➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Zivile Ilse 12V springt an, nach 1 Sekunde wieder aus  (Gelesen 514 mal)

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Leute,

nachdem lange Jahre mit einschneidenden Lebensumständen mich vom schrauben abgehalten haben, möchte ich nun mein fertig restauriertes Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen.

Folgende Problematik:
Beim starten springt der Motor sofort an, um nach ca. einer Sekunde sofort wieder abzusterben.

Mit Startspray am Ansaugtrakt lässt sich der Motor in Gang halten. Probleme bei der zivilen 12V Zündung (keine Zündelektronik, sondern Unterbrecherkontakt) möchte ich gerne ausschließen.

Ich tippe auf Probleme beim Vergaser. Oder hat jemand eine andere Idee?

Habe versucht, den Versager instand zu setzen. Klappt leider nicht. Die Beschleunigerpumpe arbeitet. Benzinzufuhr ist gewährleistet. Schwimmerkammer gefüllt, Schwimmer gangbar.

Bin ich auf dem Holzweg? Gibt's eine möglicherweise eine andere Fehlerquelle?

LG Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: Zivile Ilse 12V springt an, nach 1 Sekunde wieder aus
« Antwort #1 am: 17. März 2025, 15:36 »

..servus,

na das hört ich nach Spritmangel an. Haste mal den Ansaugschlauch vom Vergaser runter genommen und mit den Gashebel bedient? wenn du dabei in den "Vergaserschlund" schaust müsstest du den einspritzenden Sprit sehen können...
Ich vermute das da nix einspritzt... 8-)

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 17. März 2025, 16:24 »
Ja, ja, hab ich gemacht und vergessen zu erwähnen. Das spritzt ganz gehörig, Spritmangel möchte ich daher ausschließen
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 17. März 2025, 19:48 »

...ok, trotzdem fehlt dem motor das "Futter" , sonst würde er mit dem Spray an der Ansaugung nicht laufen..
Ich hatte mal nen Fall vom Kollegen, da is derVergaser auch sch..gelaufen,und nach dem Abstellen des Motors wurde durch unterdruck der Sprit weiter in den Vergaser gezogen bis der ganze vergaser über gelaufen is..
Da half dann der Tausch des Vergaser oberteiles.
Dieser Vergaser wurde vom Vergaserdienst als völlig Ausgelutscht bezeichnet. Da half dann nur noch ein Ersatzvergaser..

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 17. März 2025, 21:59 »

...ok, trotzdem fehlt dem motor das "Futter" , sonst würde er mit dem Spray an der Ansaugung nicht laufen..
Ja, das erscheint mir schlüssig.

Ich hatte mal nen Fall vom Kollegen, da is derVergaser auch sch..gelaufen,und nach dem Abstellen des Motors wurde durch unterdruck der Sprit weiter in den Vergaser gezogen bis der ganze vergaser über gelaufen is..
Interessantes Verhalten, bei mir passiert das nicht.

Da half dann der Tausch des Vergaser oberteiles.
Dieser Vergaser wurde vom Vergaserdienst als völlig Ausgelutscht bezeichnet. Da half dann nur noch ein Ersatzvergaser..
Der Vergaser ist so gut wie "neu", hab ihn selber noch aus der versiegelten Verpackung geschnitten und verbaut. Das ist zwar schon viele Jahre her, nach Einbau bin ich ca. ein Jahr gefahren und habe dann mit der Restaurierung begonnen.

Kommenden Mittwoch werde ich den Versager nochmals genauer untersuchen. Vielleicht gibt's dann neue Erkenntnisse? Hoffentlich!

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen!
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 18. März 2025, 07:42 »

...moin  (tu)...

..aha, fast neuer Vergaser...Ja da is vermtl was verstopft durch die lange Standzeit. Hauptdüse z.b. .
Mach den Vergaser auf und schau dir ganz genau die Düsen und Bohrungen an , ambesten ins Reinigungsbad und zusätzlich mit Pressluft kräftig durchblasen. Kontrollier das Schmimmernadelventil auf leichtgängigkeit, so in der "Ecke" wird der Fehler liegen. Da du den Sprit gesehen hast beim betätigen scheint die Beschleunigerpumpe zu funktionieren, aber der normale Spritverlauf nicht.

