➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Differentialgetriebe reparieren bzw. instandsetzen  (Gelesen 1009 mal)

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
Moin! 😃

Bin dabei mein Differenzial zu zerlegen, weil der Magnet an der Ölablassschraube vollen Späne war. Mein Plan war die Lager zu den kurzen Antriebswellen zu ersetzen. Meistens liegt es an denen. Fahrzeug ist ein Bombi von 1986. Nun habe ich gleich mehrere Fragen:

1. An einem Ausgleichskegelrad sind ziemliche "ausfransungen" zu sehen. Wie kommt das? Ist das ein gravierendes Problem oder kann man das noch nutzen?

2. Wie komme ich an das Lager unter dem Ausgleichsgehäuse? Kann man den Triebling nach vorne raus ziehen?

3. Das Getriebe hat insgesamt 4 Lager. Jeweils 1 zu den kurzen Antriebswellen. Diese gibt es im Iltisshop. Am Triebling zur langen Kardanwelle sind 2 Lager. Wo bekommt man diese? Habe nur Angebote gefunden für 80€ pro Lager.

Wünsche euch ein ruhiges Wochenende!

Betreffende Seiten aus dem ETKA:
« Letzte Änderung: 08. März 2025, 05:55 von Henrik »

Offline landybehr

• Iltisfahrer
Re: Differentialgetriebe reparieren bzw. instandsetzen
« Antwort #1 am: 08. März 2025, 21:53 »
Was mir als erstes einfällt, ohne dass es stimmen muss ist:
Alle vier Ausgleichsräder sind kaputt (sowohl Sonnen- wie Planetenräder), also Schrott. Das Tellerrad und Triebling sehen doch noch am besten aus (oder übersehe ich etwas) und auch das Tragbild ist bestens. Das Tellerrad zum Triebling wurde gut eingestellt. Ausser dadurch, dass sicherlich Metallspäne von ihm zermalmt wurden, hat es nichts ausgestanden. Die Lager ((2) und (3)) dürften nicht schuld sein.
Mich wundert, dass Du das Diff wechselst, weil Späne im Öl waren und nicht, weil es Geräusche gemacht hat.

Ok, ich würde das Problem in den Anlaufscheiben suchen ((8 ) und (9)). Wenn sie fehlen, oder zerrieben wurden ...
(ich wriss nicht, ob das als Problem denkbar ist. Beim Land Rover gibt es im Zentraldiff auch Anlaufscheiben unter den Ausgleichsrädern. Die sind aus Bronze. Und wenn man die Räder viel durchdrehen lässt (im Zentraldiff kommen nochmal viel höhere Drehzahlen zustande, als im Achsdiff) dann bricht die eh schon  spärliche Schmierung zusammen und die Ausgleichsscheibe wird zerrieben. Dadurch)
... sind die Zahnräder weniger gut im Eingriff und die Zahnflanken können brechen.

Interessant finde ich, dass die Zahnflanken der kaputten Ausgleichsräder aussehen,  wie von der Drehbank bearbeitet. Wenn Überlastung auftritt, dann doch zwischen den Zahnflanken, die in dem Moment im Eingriff sind - und dann gibt es dort Bruch. Aber das sieht dann nicht so gleichmäßig verteilt aus.

« Letzte Änderung: 08. März 2025, 21:58 von landybehr »

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 09. März 2025, 11:00 »
Vielen Dank für dein Wissen!  (tu)

Den Wagen habe ich letzten Sommer von Wagner bekommen. Bei Fahrtzeiten von über 25 Minuten fing der Wagen hinten an zu fiepen.
Im Bereich der Bremsen kam alles neu. Dann viel mein Verdacht auf das Diff. Öl wurde von Wagner gewechselt und sah auch noch gut aus. Die Ölablassschraube war alt, aber ich geh jetzt von aus, das der Magnet sauber gemacht wurde. Seit dem fuhr der Wagen 1600km und der Magnet war voller Späne.
Bei einer Rücksprache mit Wagner wurde gesagt das der häufigste Grund für Späne die Lager 2 + 3 seien. Das war für mich der Anlass das Diff auf zu machen und die Lager zu wechseln.

Neue Ausgleichskegelräder sind nicht einfach zu bekommen. Evtl gibt es in den USA neue Zahnräder samt Ausgleichsgehäuse für 350 Dollar. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht ob das passt. Aber mit den ganzen Einstellscheiben etc. wird mir das vielleicht zu hoch. Nachher ist das ganze gequetscht oder hat Spiel und verschleißt auch schneller. Vielleicht wird es doch ein fertig überholtes Getriebe. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Nein, das Set aus den USA ist ein wenig anders!
« Letzte Änderung: 09. März 2025, 11:15 von Henrik »

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 09. März 2025, 11:41 »
Moin

Wenn es nur um die Kegelräder innen geht...Der Satz 005498081
ist quasi in allen Audi Quattros verbaut - also 80er 100 V8 A4Q A6Q A8Q etc..Riesenliste
Somit wäre die suche nach einen Diff wo die drin sind als Teilespender wohl das einfachste
die A4q A6q findet man noch beim Verwerter und die Diffs sind üblicherweise nicht teuer - 150-250 Euro

Den Weg würde ich gehen wenn ich es müsste - viele Quattrosachen passen halt ;-)

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 09. März 2025, 11:53 »
Man bekommt doch sicherlich noch werksüberholte Diffs.
Aber ein gebrauchtes Diff taucht bei kleinanzeigen.de auch immer mal wieder auf, wenn man selbst 'ran möchte.

