➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: 1,9l TD - Erfahrungen  (Gelesen 3284 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
1,9l TD - Erfahrungen
« am: 28. März 2008, 12:54 »
Hallo,

ich fahre z.Zt. einen 1,6l TD (selbsteinbau mit MKB "CR"). Kühler vom (original-) Benziner. Abgasanlage wie Original-TD. Da demnächst eine Motorenrevision ansteht trage ich mit dem Gedanken einen auf 1,9l TD umzurüsten.
Wer hat dazu Erfahrungen? Was habt ihr umgebaut? MKBen? Kann man Block und Kopf zusammen mit Ansaug- und Abgasperipherie vom 1,6l vielleicht auch einsetzen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

B.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: 1,9l TD - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 23:55 »
Ich habe keine Erfahrungen mit einem solchem Umbau. Ich denke aber, dass der Einbau eines breiten Kühlers mit Ölkühler (anderer Grill, anderes Trägerblech für den Kühler) dann absolut ratsam ist ....

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: 1,9l TD - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 14:56 »
Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: 1,9l TD - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 17:39 »
ich meine:

die zeiten in denen am billigen ramsch-auto ILTIS hemmungslos rumgebastelt und verunstaltet wurde, sind glücklicherweise vorbei.

man muß sich daher nicht wundern, wenn die reaktionen auf solche anliegen eher verhalten ausfallen.

es ist ja hier auch das "ORIGINAL ILTIS FORUM" :-)
evtl findest du bessere hinweise auf einschlägigen VW bus seiten oä, wo es gang und gebe ist, seinem basteltrieb zu frönen.

zum thema kann ich dir nur sagen, mit einem reinen motor 1,9l ist es nicht getan.
angefangen beim elektronischen gaspedal und steuergeräten bis hin zu fragen der ladeluft- / motorölkühlung benötigst du einiges mehr knowhow als beim alten 1,6l TD
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...