Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Standgas viel zu hoch

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stefan:

...uff, na dann mach mal das Teillastanreicherungsventil ab, schau nach verschmutzung -beschädigung ...nimm den Deckel von der Bi metallfeder mal ab und schau ob da was defekt is. Ich hab einen deckel, da is die Federhalter gebrochen....
Sowas in der Art wirds wohl sein...

Snoop:

--- Zitat von: stefan am 24. Juni 2025, 07:58 ---
...uff, na dann mach mal das Teillastanreicherungsventil ab, schau nach verschmutzung -beschädigung ...nimm den Deckel von der Bi metallfeder mal ab und schau ob da was defekt is. Ich hab einen deckel, da is die Federhalter gebrochen....
Sowas in der Art wirds wohl sein...

--- Ende Zitat ---

...aber, so wie ich das verstehe, hat er doch schon zwei Vergaser ausprobiert.
Macht es Sinn. die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt nochmal genau zu prüfen?
Eine starke Frühzündung lässt die Drehzahl auch ansteigen (nur so ein Gedanke).
Ich hätte zwar auch den Vergaser in Verdacht, aber wenn das Problem auch beim zweiten Vergaser besteht...

Blitzklick:
Ja , gleiches Verhalten bei zwei Vergasern, ich hab auch nochmal Zahnriemen und Zündverteiler auf korrekte Einstellung geprüft.

Snoop:
Der Zündzeitpunkt ist auf 0° OT?
Hattest Du bei der Demontage des Zylinderkopfs die Ansaugung ab, bzw. kann hier, oder im Bereich der Kopfdichtung irgendwo an einer unzugänglichen Stelle Falschluft gezogen werden?
Was passiert mit der Drehzahl, wenn Du Bremsenreiniger IN den Vergaser sprühst?
Würde der Motor mit Bremsenreiniger an bleiben, wenn der Choke komplett drin ist?

Blitzklick:

--- Zitat von: Snoop am 24. Juni 2025, 10:17 ---Der Zündzeitpunkt ist auf 0° OT?
Hattest Du bei der Demontage des Zylinderkopfs die Ansaugung ab, bzw. kann hier, oder im Bereich der Kopfdichtung irgendwo an einer unzugänglichen Stelle Falschluft gezogen werden?
Was passiert mit der Drehzahl, wenn Du Bremsenreiniger IN den Vergaser sprühst?
Würde der Motor mit Bremsenreiniger an bleiben, wenn der Choke komplett drin ist?

--- Ende Zitat ---
Zündzeitpunkt liegt vor 0° OT, bei genau 0° OT springt er aktuell nicht an..
Der Kopf war komplett „clean“ inklusive Nockenwelle, ein Ventil musste nachgeschliffen.
Hab ich den Choke auf halb ( also ohne Leerlaufanhebung) dreht er mit Bremenreinigen etwas hoch und ich kann ihn dann mit Bremsenreiniger am Laufen halten und läuft dann mit „angenehmer“ Drehzahl vor sich hin und Choke ganz reinschieben

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