Viel Glück

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 18. März 2025, 16:01 »

...moin  (tu)...

..aha, fast neuer Vergaser...Ja da is vermtl was verstopft durch die lange Standzeit. Hauptdüse z.b. .
Mach den Vergaser auf und schau dir ganz genau die Düsen und Bohrungen an , ambesten ins Reinigungsbad und zusätzlich mit Pressluft kräftig durchblasen. Kontrollier das Schmimmernadelventil auf leichtgängigkeit, so in der "Ecke" wird der Fehler liegen. Da du den Sprit gesehen hast beim betätigen scheint die Beschleunigerpumpe zu funktionieren, aber der normale Spritverlauf nicht.

Viel Glück

Yep. I make it so! (kleines Zitat am Rande)

Insbesondere die Düsen hab ich bei der ersten Durchsicht etwas vernachlässigt. Sträflich, ich weiß!

Ja, tatsächlich hat die arme Ilse gezwungenermaßen jahrelang vollkommen trocken gestanden! Vielleicht hat sich schließlich doch noch so ein kleines Dreckteilchen aus dem gereinigten Tank durch sämtliche im Kraftstoffweg erneuerten Draht- und Papierfilter gezwängt oder, was womöglich wahrscheinlicher ist, aus dem gereinigten Blasenabscheider in den Vergaser gepfuscht.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 19. März 2025, 23:59 »
Hallo Stephan,
Hallo Leute!

Frohe Kunde ist zu verkünden, noch vor Frohe Ostern!

DIE ILSE LÄUFT, SIE LÄUFT, DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN, SIE LÄUFT, SIE LÄUFT WIE AM SCHNÜRCHEN !!!

Ich kann es noch gar nicht fassen!

Stephan, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Vergaser nochmals etwas genauer unter die Lupe genommen!

Nachdem wir alle Kanäle im Vergaser und auch die Düsen mit Druckluft durchgepustet hatten, blieb der Motor anschließend zumindest so lange an, wie die Zündung aktiv mit festgehaltenem Zündschlüseel betätigt wurde. Ließ man den Schlüssel los, dann ging der Motor auch aus.

Es hatte sich also nicht nur eine Veränderung ergeben, sondern eine signifikante Verbesserung!

Aber zumindest war das jetzt ein Beleg, dass der Vergaser nun vernünftig läuft, aber auch, wie ich schon vermutete, ein zusätzliches elektrisches Problem vorlag.

Ich sagte dem Kumpel, dass das jetzt eigentlich nur noch mit dem frühzeitigen Abfallen des magnetischen Spritsperrventil zusammenhängen könne!

Er darauf: "... sach mal, son Iltis kann man doch recht einfach klauen?! Hast Du möglicherweise mal sowas wie eine Diebstahlsicherung oder Wegfahrsperre eingebaut?"

Ich darauf hin:
"Neiiiiiiin ! -
Doch!!
Also nicht ich, sondern eine Werkstatt hatte dem Vorbesitzer einen "geheimen" Schalter eingebaut, der dafür sorgt, dass das Auto nicht richtig anspringt!

Ja, das isses!!!"

Schalter umgelegt, und die Ilse sprang an, als gäbe es kein Morgen mehr!!

Bin nun sehr happy, dass sie nun endlich wieder läuft. Nur das Lenken fällt mir schwer ... ;-)

Dir, Stephan, nochmals vielen Dank dafür, dass Du mich bei meinem Problem mit Deinen Anregungen begleitet und zuletzt durch Deinen guten Rat dafür gesorgt hast, dass ich mir den Versager nochmals genauer unter die Lupe genommen habe!

Schönen Abend noch und
LG Kornel 😘
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 20. März 2025, 08:03 »

..Ja Super  (tu)..dann kanns ja los gehen  :)-D

Gruß