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Autor Thema: Elektrikproblem -Dauerstrom auf der gesammten Karrosse-Normal oder Fehlfunktion  (Gelesen 6020 mal)

Offline Unna-A38

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Hallo zusammen,
kurze Vorstellung da ich mich wohl als der Neue vorstellen könnte.

Mein Name ist Mario wohne im Münsterland und ich besitze einen 1980er Benziner BW Iltis.
Dieser stand nach seiner BW Karriere bis vor kurzen in einer Scheune wurde in den letzen 2 Jahren mittlerweile durchgeschraubt und dieses Jahr problemlos mit H Zulassung wieder auf die Strasse gebracht.

Bei der Restaurierung habe ich alles Original belassen oder gegen Originalteile getauscht, sprich es ist noch alles in 24 Volt und bis auf Reparaturen die Original Verkabelung,- das wird sicherlich gleich zur Fehlerbewertung noch wichtig.
Zündanlage Kerzen Neu ansonsten alles Original hatt auch erst ca 3000 Km auf dem Tacho also warum tauschen dachte ich mir - Verteiler etc sieht alles neuwertig aus.

Die erste Testfahrt funktionierte bis auf gelegentliche Fehlzündungen und ne kleine Anfahrschwäche durch wahrscheinlich nen nicht optimal eingestellten Vergaser problemlos.
Bereits die zweite weitere Fahrt wurde verweigert da der Bock nicht anspringen wollte.

Da ich noch gelernt habe mit nem Multimeter umzugehen war der Fehler relativ schnell ausgemacht.
Kabelbruch in der Spannungsversorgung zur Zündspule oben in den bekannten Steckern.
Danach dachte ich mir ich kontroliere mal die gesamtte Zündanlage und es kam wie es kommen musste, nahezu alle Stecker des Zündsteuergerätes sind innen zerbrösselt - Nun gut keine wirkliche Überraschung.

Stecker der Zündspule wieder repariert, nen Plan im Netz besorgt für die Belegung vom TSZ und alles provisorisch verkabelt.
Iltis lief danach auch schon wieder im Stand aber irgendwie nicht richtig sauber, unruhig, Zündaussetzter etc
Bei den weiteren Messungen sind mir nun folgende Sachen aufgefallen von den ich mangels Stromlaufplänen nicht weiß ob das ein Problem darstellt oder nicht.

Nun seid ihr gefragt:
1: Auch wenn ich den Trennschalter rausnehme bleibt die Masseverbindung bestehen - war bis vor kurzem noch nicht   
Schaltung Knochen ist:( Hoffe das passt aber war während der überholung auseinander)
Rechts - Zuleitung Batterie Masse + Masse Generator
Links - Masse Karosse + Starterbüchse
Gelesen habe ich bereits das der Generator keine Verbindung zur Karosse haben sollte - hatt er aber
Das könnte doch schon der Masseschluss sein? Beeinflusst das die Zündung?

2: Beide Arbeitsrelaise hinterm Sicherungskasten sind stark verrostet und gehen auch nicht mehr, habe ich geprüft
Dennoch habe ich bei der letzten Fahrt keinerlei Funktionen vermisst? - Also wozu sind diese da?

3: Wenn ich das Multimeter an die Batterie Masse anschließe welche ansonsten komplett vom Fahrzeug getrennt ist
und ich schalte die Zündung ein liegt auf der Kompletten Karrosse 24 Volt und an den meisten Sicherungen Strom an
Alle Sicherungen sind raus und das Auto hatt keine Verbindung zur Batterie Masse
Die Spannung beträgt erst Batteriespannung und lege ich wieder Masse an läuft die Spannung herunter als wenn man einen Kondensator entlädt
Kurzschlüsse gibt es aber dadurch scheinbar nicht - woher kommt dieser Rückfluss und ist das nen Problem?

4: Der Hallgeber vom Verteiler hatt ja nur 2 Kabel - in meinem Plan steht die Belegung
Der Iltis läuft aber genauso gut oder gefühlt sogar sauberer wenn man die Anschlüsse dreht
Wie geschrieben Stecker sind weg ich belege die Pins aktuell manuell

Vieleicht sind das eine oder andere sogar Iltis Klassiker aber ich schon viel hier gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Vieleicht kann ja ein alter Iltis Hase hier etwas Licht ins Dunkeln bringen

Gruss Mario   


 

Offline Wäller

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1. Das ist richtig so, damit es nicht zur Überspannung kommt, wenn während der Fahrt der Nato-Knochen getrennt wird.

