➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Befestigungsschrauben Gelenkwelle  (Gelesen 3440 mal)

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #15 am: 15. Juni 2023, 10:18 »
Moin,
ich habe das Problem insgesamt drei Mal an meinem Iltis durchexerziert, immer hinten links.
Beim ersten Mal hatten sich fünf Schrauben rausgedreht und eine war abgerissen.
Alles sauber gemacht und neue 12.9 Inbus Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment.
Drei Mal haben sie sich wieder gelöst, bis ich sie dann mit mittelfesten Loctide eingesetzt habe, dann war Ruhe.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #16 am: 15. Juni 2023, 14:36 »
Hallo,

mir stellt sich die Frage, wie man sauber verklebte Schrauben, die mit dem maximalen Dremoment angezogen wurden, wieder lösen kann ohne Hitze einzubringen. Es war nicht das erste Mal wo ich Schrauben abgerissen oder den Innensechskant zerstört habe.
Deshalb bin ich auf Vielzahn umgestiegen und setze als Schraubensicherung Nordlock-Scheiben ein.
Das kann ich ohne Probleme lösen und auch wiederverwenden.

Deshalb ist meiner Meinung nach das einkleben von Schrauben in diesem Fall nicht mehr so ganz Zeitgemäss. Und wenn man in der Pampa mal eine Antriebswelle tauschen muss, ist es auch viel einfacher zu handhaben.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #17 am: 15. Juni 2023, 15:49 »
Hi, "Zeitgemäß" ist vielleicht das falsche Wort  ;).
Loctite ist eine tatsächliche Schraubensicherung. Und erledigt das zuverlässig. Die Kunststoffringe in Muttern, auch "Stopmutter" genannt, ist zB nur eine Verliersicherung. Und Unterlegscheiben oder Federringe taugen mindestens so wenig.
Diese Nordlock-Ringe hab ich aktiv noch nicht benutzt (höchstens mal Sperrzahnmuttern). Aber sie scheinen es wert zu sein, sich mal mit ihnen zu befassen.  ;)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #18 am: 15. Juni 2023, 22:28 »
Schraubensicherungslack hat zudem noch den Nachteil, daß man im Reparaturfall nicht die Vorgabe erfüllen kann, daß das Gewinde fettfrei sein muß.
Bei Erstmontage am Band mag das noch zu erfüllen sein.

Ich habe diese Schnorr-Scheiben verwendet, ähnliches Prinzip.:
https://www.schnorr-group.com/de/produkte/sicherungs-scheiben/sicherungsscheiben-typ-vs

Welches für unsere Anwendung besser ist mögen die Fachleute sich mal zu äußern.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #19 am: 16. Juni 2023, 06:33 »
Schraubensicherungslack hat zudem noch den Nachteil, daß man im Reparaturfall nicht die Vorgabe erfüllen kann, daß das Gewinde fettfrei sein muß.
Bei Erstmontage am Band mag das noch zu erfüllen sein.

Ich habe diese Schnorr-Scheiben verwendet, ähnliches Prinzip.:
https://www.schnorr-group.com/de/produkte/sicherungs-scheiben/sicherungsscheiben-typ-vs

Welches für unsere Anwendung besser ist mögen die Fachleute sich mal zu äußern.

Das sehe ich genauso  (tu)
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline herbert2176

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #20 am: 16. Juni 2023, 10:45 »
wenn du später noch einmal an die Schraubverbindung ran musst ( z.B. Gelenkwelle defekt oder DIFF defekt oder Schrauben abgeschert oder....) ist die eingeklebte Schraube  nur mit Hitze zu lösen, was sehr schwierig ist bei den Platzverhältnissen. Neben der Brandgefahr ( Unterbodenschutz, veröltes DIFF, etc.)  können auch die Simmerringe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Und ob ein eingeklebter und abgerissener Schraubenstumpf aus dem DIFF-Flansch geöst werden kann, ist sicherlich vom Einzelfall abhängig. Aber sehr wahrscheinlich muss dazu vorher das DIFF raus um vernünftig arbeiten zu können.

Man muß halt zwischen Vor- und Nachteil abwägen!
Gruß
herbert


Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #21 am: 16. Juni 2023, 20:08 »
Das sie je nachdem beim lösen abreißen und dann eben nicht mit Hand auszudrehen sind . Habe mal bei nem Quattro bei etlichen Schrauben Muttern aufschweissen müssen .
Gruß

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #22 am: 26. September 2023, 11:01 »
Vibrationstest:

https://m.youtube.com/watch?v=IKwWu2w1gGk&pp=ygUSVmlicmF0aW9uIHNjaHJhdWJl

Es ist Werbung, keine Frage. Grundsätzlich hätte ich allerdings einen Vergleich mit Loctite gern im Video gesehen. Doch in der konkreten Anwendung bei den Gelenkwellen fehlt der ja nicht.

Edit: hab noch was gefunden, dazu, wo diese Scheiben nicht funktionieren:

https://m.youtube.com/watch?v=VINYUXFtnw0&pp=ygUgc2Nobm9yciBzY2hlaWJlICB2aWJyYXRpb25zdGVzdCA%3D

Kurz: Sehr hartes Material (wie Porzellan), sehr weiches Material (Holz,  Plastik) und wenn eine zB Dichtung mit eingeklemmt wird und die Vorspannung der Schraube nicht gehalten wird.
Schrauben bis 12.9 sind in den Anwendungsfällen aufgeführt:
https://www.nord-lock.com/nord-lock/products/washers/selection-guide/
« Letzte Änderung: 27. September 2023, 06:03 von landybehr »

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #23 am: 29. September 2023, 08:00 »
Für  wen es von Interesse ist:

NprdLock gegen Zahnscheiben (sind das diese Schnorrscheiben?)

https://m.youtube.com/watch?v=G63ZVB229Eo&pp=QAFIAg%3D%3D


Und dann noch gegen Loctite (was für mich etwas schwer zu verdauen ist):

https://m.youtube.com/watch?v=t3MetMwOdpo

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Befestigungsschrauben Gelenkwelle
« Antwort #24 am: 29. September 2023, 08:12 »

..hm, ich musste vor 4 wochen ein Welle tauschen weil das Gleichlaufgelenk ausgeschlagen ist und HILI geräusche gemacht hat.
Hab die schrauben wieder verwendet ohne Kleber , lediglich mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen.
Mal schauen wie lange es fest bleibt.. 8-)