➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Vergaserprobleme  (Gelesen 1185 mal)

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
Vergaserprobleme
« am: 20. April 2025, 13:46 »
Liebe Forumsmitglieder,
hab ab und an Probleme mit meiner Ilse beim Start wenn ich ihn nach ca. 20 Minuten wieder anlassen will. Er springt kaum an. Wenn er anspringt gibt es viele Fehlzündungen. Ist also abgesoffen. Er ruckelt und bockt. Nach ca. 1 Km hört das Problem auf. Ist auch nicht immer so. Etwa bei jedem 12. Mal mach er das. Vergaser ist sauber. Filter sind neu. Falschluft ausgeschlossen. Pull down Dose funktioniert. Kann das an dem Schwimmernadelventil liegen? Habt ihr eine Adresse für eine Vergaser Reparatur Firma. Erbitte dringend eure Hilfe.
Ach ja....Frohe Ostern wünsche ich euch selbstverständlich auch.

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
Re: Vergaserprobleme
« Antwort #1 am: 21. April 2025, 09:42 »
Neben der Schwimmernadel und deren Sitz fällt mit spontan noch das Magnet-Abschaltventil ein! Wenn beide Ventilsitze nicht sauber schliessen, läuft/ tröpfelt der Kraftstoff in den Ansaugtrackt nach.
Wenn der Vergaser so wie so zum Reinigen ausgebaut ist, würde ich den Ventilsitz mit dem Mund prüfen.
Schwimmer mit der Hand runter drücken und von der Gegenseite mit dem Mund einblasen, dto. bei dem Abschaltventil.
Da merkst du am ehesten, ob der Ventilsitz korrekt schliesst!

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 21. April 2025, 10:30 »
Hallo Herbert,
blöde Fragen, ich weiß. Meinst Du den Ventilsitz vom Magnetabschaltventil ?
Wenn ja, wo sitzt das Ventil ?
Hast Du eventuell ein Foto  dazu ?

Vielen Dank im Voraus.
Dirk

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 21. April 2025, 11:40 »

....moin Dirk,

hmmm wenn du mit vergaser prüfen durch bist und nix gefunden hast schauste mal nach dem Grauen Kabel vom TSZ zum Verteiler. Der Stecker im TSZ ist einem Alterungsprozess unterworfen und die Gummibuchse bröselt gerne weg. Wenn das bei Dir auch schon soweit ist kann das auch davon kommen. Aber vorsicht!: Da is Hochspannung drauf UND wenns dumm läuft kann Die auch der Wagen abbrennen wenn die dann blanken kontakte zusammen kommen....
Genau So kann es auch das 5. Zündkabel von Spule zu Verteilerdose sein. Wenn es noch das Originale is mit den Metallbögen reisst da gerne die rote Kautschuck Isolierschicht welche das Kabel vom Bogen Isoliert. Da wird der Funke abgeleitet und der Wagen läuft nur noch wie ein SAck Nüsse, oder gar nimmer.

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 21. April 2025, 12:40 »
bin geführt worden mit dem Hinweis " .. abgesoffen nach Standzeit!"
Ja ich meine den Ventilsitz des Abschaltventiles. Dieses sitzt seitlich am Vergaser, ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 20mm, mittig ist ein Kabel befestigt. Kann man einfach rausschrauben und sich mal die Dichtfläche anschauen!

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 21. April 2025, 12:56 »
Hallo Stefan TZG sieht gut aus. Zündkabel sind neu, da ich auf zivil umgebaut habe.
Danke Herbert. Hab das Teil gefunden.
Wer kann aber einen Vergaser eigentlich überholen? Das mit dem Choke ist auch komisch. Beim Start ziehe ich den voll raus. Ilse läuft sofort an. Dann Choke halb rein geht nicht, weil er dann sofort aus geht. Auch wenn der Choke voll gezogen ist, regelt er die Drehzahl von alleine runter, bis zum Ausgehen. Weiß nicht was das ist. Habt ihr da eine Idee?

