➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Sicherung Nummer 10 Oben kommt  (Gelesen 84 mal)

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
Sicherung Nummer 10 Oben kommt
« am: 15. Juni 2025, 19:26 »
Hallo Leute
Ich habe im März mir ein Iltis zugelegt Baujahr 1981 Benzin. Der Vorbesitzer hatte bis dahin keine Probleme und ich bis vor einem Monat auch nicht. Ich bin bis jetzt über 1500km schon selber ohne Probleme gefahren. Aber jetzt habe ich eins wo ich nicht mehr weiter komme. Und zwar kommt beim fahren immer die Sicherung Nummer 10 im oberen Kasten für die Hupe. ich kann ihm starten und im Stand läuft er ohne Probleme. Aber sobald ich ein oder zwei Meter vor oder zurück fahre fliegt die Sicherung raus. Und dann geht auch keine Zündung mehr, Licht + Blinker und sowas geht noch. Setze ich eine neue Sicherung ein und dreh den Zündschlüssel um leuchten wieder die Lampen in der Amatur und die Benzin Pumpe klaggert wieder.Ich habe es auch schon versucht mit Kabel an der Hupe ab und sogar Lenkrad mit Hupen Kontakt ab aber trotzdem.

Ich habe darauf hin erneuert
Hupen Relais
Hupensignalkontakt
Lenkhebel für Blinker und Scheibenwischer
Elektrisches Teil Zündschloss
Zündschloss + Neue Schlüssel

Ich bin auch schon alle Kabel am Fahrzeug durchgegangen ob irgendwo eine Scheuerstelle ist und habe bis jetzt nix gefunden.

Es wäre schön wenn vielleicht noch Jemand eine Idee hätte was es sein könnte
ich danke schon mal im vorraus

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Sicherung Nummer 10 Oben kommt
« Antwort #1 am: Gestern um 20:53 »
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

hast du mal geprüft, ob an der Sicherung noch irgendetwas "Fremdes" angeklemmt wurde?
Lt. Schaltplan ist doch offiziell nicht anderes angeschlossen. Geht denn die Hupe?

Wenn die Sicherung raus ist, geht dann die Benzinpumpe?
Gruß
Andy

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: Gestern um 22:23 »
Also an der Sicherung ist nix anderes angeklemmt bin alle Kabel von der Sicherung lang gegangen.
Wenn die Sicherung raus ist geht die Hupe nicht mehr und die Benzinpumpe klaggert auch nicht mehr (also geht nicht mehr)
und in der Amatur gehen auch keine Lampen mehr

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: Heute um 06:07 »
Wie schon geschrieben, liegt an Sicherungs Nr. 10 nur das Signalhorn (Hupe)
Die elektrische Kraftstoffpumpe liegt "nebenan" an Sicherung Nr. 11
Die Kontrollleuchten im Kombiinstrument und auch die Tankuhr liegen "auch wieder nebenan" an Sicherung Nr. 12

Wenn am Fahrzeug elektrisch nichts verändert wurde, kann es sein, dass der Fehler im-, oder an den Kabeln/Steckern der 3 betroffenen Steckplätze in der Nähe des Sicherungskastens zu finden ist.