Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Probleme beim Warmstart

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old_member:
Hallo zusammen,

nachdem der Iltis nach der Restauration 6 Jahre ohne Probleme gelaufen ist, macht er nach der Winterpause Probleme. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Kaltstart: Motor springt problemlos an und läuft wie immer
Warmstart: Wenn der Motor nur kurz abgeschaltet war (ca.1min) springt er sofort wieder an. Steht er etwas länger und der
                 Motor ist noch warm, springt er nicht mehr an. Ist er weiter abgekühlt springt er wieder problemlos an.

Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass er wieder startet, wenn ich mit dem Gaspedal 4-5 mal Pumpe und dann bei durchgetretenem Gaspedal starte.

Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen und unter Volllast mit Anhänger einwandfrei.

Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem angehen sollte?


Gruss Bruno

Snoop:
Hallo Bruno,

das Phänomen ist nicht unüblich, da beim heißen Motor Dampfblasen im Kraftstoff entstehen können, quasi Luft im Kraftstoffsystem.
Der Dampfblasenabscheider neben dem Vergaser soll das zwar eliminieren, aber immer klappt das nicht.
Wenn Dein Iltis noch die originale elektrische Kraftstoffpumpe hat, schalte mal etwa 5 Minuten nach dem Abstellen des heißen Motors die Zündung an und beobachte das Geräusch der Pumpe.
Sie wird vermutlich sehr schnell tackern (pumpt die Dampfblasen durch das System) und wird dann immer langsamer, bis sie gleichmäßig tackert und das Sytem wieder mit Kraftstoff befüllt ist.
Jetzt sollte der Iltis wieder besser anspringen.

old_member:
Hallo Snoop,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Komisch ist nur, dass das Problem in den letzten Jahren nie aufgetreten ist.

Gruss Bruno

Housil:

--- Zitat von: old_member am 11. Mai 2024, 17:33 ---... und dann bei durchgetretenem Gaspedal starte.


--- Ende Zitat ---

So steht das auch in der BedienAn vom Iltis, der warme Motor wird mit durchgetretenem Gaspedal gestartet.

clusterix:
Moin

Da wird deine Kraftstoffleitung oder irgendwas im kraftstoffbereich - wenn warm - wohl irgendwo Luft ziehen, hatte das gleiche Problem auch mal - war mit neuer Leitung dann behoben.

Gruß

Sönke

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