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 21. April 2025, 13:17 »
Nach deiner Schilderung vermute ich, dass da eine/ einige Düsen verstopft oder  ausgeschlagen/ verschlissen sind!
Für Vergaserüberholung habe ich keine Adresse.
Meine Vorgensweise wäre:

- Vergaser komplett demontieren, alles in's Ultraschallbad ( Gehäuse und Düsen, Schwimmer, etc.) und 2x20min laufen lassen.
- danach falls vorhanden/ besorgbar, die Düsen mit einer Düsenlehre überprüfen und sämtliche Kanäle am Vergasergehäuse anschliessend  mit ordentlich Druckluft durchblasen.
- danach Grundeinstellung CO und Leerlauf einstellen.
Danach sollte er schon mal im Leerlauf laufen.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 21. April 2025, 13:41 »
Hallo Stefan TZG sieht gut aus. Zündkabel sind neu, da ich auf zivil umgebaut habe.
Danke Herbert. Hab das Teil gefunden.
Wer kann aber einen Vergaser eigentlich überholen? Das mit dem Choke ist auch komisch. Beim Start ziehe ich den voll raus. Ilse läuft sofort an. Dann Choke halb rein geht nicht, weil er dann sofort aus geht. Auch wenn der Choke voll gezogen ist, regelt er die Drehzahl von alleine runter, bis zum Ausgehen. Weiß nicht was das ist. Habt ihr da eine Idee?

...dann bleib am Vergaser. Choke: Wenn der Zug Korrekt eingestellt is sollte es funktionieren. Fehlerquelle evt die Spirale bzw. der mitnehmerzapfen(Bruch). Dann reagiert der Choke nicht mehr richtig. Hatte ich auch schon...

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 21. April 2025, 15:38 »
Guten Abend Herbert, Stefan,

nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Hab aber gerade die Nase gestrichen voll. Möchte nicht mehr Suchen, Ausprobieren und Testen. Habe eben über EBay bei "Vergaser Werkstatt" einen neuen Vergaser Pierburg 1B1 bestellt.
Preislevel wie Wagner bzw. Iltis Shop, nur eben "Neu". Kommt bis Donnerstag. Wir dann Freitag oder Samstag eingebaut. Alter Vergaser steht dann zum Verkauf für kleines Geld. Wenn den jemand haben will, recht gerne.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 21. April 2025, 16:55 »

...hmmm ,aber wart mit dem verkloppen bis dein "Neuer" eingebaut ist UND funktioniert... ;)

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 21. April 2025, 18:04 »
Ja Stefan mach ich. Aber was soll an einem neuen, original verpackten Vergaser nicht funktionieren. Ich behalt aber eventuell den Alten als Ersatzteilspender. Eventuell laß ich den Alten auch instandsetzen. Mal scheuen.

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 22. April 2025, 18:06 »
Guten Abend Stefan,
wenn ich schon dran bin, werde ich auch nochmal das Zündverteilergerät anschauen. Also Kabel abziehen, Kontakte reinigen und mit Kontakt-Spray behandeln. Wenn ich den Natoknochen abziehe müßte das doch auch mit der "Hochspannung" erledigt sein, oder ?

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 22. April 2025, 18:17 »
Sorry Stefan ich meinte natürlich das TSZ.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 23. April 2025, 08:12 »

..guten Morgen Dirk ,

..ja knochen Raus damit keine Spannung auf der Verbindung ist. Original sind das Goldkontakte, ich sprach vom Kabelstecker. Die beiden Adern sind in einem Gummi Eingegossen und haben eine Kunststoffkappe in der die beiden Kontakthülsen stecken.
Das Gummi is an diesen Kabeln das Problem weil es sich nach den 40 Jahren löst und zerbröselt. Dadurch in verbindung mit den Vibrationen beim Fahren kann es zu Aussetzter kommen und wenn die beiden Adern aneinander kommen auch mehr! .
Solltest du also noch die Originalen Kabel haben drehst du die Überwurfmutter auf und ziehst VORSICHTIG den stecker GERADE aus der Buchse . Dann schau dir den Stecker mal an ob sich auflösungserscheinungen zeigen am Gummi.
Wenn ja musste da Kabel ersetzten.

Gruß
Stefan

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 23. April 2025, 20:38 »
Guten Abend Stefan. An die Kabel von der Zündsteuerung trau ich mich nicht ran. Da gehe ich lieber zum Bosch Dienst. Ich hab mal nach neuen Kabeln geschaut. Da fliegt dir der Hut weg. Der Satz kostet um die 500€. Aber... Ich bin mal an die Zündspule gegangen. Dort sind die Gummiteile die Außen sind beim Abschrauben total zerbröselt. Die Inneren sind noch voll in Ordnung. Also hab ich bei den Äußeren die Sache mit Schrumpfschläuchen in Ordnung gebracht. Ein Hoch auf Schrumpfschläuche. Wahrscheinlich geht das an der Zündsteuerung auch. Mal sehen. Der neue Vergaser ist heute angekommen. Wird nächste Woche eingebaut. Hab am Alten gesehen, daß das Abschaltventil total verölt ist. Nein, die Ventildeckeldichtung ist aus Kautschuk und vor 4 Wochen neu eingebaut. Ich halte Dich auf dem Laufenden.