➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Vergaserprobleme  (Gelesen 1187 mal)

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: Vergaserprobleme
« Antwort #15 am: 24. April 2025, 08:17 »

..ok, der Boschdienst kann bei DIESEN Kabeln nicht helfen  B)-....
DA musste schauen das du instand gesetzte bekommst, die sind dann fast wie neu und sollten mal paar Jährchen halten.
Leider gibts diese KAbel nicht billig, aber wenn die stark zerbröseln kann dir was abbrennen, das muss dir klar sein.
Was danach günstiger gewesen wäre kannste selbst ausrechnen... 8)

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #16 am: 24. April 2025, 08:58 »
Moin Stefan,
von wem kann ich bitte diese instand gesetzten Kabel beziehen? Kannst Du mir da helfen?

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #17 am: 24. April 2025, 11:59 »

..na kevin in Belgien hat ein Überholtes für 220.- oder in neu für 275.- (iltisshop.be)
Darüber hinaus gibts im WIKI ne anleitung wie man es selber machen kann (Geschick vorraus gesetzt)...

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #18 am: 24. April 2025, 12:53 »
Hallo Stefan, hab im Forum eine Adresse gefunden. Nämlich Firma HAGOWI. Hab dort angerufen und mit dem Chef, Herrn Hagemann gesprochen. HAGOWI hat diese Kabel auch, aber etwa 30 % preiswerter als Kevin oder Patrick. Er hat mir auch den Tipp gegeben das Hauptkabel, also das Kabel bei dem das Auto eventuell abfackeln kann, erstmal mit einer 10A Sicherung abzusichern, da das Zündsteuergerät und die Spule nicht abgesichert sind. Beide liegen auf Klemme 15. Also nicht 15a, sondern 15. Aber wo ist die Klemme 15 ?. Hast Du da eine Ahnung ?

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #19 am: 24. April 2025, 14:00 »

.... ich kenn nur HGW , habe dort noch nix erworben! Von anderen weiß ich dass nicht alles am Iltis passt was im Angebot is.
Der nachproduzierte Verteilerfinger z.b. funktioniert nicht weil er nicht in den Verteiler passt usw. , daher lasse ich meine Finger da weg.
Wer "günstig" kauft kauft zwei mal...sagt ein Sprichwort... kannst ja probieren. Bei den Kabel ist soviel ich weiss dieser Riesige Stecker verbaut...

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #20 am: 24. April 2025, 18:18 »
Ich werde jetzt mal die Ampere messen lassen, die Zündsteuergerät und Zündspule ziehen. Dann lege ich das Plus Kabel vom Steuergerät im oberen Sicherungskasten auf Platz 1, der nicht belegt ist und sichere das mit der entsprechenden Ampere Zahl ab. Damit dürfte das Problem vom Abfackeln gelöst sein. Irgendwann leiste ich mir  dann, nach und nach, neue Kabel.

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #21 am: 28. April 2025, 10:00 »
Am vergangenen Samstag hat mich die Ilse wieder fast im Stich gelassen. Garagenstart bei voll gezogenem Choke i. O. Anwärmefahrt 3 Km mit voll gezogenem Choke, anders macht er es nicht, sonst geht er aus, ging so. Nach 5 Km Stopp und Wildsau Kontrolle 25 Minuten. Dann Anlassen. Dabei tack tack tack pätsch und das viele viele Male. Wenn ich nicht am Berg gestanden wäre, wäre ich ohne ADAC nicht mehr nach Hause gekommen. Nach dem Anlassen über Zündung und 3. Gang bergab noch 3Km schlechter Motorlauf und viel Ruckelei und viele viele Fehlzündungen. Bin dann so nach Hause gekommen. Was kann das sein. Wenn ich den Motor nur kurz abstelle, etwas 3 Minuten, springt er sofort ohne Choke problemlos an. Muß sagen, daß meine erste Werkstatt im September Motorreiniger in den Tank gekippt hat. Danach ist mir zuerst die Benzinpumpe gestorben. Vielleicht hat da auch der Vergaser einen Schlag wegbekommen. Na ja. Heute wird ein neuer Vergaser eingebaut. Wird dann das Problem gelöst sein?

Offline Dirk

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #22 am: 09. Mai 2025, 12:07 »
So, neuer Vergaser ist eingebaut. Jetzt funktioniert der Vergaser wie er soll. Beim Start Choke voll raus, wenn Ilse läuft, Choke ein Stück rein, Drehzahl damit runter reguliert. Nach ca. 4 Km Choke ganz rein. Motor läuft dann ruhig und sauber. Stelle ich die Ilse ab, nachdem sie warmgefahren ist, das geht schnell, kann ich nach 20 bis 25 Pause ohne Probleme ohne Choke starten. Den Vergaser hab ich von "Vergaser Werkstatt". Die haben noch neue Vergaser, also original verpackt, auf Lager. Preis liegt so bei € 550,-. Bin sehr zufrieden.