeschnitten, statt getauscht, werden. Obwohl das auch nur gemurkse ist...

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2022, 16:02 »
Ich habe jetzt nochmal den Link von landybehr genauer studiert.
Erstmal besten Dank dafür!
Von dem Silikonschlauchhersteller gibt es auch Schlauch-Reduzierstücke und Verbindungstüllen aus Alu.
Das wäre wohl tatsächlich eine Option, wenn ich den alten Originalschlauch am Stutzen nicht dicht kriege,
oder keinen brauchbaren originalen Ersatzschlauch finde.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 441
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2022, 16:07 »
Bei den Silikonschläuchen gibt es Verjüngungen. Man kann auch Alustücke entsprechend machen lassen. Du kannst gucken, ob es vielleicht bei einem anderen VW oder Audi, sofern längs eingebaut, einen halbwegs passenden Schlauch gibt. Mit VW kenn ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht ist ja auch der Guss-stutzen am Motor gebrochen (wenn auch die ? steht, wie sowas passieren kann).
Bloss dass eine Schlauchschelle schwach wird und den Schlauch nicht mehr dichtet, ist mE der am wenigsten erfolgversprechende Weg. Jedoch darfst du mir wirklich gern das Gegenteil beweisen:) (das meine ich vollkommen aufrichtig).
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 16:26 von landybehr »

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2022, 20:04 »
Ich stand auch schon vor dem Problem, dass genau dieser Schlauch direkt hinter dem Stutzen eingerissen ist. Nachdem der Schlauch wie schon erwähnt quasi nicht mehr erhältlich ist, hab ich mir auch eine Alternative ausgedacht und diesen 45° Reduzierbogen ausfindig gemacht:


https://www.ebay.de/itm/172061205340?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=t95JWdGORF2&sssrc=2349624&ssuid=TafjQQ-jRcW&var=473927409247&widget_ver=artemis&media=COPY


Dimension braucht man 25x16mm Innendurchmesser und dann mit einer Alu-Tülle 16mm mit dem original Schlauch verbinden.
Allerdings hab ich den Schlauch noch nicht verbaut, der liegt noch im Regal auf Reserve  8-)

183-Grüße, Alex

183-Grüße, Alex

Offline Iltismax

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #10 am: 01. Januar 2023, 00:45 »
Meiner ist letztes Monat beim Abmontieren hinten am Zylinderkopf auseinandergefallen. War total weich und wäre gemnächst geplatzt.
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #11 am: 01. Januar 2023, 17:37 »
Ja, so ähnlich sah des bei mir auch aus....

Was mir noch dazu eingefallen ist: Sollte der Schlauch wirklich noch in Ordnung sein, könnte die Undichtigkeit unter Umständen auch von einem angefressenen Kühlwasserstutzen kommen. So einen "Alu-Fraß" hatte ich schon mal an dem schrägen Stutzen seitlich am Kopf (Abgang zum Kühler)


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Kühlwasserschlauch wird an Schlauchschelle nicht dicht
« Antwort #12 am: 01. Januar 2023, 18:16 »
Nochmal Danke für Eure Tipps, Hinweise und Links.

Der Schlauch hat jetzt seit einigen Stunden, nachdem ich gefühlt siebzehn verschiedene Schellen ausprobiert hatte,
keine erkennbare Undichtigkeit mehr.
Auch nach einer Probefahrt (bis die Kühlerlüfter angesprungen sind) blieb es trocken.
Trotzdem habe ich vorsichtshalber einen Silikon-Reduzierbogen 45° 25-16 schwarz mit passendem Verbindungsrohr (Tülle) geordert.