Anschlussfrage. Mit dergleichen Absicht. Ich möchte es gern richtig verstehen.
Loctite klingt erstmal richtig, dafür, daß sich da Schrauben lockern.
Aber, erste Frage, warum lockern sie sich. Ist es, weil (ich nehme das HiLi-Syndrom mal als gegebenen Fakt. Darf ich das?) einerseits die Hinterachse häufiger Antrieb verarbeiten muss, als vorn. Das "Hi" ist leicht zu beantworten. Warum links aber? Kommt da so ein Aspekt ins Spiel, aus dessen Grund ein Kreisägeblatt oder Winkelschleifermutter nicht eine beliebige Gewinderichtung haben. In diesen Beispielen zieht sich die Mutter im Betrieb selbst fest (vorausgesetzt, sie war am Anfang korrekt fest gemacht... dazu gab es in der Nachbarschaft bei uns mal einen schlimmen Unfall). Und an der linken Diffseite ist die Drehrichtung eben genau nicht so günstig? Das ist von mir eine wilde Spekulation. Das muss klar gesagt sein.
Andererseits: muss man überhaupt damit rechnen, dass diese Schrauben eine besondere Neigung zum Lockern haben. Es ist keine kurze Schraube, und die kann sich im.elastischen Bereich gut "längen" beim Anziehen.
Sodann sollte das Aneinanderpressen von Gelenkwelle und Diff-flansch genügen, damit da nichts geschieht. Gerade die 12.9er Schraube leistet das. Auf Scherung oder Schlagbelastung steht sie im Gegensatz gar nicht und bricht eben schlagartig weg. Soweit darf es also nicht kommen.
Wenn das doch passiert, ist irgendwo ein Fehler. Mag in der Dimension der Schraube liegen. Der Mitnehmerflansch zur Radnabe an den Landy's ist mit 5x M10 fixiert. Defekte an der Stelle sind praktisch nicht bekannt. Das wäre das Thema "Konstruktion".
Ok, dann gibt es noch das Drehmoment. Zu wenig, und klar, die Schraube lockert sich. Zu viel, und klar, die Schraube wird überdehnt und lockert sich auch. Das aber schätze ich als weniger typisch ein. Oder haben nur Leute ohne Drehmomentschlüssel das Problem?
Nun, zu wenig Drehmoment. Das könnte ich mir vorstellen. Völlig unabhängig vom Drehmomentschlüssel "verbraucht" sich viel Drehmoment beim Anziehen in Reibung. Im Gewinde und erstaunlich viel am Schraubenkopf. Sollen die Schrauben trocken oder geschmiert eingedreht werden? Das würde einen riesigen Unterschied machen. Wie gut ist das Gewinde, wenn man schon einmal eine abgerissene Schraube entfernt hat. Gibt es dann vielleicht einen Grat, oder kleinen Span, oder Ovalität nahe der Oberfläche ? Ist da jemandem mal etwas aufgefallen?