P.s. "Wissen" ist sehr nett von Dir formuliert. Aber ich bin bloss Laie, wenn auch einigermaßen ambitioniert.  Unter diesem Licht muss man alles sehen, was ich schreibe.
Nun, Lager 2+3 sind belastbare Kegelrollenlager. Wenn sie zu viel Spiel haben, und wie soll das kommen?, drückt der Triebling das Tellerrad weiter von sich weg. So weit, bis die Kräfte nicht mehr schön mittig auf die Zahnflanken, sondern nur auf den Zahnspitzen übertragen werden - und DIE geben dann nach.
Der Differentialkorb und die Ausgleichsräder haben damit eigentlich keine Last.
« Letzte Änderung: 09. März 2025, 11:58 von landybehr »

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 09. März 2025, 11:57 »
https://dirksgarage.de/ersatzteile/vwiltis/antrieb

Guggstu da. Gebrauchte Teile gibt's auch auf unserem Kontinent:)

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 10. März 2025, 21:19 »
Bei gebrauchten Teilen ist immer das Risiko dabei, wieder angeschlagene Ware zu bekommen. Daher verwende ich gerne neue Teile oder vom Fachmann überholte Teile. Und ich bekomme das mit den ganzen Einstellscheiben nicht so gewechselt das es vernünftig gemacht ist.
Ich schaue mal ob sich die Tage etwas ergibt. Bekannte eines Arbeitskollegen bauen sich als Hobby Rennwagen. Vielleicht können die so etwas besser.

Ganz nebenbei hängt mir die Zeit im Nacken. Im April soll der laufen.

Landybehr: Ein ambitionierter Laie restauriert kein Iltis und macht nebenbei ein E-Auto daraus.  ;)

Offline otto

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 11. März 2025, 19:04 »

vom Fachmann überholte Teile.

hab ich nicht was von Wagner gelesen ?

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 12. März 2025, 00:04 »
 (tu) Habe vorgestern mit Wagner geschrieben. Das Ausgleichsgehäuse wird nun weg geschickt und bekommt andere Zahnräder. Dann spart man sich das Problem mit den Distanzscheiben.

Dann kommen von mir nur die Dichtungen neu und hoffe, das ich dann lange nicht mehr dabei muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 12. März 2025, 09:22 von Henrik »

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 12. März 2025, 13:26 »
Schön, wenn's läuft.

Man/du/ich muss(t) bedenken,  dass eine Überholung von Getrieben sich nur lohnt, wenn man als Fachbetrieb nicht ständig ins Neuteileregal greift. Es wird wiederverwendet, was noch ok aussieht. Das ist auch nicht unbedingt in allen Fällen schlimm. Als Privatmann würde ich jedes Lager erneuern - einfach,  weil ich gerade dabei bin und die 60€ (oder wie auch immer) stören dann auch nicht mehr. Aber andersherum hätte "ich", bzw Du in diesem Fall auch überhaupt nicht an Lager gedacht, wenn es nicht an anderer Stelle einen Schaden gegeben hätte. Sonst wäre man doch weiter und immer weiter gefahren. Ganz egal, wie gebraucht die Innereien sich empfinden.

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 13. März 2025, 22:24 »
Da gebe ich dir Recht. Vielleicht überlege ich es mir nochmal. Würde aber auch nur die beiden Lager zu den Rädern hin betreffen.

Eigentlich mache ich in solchen Situationen auch alles neu was kein Vermögen kostet. Dachte mir nur, Made in West Germany war oft guten Kram. Und ich habe Angst das es dann mit den Distanzscheiben wieder nicht passt.

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #11 am: 14. März 2025, 00:09 »
.. sind doch nur'n paar Metallstücke. Da musst du nicht viel Teile in die Hand nehmen. Das Werkstatthandbuch beschreibt die Prozedur. Und du gibst dir beim Spieleinstellen bestimmt nicht weniger Mühe als jemand, der nach Stunde bezahlt wird ;). Passscheiben gibt es evtl nicht mehr, aber es gibt Shops, wo man sie sich auslagern lassen kann.

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 16. März 2025, 13:02 »
Die Frage ob die Lager hin zu den Rädern neu müssen hat sich eh erledigt. Im Öl freien Zustand sind erste Schäden sichtbar.

An "Mühe geben" soll es nicht scheitern. Aber an Zeit, Werkzeug und Ersatzteile. Das muss mit den alten Scheiben passen.

Ich schau mir wohl auch noch die Lager zur langen Kardanwelle hin an. Eventuell habe die durch den hohen Anteil an Späne auch schon eins weg bekommen.

Was meinst du mit deinem letzten Satz? Mit den Shops?

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 16. März 2025, 19:42 »
Es sollte "lasern" heißen. Auslasern. Gut, dass du fragst.

Als ich mit einem Freund die Differentialsperre im Getriebe vorn nachgerüstet haben, musste Lagerspiel mit Paßscheiben eingestellt werden. Und bei VW gab es überhaupt gar keine mehr davon.
Wie man dann heute so macht... hab' ich google angeworfen und einen Laden ausfindig gemacht, bei dem man diese (recht einfachen Bauteile) online konfigurieren konnte; in gewünschter Dicke. Gar nicht mal teuer.

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 27. März 2025, 18:06 »
Muss definitiv mehr dran gemacht werden als es erst aussah.

Wenn ich mal dazu komme, was nimmt man am besten zum abdichten vom Gehäuse?

https://www.liqui-moly.com/de/de/silikondichtmasse-schwarz-p001435.html#6185

Oder

https://www.liqui-moly.com/de/de/flaechendichtung-p001431.html#3810

Hätte erstes gesagt.

In der Anleitung zum vermessen der Passscheiben ist es nicht erwähnt, aber macht es nicht Sinn zum vermessen schon Dichtmittel aufzutragen? Hätte ich so gesagt. Man stellt ja auf 0,05mm genau ein.
« Letzte Änderung: 27. März 2025, 18:08 von Henrik »