➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Türfolie  (Gelesen 530 mal)

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
Türfolie
« am: 31. März 2025, 18:19 »
Hallo Zusammen , ich möchte mich mal versuchen meine Türe zu reparieren. Der Kunststoff des Fensters ist schon arg Brüchig Löchrig und matt. Was würdet ihr denn für einen Kunststoff empfehlen ? Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt `?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Jörg

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Türfolie
« Antwort #1 am: 31. März 2025, 18:43 »
Hallo,
ich glaube, wenn es um die Sichtscheibe der Türen geht, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Material im Bereich der StVO zugelassen ist.
Ich fahre zwar schon seit über 20 Jahren ohne Türen, aber ich kann mich erinnern, dass die originalen "PVC"-Scheiben einen Prüfstempel hatten.

Idealer Ansprechpartner ist sicher ein Autosattler, der auf Cabrio-Verdecke spezialisiert ist, oder evtl. ein Planenmacher.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 31. März 2025, 18:51 »
Hi,

ich hatte mir mal für zwei Türen folgende Folie gekauft und war echt zufrieden damit:

Seatech PVC Fenster Folie - glasklar - 1mm (Gibts auch im großen Auktionshaus...).
Rechtlich kann ich dir nichts dazu sagen, hab sie einfach verbaut und es hat nie einer nachgefragt.

Für die Montage hatte ich folgenden Kleber: Sabacontact 70 T
Gruß
Andy

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 31. März 2025, 20:00 »
Moin

Das ist mal ne Idee fürs Aufarbeiten - Danke (tu) - Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen  8)

Hast sie innen an den Saum geklebt oder noch besser hast du die alte scheibe auseinandergeschnibbelt
und dann die neue Scheibe eingeschoben und beidseitig verklebt? das wär ja überhaupt nicht zu sehen..

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #4 am: 31. März 2025, 20:20 »
Hi,

ich hatte mittels Skalpell / Cuttermesser zwischen Türplane und Fensterfolie beidseitig geschnitten und so möglichst komplett die Scheibe herauszutrennen. Je nach Druck und Festigkeit ging es perfekt - teils jedoch in die Scheibe bzw. auch in die Türplane geschnitten (man benötigt sehr viel Kraft und parallel Feinfühligkeit - geht nicht immer gut). Am Ende einfach die neue Scheibe etwas größer geschnitten und eingeklebt.  Die Schnitte in die Türplane waren fast unsichtbar - aber eben nur fast!

Bei der Fahrertür ging damals der Reißverschluss verloren, war jedoch nur eine Übergangslösung.

Ergo: Es geht, aber ist sehr viel Arbeit.
Gruß
Andy

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 31. März 2025, 20:56 »
Danke,  (tu)
so ungefähr hab ich mir es vorgestellt auch vom Aufwand

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 01. April 2025, 08:18 »

...meiner einer hat sich ne Heckscheibe für ein BMW cabrio gekauft (stempel drin) , alte Scheibe raus geschnitten aus der Tür, Reisser aufwändig von der Scheibe getrennt, neue Scheibe mit stempel zugeschnitten auf die "neue"Größe, zum Reisser hin vorgelocht mit ner Ahle an 2 Seiten in die Türplane eingeklebt mit SABA..und an den anderen 2 Seiten den Reisser verklebt, danach mit der Ahle den Reisser eingenäht . Den Druckknopf nachbestellt und in die Scheibe ein gesetzt (vorm einkleben).

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 02. April 2025, 18:57 »
Vielen Dank für eure nützlichen Tipps ! Acu die Dicker der Folie passt gut Danke !

Mach einfach eine rein ohne Stempel , haben die anderen ja auch nicht.
Die anderen habe ich mit Vulplex gemacht sind schon etwas besser geworden. Das Mittel ist nicht schlecht nur der Spühkopf ist Schrott. Bis bald mal auf der Straße ;-)

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 07. April 2025, 11:40 »
Ich habe es einfach beim Autosattler machen lassen, hatte €80 gekostet.
Gruß
Olli