Die Funktion der Sperrdioden ist möglicherweise aus dem Schaltplan zu erahnen. Ich meine, dass es ein paar Leuchten gibt, die bei stehendem Motor aufleuchten. So auch, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird und auf Zündung-an gedreht wird. Quasi als Kontrolle, dass die Glühbirne intakt ist. Ich meine weiter, dass diese Birnen von der Ladekontrolleuchte gespeist werden. Die hat die Eigenschaft, dass sie bei stehendem Motor 12v bekommt und ihre Masse in der Lichtmaschine findet. Dreht sich der Motor und lädt die Lichtmaschine, "steht" dort, wo eben noch Masse war, 12v plus. Die Ladekontrolle erlischt, weil 12v plusvon beiden Seiten anliegen.
Möglich, dass Sperrdioden da eine Rolle spielen. Aber das ist jetzt nur 'ne Idee. Hab nämlich keinen Schaltplan zu Hand für einige Zeit.
Also das musst du mal veri-/falsifizieren. Und dann, wenn als Fehlerquelle verdächtig, die Kabel mit den Fingern am Auto verfolgen notfalls.