Also, um da mal ein bisschen System reinzubringen, restauriert mit allem drum und dran besagt überhaupt nichts, du fährst ein altes Fahrzeug.
Du solltest dein Problem systematisch angehen. Es könnte prinzipiell von zwei Seiten kommen:
1. Zündanlage
2. Gemischaufbereitung
zu 1)
da kann man relativ schnell (Achtung: Hochspannung):
- die Zündkerzen rausschrauben und kontrollieren (auch einzeln bei laufendem Motor mit aufgestecktem Kabel gegen Masse haltem -> Zündfunken
- die Verteilerkappe aufschrauben und Kappe und Läufer kontrollieren
- die Zündkabel kontrollieren (von Kerze abschrauben, und das Ende dann bei laufendem Motor in Richtung Zylinderblock halten, wenn du den Funken auf mindestens 1 cm ziehen kannst, ist das Kabel o.k., ferner siehst du, ob es regelmäßig funkt
- Wenn das alles gut ist, lass bloß die Finger von den anderen Kabeln der Zündanlage ...
.. ansonsten auch die anderen Anschlüsse der Zündanlage vorsichtig abschrauben und reinigen (Achtung es sind teilweise Bajonett-Verschlüsse!)
- Funktion der Früh-Spät-Dose am Zündverteiler kontrollieren (Motor im Leeerlauf und linken Schlauch abziehen -> Motor muss etwas schneller werden, rechten Schlauch abziehen und auf linken Schlauch stecken -> Motor muss noch schneller werden), dabei auch gleich die kleinen Gummischläuche an der Früh-Spät-Dose und am Vergaser auf Dichtigkeit überprüfen oder gleich erneuern
zu 2)
- Vergasersockel auf Nebenluft prüfen (wie schon beschrieben mit Bremsenreiniger)
falls du einen KAT hat, ebenso die zusätzlichen Luftanschlüsse die vom Zusatzluftventil für den KAT zur Ansaugbrücke oder Vergasersockel gehen
- schauen, ob die Spritpumpe genug Kraftstoff fördert (Mengenangaben findest du bestimmt über die Suche im Forum)
- Vergaser abbauen öffnen und reinigen (auch die Kanäle durchblasen) und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Sprit-Filter aus Metall spendieren, du könntest theoretisch auch einen kompletten Vergaserreparatursatz verbauen (das wird bei deiner alles-drum-und-dran Restauration sicher niemand gemacht haben ... oder hat dein Iltis einen neuen Vergaser bekommen?)
- stottern im Teillastbetrieb kann auch von einem defekten Teillastanreicherungsventil kommen (fass mal das Teillastanreicherungsventil an, wenn du eine ganze Weile Iltis gefahren ist, wenn es eiskalt ist, solltest die die Membran oder das gesamte Ventil auswechseln)
Die Liste ist sicher nicht vollständig, sollte dich aber einige Zeit beschäftigen:
Ich persönlich halte Nebenluft oder Schmutz, insbesondere Wasser im Vergaser für am Wahrscheinlichsten und würde dort mit der Suche beginnen.
Wie gesagt suche am Besten etwas mit System, wenn du die Kabel und Zündkerzen überprüft hast und überall ein gleichmäßiger UND langer Funken kommt, kannst du die Zündanlage schon mal grundsätzlich ausschließen.
Wen alles nichts hilft, schreib schon mal, was du gemacht hast, noch mal eine möglichst genau Fehlerbeschreibung, dann gibts hier bestimmt diverse weitere Ideen, auch eine Vergaseranleitung etc.
Ach ja, will dir hier keine Angst machen, aber es könnte theoretisch auch ein Ventildefekt vorliegen und zu stottern und verminderter Leistung führen, das ist aber relativ unwahrscheinlich. Denk trotzdem dran, bei einem Original-Motor alle 30.000 km das Ventilspiel zu überprüfen. Wann wurde das bei deinem Iltis zuletzt gemacht, bei der großen Restauration?
Grüße
Sirko