Hallo Stephan,
Hallo Leute!
Frohe Kunde ist zu verkünden, noch vor Frohe Ostern!
DIE ILSE LÄUFT, SIE LÄUFT, DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN, SIE LÄUFT, SIE LÄUFT WIE AM SCHNÜRCHEN !!!
Ich kann es noch gar nicht fassen!
Stephan, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Vergaser nochmals etwas genauer unter die Lupe genommen!
Nachdem wir alle Kanäle im Vergaser und auch die Düsen mit Druckluft durchgepustet hatten, blieb der Motor anschließend zumindest so lange an, wie die Zündung aktiv mit festgehaltenem Zündschlüseel betätigt wurde. Ließ man den Schlüssel los, dann ging der Motor auch aus.
Es hatte sich also nicht nur eine Veränderung ergeben, sondern eine signifikante Verbesserung!
Aber zumindest war das jetzt ein Beleg, dass der Vergaser nun vernünftig läuft, aber auch, wie ich schon vermutete, ein zusätzliches elektrisches Problem vorlag.
Ich sagte dem Kumpel, dass das jetzt eigentlich nur noch mit dem frühzeitigen Abfallen des magnetischen Spritsperrventil zusammenhängen könne!
Er darauf: "... sach mal, son Iltis kann man doch recht einfach klauen?! Hast Du möglicherweise mal sowas wie eine Diebstahlsicherung oder Wegfahrsperre eingebaut?"
Ich darauf hin:
"Neiiiiiiin ! -
Doch!!
Also nicht ich, sondern eine Werkstatt hatte dem Vorbesitzer einen "geheimen" Schalter eingebaut, der dafür sorgt, dass das Auto nicht richtig anspringt!
Ja, das isses!!!"
Schalter umgelegt, und die Ilse sprang an, als gäbe es kein Morgen mehr!!
Bin nun sehr happy, dass sie nun endlich wieder läuft. Nur das Lenken fällt mir schwer ... ;-)
Dir, Stephan, nochmals vielen Dank dafür, dass Du mich bei meinem Problem mit Deinen Anregungen begleitet und zuletzt durch Deinen guten Rat dafür gesorgt hast, dass ich mir den Versager nochmals genauer unter die Lupe genommen habe!
Schönen Abend noch und
LG Kornel 😘