2. Müsste ich nachschauen, aber ich glaube für die Funkdose hinterm Fahrersitz.

3. Sowas habe ich noch nicht probiert, deshalb müsste ich erstmal in den Schaltplan schauen. Den findest du übrigends auf der Iltis-CD

4. Der Veteiler hat keinen Hallgeber, sondern eine Induktionsspule,
Wie kannst du die Anschlüsse drehen? Das geht ja eigentlich nicht, da die Stecker codiert sind. Solltest du das doch machen, ist die Sinuskurve verschoben, somit zerstörst du damit den Verteilerfinger da dieser nicht mehr mit der Verteilerkappe übereinstimmt.


Besorg dir erstmal den Schaltplan. Damit erklärt sich viel deiner Fragen
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Unna-A38

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Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen
Habe mich gestern schonmal etwas damit beschäftigt

Zu 1: Abgeschlossen, wie hier im Forum zu lesen war die Limahalterung der Massekontakt
Jetzt glimmen zwar die Kontrolllampen aber das werde ich sicherlich auch noch her
Zu 2: Muss ich erst Relaise besorgen.
Ich habe mal ein ähnliches rangehalten , Eins schaltet bei Zündung das andere nicht, Wofür weiß ich dadurch natürlich immer nich nicht
Zu 3: Arbeite ich mich grade durch

Zu4:
GGf habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Der Stecker am Verteiler ist noch dran. Der Stecker am Steuergerät ist zerbrösselt. Da habe ich nur die Pins und kann diese daher problemlos verpolen.
 
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2024, 13:38 von Unna-A38 »

Offline landybehr

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Zu 3)

Guggstu da:



AU ist der Spannungsregler, AM die Lima.
AA4 ist der Batterietrennschalter.
BM1 ist der Anlasser
AL28 ist eine Steckverbindung und geht zur Ladeleuchte. In diese Leitung ist noch ein Relais einge"baut", das sie trennen kann.

Die Spannung, die du misst,  ist vermutlich kein Kurzschluss oder dergleichen. Hat vielleicht irgendwie mit Innereien der Lima zu tun

Dass man die Lima nicht auch mit dem Trennschalter von der Masse trennt, liegt sicher daran, dass der Schalter aus Versehen bei laufendem Motor betätigt werden könnte und die Lima dann kaputt gehen könnte.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2024, 12:25 von landybehr »

Offline Housil

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Zu 1: Abgeschlossen, wie hier im Forum zu lesen war die Limahalterung der Massekontakt
Jetzt glimmen zwar die Kontrolllampen aber das werde ich sicherlich auch noch her


Das hört sich am ehesten nach dem "Tannenbaumsyndrom" an.
Gruß
Olli

Offline landybehr

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Im Schaltplan finde ich Relais für :

Signalwirkung (Edit- soll natürlich Signalhorn heissen)
Funkgerät
Blinkrelais

Wenn du Kabelfarben am Relaissockel erkennen kannst,  lassen sich die zwei identifizieren
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2024, 23:08 von landybehr »

Offline Unna-A38

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Danke euch für eure Antworten.
Aufgrund der famosen Iltis CD hatte ich ja jetzt den Schaltplan

Die neuesten Erkentnisse,ggf interessant für andere, sind:

Rechtes Relais - Horn/ Hupe
Linkes Relais - Funkgeräteanschluss Hi Li sowie noch wichtiger Erregerspannung der Lima
Ist der Kontakt schlecht oder das Relais nicht gesteckt ist kein Strom auf dem Blauen Kabel im Motorraum und die Lima Lädt nicht.

Weiterhin wichtig:
Ich habe die etwas gammeligen Kabelschuhe alle erneuert sowie die Relaise erneuert
Hupe kein Problem aber der Generator lädt nicht

Soll heißen - obwohl ein normales Arbeitsrelais in den Sockel passt scheint die Belegung oder das Relais nicht dem Standart zu entsprechen.
Altes Relais gereinigt wieder rein - Lima lädt, Tannenbaumsyndrom weg

Man könnte natürlich einfach die Kabelschuhe umpinnen dann gehts ist aber dann halt nicht mehr original