➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab  (Gelesen 978 mal)

Offline Iltisfahrer149

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« am: 23. Januar 2023, 19:27 »
Hallo,

habe am samstag meinen vergaser neu abgedichtet.

nachdem ich die schrauben auf grundeinstellung gedreht hatte lief er auch.

große schraube 1,5 umdrehungen raus und kleine schraube 3,5 raus.

allerdings säuft er ab sobald man den choke zieht, im kalten zustand läuft er nur wenn man leicht gas gibt (und auch nur wenn der choke ganz reingeschoben ist)

wenn er warm ist dann läuft er auch im stand gut, beschleunigen und fahren geht ohne probleme.

ich hab dann probehalber den choke gezogen, dann ist er wieder abgesoffen.


Woran kann das liegen? :S

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« Antwort #1 am: 24. Januar 2023, 11:31 »
Pull-DDown-Dose undicht oder nicht eingehängt
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Iltisfahrer149

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« Antwort #2 am: 24. Januar 2023, 20:50 »
Pull-DDown-Dose undicht oder nicht eingehängt

hab eigentlich alles wieder richtig zusammengebaut nach TdV
(davor die pulldowndose und die anderen vergaserteile gründlich mit bremsenreiniger abgesprüht)

hat vorher ja einwandfrei funktioniert

nach ein bisschen anders einstellen der vergaserschrauben läuft er jetzt auch im standgas, choke darf man aber maximal 1 cm rausziehen sonst säuft er ab.

Gruß

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« Antwort #3 am: 26. März 2023, 17:02 »
SOOO einfach ist das leider nicht!
Die Pull Down Dose hat damit erst mal gar nix damit zu tun, wie der Name schon sagt, öffnet die die Kaltstartklappe bei ausreichendem Unterdruck, durch Vollgas geben.

Ich vermute eher, dass das Gestänge nicht korrekt eingehackt ist, ist ja auch eine Fummelei...

Am Besten mal testen, bei oben offenen Vergaser und dann Choke ziehen, ob da alles synchron läuft.

Burn

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 159
Re: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« Antwort #4 am: 27. März 2023, 16:57 »
Monojet einbauen = läuft immer  . . .

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« Antwort #5 am: 27. März 2023, 23:26 »
Und , was ist das ?
Monojet Putzmaschine 380 V 16 A ?
Dann läuft die Ilse ???

Gruß

Dietmar

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: choke wirkt falschrum, iltis säuft ab
« Antwort #6 am: 29. März 2023, 12:35 »
Hi,

ich hatte gleiches Problem bei mir. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Bei mir war die Mechanik Choke / Starterklappe / Feder falsch rum. Also der Choke hat die Klappe komplett und fest zu gezogen, die Feder mit gewirkt und hat somit den Motor absaufen lassen.
Wenn ich die Klappe von Hand auf gedrückt habe, hab ich den Choke wieder zurück gezogen.
Dabei soll die Feder die Klappe zu ziehen, sodass der Motor die gegen die Feder die Klappe noch aufziehen kann.

Ich hoffe das war soweit verständlich.  :) Wenn nicht, nochmal nachhaken ;)

Grüße!
Florian