Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Zündkerzen Zivililtis: Bezeichnungen und Preisspannen

<< < (2/4) > >>

Zornich:
Hi Michael,
Schau mal hier
https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-all-about-spark-plugs.pdf
Für den Iltis reichen einfache Zündkerzen völlig aus da der weder Leistungs - noch Schadstoff optimiert ist .
Gruß
Torsten, sehen uns auf dem TT

frettchen:
Hallo Torsten,

Die Seite von Beru ist ja klasse.

Zum Wärmewert steht ganz klar drin:

Bei der Auswahl einer Zündkerze ist der Wärmewert genau einzuhalten:
Ist die Wärmewert-Kennziffer zu hoch (beispielsweise 9), kann die
Kerze die entstandene Wärme nicht rasch genug ableiten. Das führt zu
Glühzündungen; das heißt, nicht der Zündfunke, sondern die zu heiße
Kerze entflammt das Gemisch.
Ist die Wärmewert-Kennziffer zu niedrig (beispielsweise 5), wird bei
geringer Motorleistung die zur Selbstreinigung der Kerze nötige
Freibrenntemperatur nicht erreicht. Folge: Zündaussetzer, erhöhter
Verbrauch und steigende Emissionen

VG
Michael

landybehr:
Ich würde mich auch daran halten.  Der Wärmewert wurde ja mit Absicht festgelegt.

Theoretisch(!) kann es ja aber doch sein, dass der Wert zwar einzuhalten, ganz leichte Abweichungen nicht aber gleich kritisch sind und die Kerze sofort verkokt oder der Motor klingelt. So wie es beim Öl oder beim Gemisch auch eine Vorgabe gibt (und ein 10W40 dem Motor nichts tun, auchwenn 15W40 vorgegeben ist).
Denn - wenn ein Motor etwas getunt wird, macht sich dann konsequenterweise auch Jeder Gedanken zur Zündkerze oder nimmt man einfach weiter praktischerweise die, die sonst auch immer genommen wird.?...
Aber versteh nicht falsch. Ich argumentiere nicht dahingehend, auf den Wärmewert zu pfeifen.

landybehr:
(Das Gute ist ja, dass man eine Zündkerze doch schnell mal ausbauen und anschauen kann -wenn man sich nicht ganz sicher ist)

Dirk:
Hallo Michael,
soweit ich weiß braucht der Iltis eine mittelwarme Zündkerze mit Elektrodenabstand 0,7mm, Gewindelänge 19 mm, Gewinde M14x1,25.
Ich bin bei "MOTO INTEGRATOR" fündig gewrden und hab ein Sonderangebot ausgenutz. Ich hab 12 Kerzen "BOSCH 0241 235 755 in Summe zu € 18,36 bestellt und bereits geliefert bekommen. Gebrauchsnummer Bosch ist W 7 DC.

Gruß
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln