➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Diesel wird heiss  (Gelesen 2864 mal)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #15 am: 02. Juli 2023, 20:01 »
Thermostat ersetzen wird - auf gut Glück - wohl meine nächste Massnahme werden. Verstehen tue ich es aber immer noch nicht. Wenn der Thermostat öffnet, was er allem Anschein nach ja tut, kann er doch wohl nicht zumachen so lange der Motor warm ist, oder?

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #16 am: 02. Juli 2023, 20:34 »
Naja, dass die Öltemperatur nicht mit ansteigt, spricht ja tatsächlich gegen Spannungs- oder Masseproblem. Die Temperaturschalter für die Lüftung indes interessiert nur die Temperatur, und wenn sie schalten, sind die Lüfter nicht besonders empfindlich, was sie Spannung angeht.

Auf den Wechsel des Thermostats bin ich jetzt auch gespannt. Auch wenn ich deine Gedanken dazu teile. Naja, wer heilt hat Recht:)

Mir fällt auch sonst nur wirklich Abwegiges ein, sowas.wie nicht fest verschraubte Riemenscheibe :)


Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #17 am: 02. Juli 2023, 21:04 »
P.S. ab wann, bzw. wieviel Grad würde die kleine Warnleuchte für das Kühlwasser angehen?

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #18 am: 03. Juli 2023, 15:19 »
Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einem Thermostat, das nicht aus reinem Chinesium gemacht ist. Ausserdem spanne ich den Keilriemen noch mal nach, der hat zwar erst 3000 km, scheint sich aber etwas gesetzt zu haben. Nicht kritisch aber der guten Ordnung halber. Wenn ich etwas interessantes herausfinde werde ich es hier posten! Erstmal Danke an alle für die Unterstützung!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #19 am: 04. August 2023, 16:28 »
Also, der Hauptverdächtige war auch der Schuldige! Ich habe einen neuen Thermostaten drin, von Meat & Doria, öffnet bereits ab 84º. Jetzt läuft alles wunderbar kühl. Ich habe den alten spasseshalber in heissem Wasser getestet, er öffnete erst sehr spät, über 90º, und dann auch zu wenig, geschätzter Hub 3-4 mm. Ende gut alles gut, nochmals vielen Dank an alle!

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #20 am: 05. August 2023, 21:01 »
 (tu)

Offline Hunter2022

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #21 am: 13. August 2023, 16:18 »
Ich würde das Thermostat einmal komplett ausbauen und ohne fahren. Wenn der Motor dann immer noch zu heiß wird, ist das zumindest ausgeschlossen.
Du kannst das Thermostat auch prüfen, indem du es in einen Topf mit Wasser legst und auf dem Herd langsam erhitzt. Dann kannst Du direkt sehen, ob es bei der richtigen Temperatur öffnet.