Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Vergaserprobleme
Dirk:
Hallo Stefan TZG sieht gut aus. Zündkabel sind neu, da ich auf zivil umgebaut habe.
Danke Herbert. Hab das Teil gefunden.
Wer kann aber einen Vergaser eigentlich überholen? Das mit dem Choke ist auch komisch. Beim Start ziehe ich den voll raus. Ilse läuft sofort an. Dann Choke halb rein geht nicht, weil er dann sofort aus geht. Auch wenn der Choke voll gezogen ist, regelt er die Drehzahl von alleine runter, bis zum Ausgehen. Weiß nicht was das ist. Habt ihr da eine Idee?
herbert2176:
Nach deiner Schilderung vermute ich, dass da eine/ einige Düsen verstopft oder ausgeschlagen/ verschlissen sind!
Für Vergaserüberholung habe ich keine Adresse.
Meine Vorgensweise wäre:
- Vergaser komplett demontieren, alles in's Ultraschallbad ( Gehäuse und Düsen, Schwimmer, etc.) und 2x20min laufen lassen.
- danach falls vorhanden/ besorgbar, die Düsen mit einer Düsenlehre überprüfen und sämtliche Kanäle am Vergasergehäuse anschliessend mit ordentlich Druckluft durchblasen.
- danach Grundeinstellung CO und Leerlauf einstellen.
Danach sollte er schon mal im Leerlauf laufen.
stefan:
--- Zitat von: Dirk am 21. April 2025, 12:56 ---Hallo Stefan TZG sieht gut aus. Zündkabel sind neu, da ich auf zivil umgebaut habe.
Danke Herbert. Hab das Teil gefunden.
Wer kann aber einen Vergaser eigentlich überholen? Das mit dem Choke ist auch komisch. Beim Start ziehe ich den voll raus. Ilse läuft sofort an. Dann Choke halb rein geht nicht, weil er dann sofort aus geht. Auch wenn der Choke voll gezogen ist, regelt er die Drehzahl von alleine runter, bis zum Ausgehen. Weiß nicht was das ist. Habt ihr da eine Idee?
--- Ende Zitat ---
...dann bleib am Vergaser. Choke: Wenn der Zug Korrekt eingestellt is sollte es funktionieren. Fehlerquelle evt die Spirale bzw. der mitnehmerzapfen(Bruch). Dann reagiert der Choke nicht mehr richtig. Hatte ich auch schon...
Dirk:
Guten Abend Herbert, Stefan,
nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Hab aber gerade die Nase gestrichen voll. Möchte nicht mehr Suchen, Ausprobieren und Testen. Habe eben über EBay bei "Vergaser Werkstatt" einen neuen Vergaser Pierburg 1B1 bestellt.
Preislevel wie Wagner bzw. Iltis Shop, nur eben "Neu". Kommt bis Donnerstag. Wir dann Freitag oder Samstag eingebaut. Alter Vergaser steht dann zum Verkauf für kleines Geld. Wenn den jemand haben will, recht gerne.
stefan:
...hmmm ,aber wart mit dem verkloppen bis dein "Neuer" eingebaut ist UND funktioniert... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln