Hi, ein Nebenschauplatz, der aber zum Thema führt ist, dass ich nicht von den Gedanken loskomme, das Drehmoment meines Motors könnte für die kleine Originalkupplung zu viel sein.
Ich rief kürzlich Sachs Performance an, ob sie mir eine der Kupplungen, so wie im vorherigen Posting skizziert, konkret für den Iltis nennen können.
Das ging so nicht. Der Iltis taucht in Listen auf, aber für Originalteile. Und die haben sie nicht. Aber die würden mich ja auch nicht weiter bringen als das, was ich jetzt hab.
Aber - sie könnten eine originale Kupplung aufarbeiten. Und dabei den Reibbelag entsprechend der Performance-Serie nehmen. Und beim Kupplungsautomat etwas irgendwo unterlegen, damit der Anpressdruck mehr wird. Das ergäbe eine Kupplung, die 30% mehr Drehmoment verkraftet.
Ich dachte, das könnte vielleicht interessant sein.
Logisch, dass ich diesen Floh nicht mehr aus dem Ohr/Kopf kriege. Ich werde das machen.
Edit: achso... auf der Homepage von Sachs hab ich den Passat 32b nicht gefunden.
Beim Golf 1 zB aber den Turbodiesel.
Im ETKA zum Iltis gibt es nur eine Kupplung und ein Getriebe - für TD und den Benziner. Wenn A=B und B=C ist, müsste A=C sein. Will sagen, die TD Kupplung von Sachs Performance zum Iltis passen. Aber ich bin in VW Technik zu wenig zuhause und manchmal steckt der Teufel im Detail. Mir ist das zu vage, um daraufhin 700€ auszugeben. Und nicht zuletzt mehrfachen Aus-/Einbauaufwand zu riskieren.