➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Kilometerzähler - Tausender Ziffern überholen hunderter  (Gelesen 651 mal)

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Guten Abend liebe Iltis Freude,

ich habe parallel ein neues Problem zu vermelden.
Diesmal den Tacho/Kilometerzähler betreffend.

Zunächst zu den Hintergründen:
Tacho kam vom Vorbesitzer neu rein habe den mit ca. 200 km übernommen.
Ich bin heute eine größere Runde als sonst gefahren und habe etwa ein Viertel Tankvolumen gebraucht.
Als ich dann den Kilometerstand verglichen habe staunte ich. Ich habe laut Tacho 4136 Kilometer zurückgelegt.
Ich bin dann extra nochmals eine Strecke von 20 Kilometern gefahren von der ich eben die Länge genau wusste. Da zählte er soweit auch richtig.

Nun fiel mir das eigentliche Problem auf: Die 100er Kilometer zählen normal bzw. richtig.
Aber die 1000er Stelle zählt schneller rauf als die Hunderter.

Da ich mein GBH regelmäßig führe ist mir aufgefallen dass seit dem vorletzten letzten Mal Tanken die 1er 10er und 100er Stellen passen aber das darüber nicht.
Es kommt auch gut hin dass ich heute 136 Kilometer gefahren bin habe es überschlagen nachgrerchnet.

Jetzt die Frage: Was soll ich tun? Kann ich da selbst was dran machen? Kennt sich da wer aus oder hatte das selbe Problem schon mal?

Viele Grüße!
Florian

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kilometerzähler - Tausender Ziffern überholen hunderter
« Antwort #1 am: 16. April 2023, 14:48 »
Servus beisammen!

Ich habe das Lösungs Rätsel gefunden.  ;)
Und zwar ist auch bei mir das kleine grüne Zahnrad gerissen, welches den Kilometerzähler antreibt.
Scheinbar ist aber die Spannung noch soweit gegeben, dass der Zähler dreht.
Jedoch ist zwischen den einzelnen Zahlrädern zu viel Platz. Wenn die Räder so zusammengeschoben sind, dass der gesamte Abstand nur zwischen zwei Zählrädern ist, lässt sich das linke Zählrad frei drehen und wird nicht mehr über das Zahnrad vom Zählrad rechts davon angetrieben. Wenn die Welle sich drunter dreht, dreht sich dann das Zählrad lagsam mit.
Bei mir hat sich die Lücke zwischen der hunderter und tausender Stelle gebildet, weshalb der Tausender munter drehte  8-)

Zur Behebiung bestelle ich mir nun ein neues Zahnrad (aus Messing) und setze das ein.
Das Zahnrad treibt meinem Verständnis nach nicht nur die Welle an, sondern hält diese nach links gebunden. Damit verschwinden auch die Abstände zwischen den Rädern.

Ich dachte ich beschreibe das hier einmal, vielleicht hilft das wem weiter, in der Hoffnung ihr könnt der Beschreibung folgen.  :D Wenn nicht, gern nachhaken.
Wenn jemand Bilder dazu möchte, bitte schreiben bevor ich das Ersatzteil habe und das Kombiinstrument wieder zusammenbaue.

Grüße!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kilometerzähler - Tausender Ziffern überholen hunderter
« Antwort #2 am: 17. April 2023, 08:50 »

..jo, das gerissene Zahnrad is ja öfters schon Thema gewesen, bisher eher am tageszähler im einser Bereich ...
Zumindest wurde das so in der Vergangenheit ab und an hier berichtet...

Gruß
stefan