Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Stoßdämpfer Länge <> Bremse

<< < (2/4) > >>

landybehr:

Ich sage dazu mal "ja'. Aber einen Fehler macht man ja nicht absichtlich. Also wenn da doch einer ist, bittebitte sagen. Das Suchbild dazu:



landybehr:
(Die Blattfeder ist neu und "drückt das Rad evtl. tiefer, als eine gebrauchte Feder. Aber das ist auch nicht der Punkt, denn die wirkliche Grenze der Radbewegung nach unten legt ja der Stossdämpfer fest. Ein Boge-Dämpfer hätte mein Rad im Bild ein paar Zentimeter weniger weit ausfedern lassen. Da hätte ich vermutlich nichts gemerkt).

stefan:
...hm ...wenn du den Unterlenker im Rahmen verschraubst , am besten in radhöhe (also so wie wenn alles auf eigenen Rädern steht) wird das ganze weniger weit nach unten gehen...versuch es mal . Das war zumindest bei mir so... 8-)

landybehr:
Ich wollte die Schrauben eigentlich erst endgradig festschrauben, wenn das Fahrzeug mit annähernd Leergewicht auf den Rädern steht.

Vielleicht ist Kevin ja schnell  ;)
Ein, zwei, vielleicht  drei Ideen hätt ich ja sonst zur Lösung jetzt. Aber zwei davon sind improvisiert (und gehen vielleicht auch nicht zu realisieren) und die Dritte ist bestimmt teuer.

Burn4:
Hi grüße Dich!

Was ich schon sah, sind zwei U-Stücke aus gutem Blech, welche den Widerlagerpunkt der Ummantelung des Bremsseiles etwa um zwei cm nach außen verschiebt.

Was ich Konstruktionstechnisch nicht so ganz verstehe sind generell die Befestigungspunkte der Bremsschläuche am Rahmen:

Wären diese weiter innen, so könnte der Schlauch wie ein ausgestreckter Arm sich nach oben und unten mit dem Rad bewegen.
Durch den außerhalt des "Drehpunktes" gewählten Befestigungspunkt muss der Schlauch beim Aus- und Einfedern einen Längenausgleich vollziehen.

Gruß

BurnE 🤠

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln